Win 11 24H2 Datei-Explorer führt die Einstellung in den Ordneroptionen nicht aus
Win 11 24H2 Datei-Explorer führt die Einstellung in den Ordneroptionen nicht aus
Hallo!
Meine Konfiguration:
Neuer Rechner. Habe zuerst Win 10 installiert, dann Win 11 pro 64 - 24H2 drüber.
Die Installation wurde komplett ohne MS-Konto erstellt, was auch weiterhin so bleiben soll.
Das System wurde per Telefon freigeschaltet.
Bin jetzt dabei den Datei-Explorer auf meine Bedürfnisse anzupassen. Leider gibt es zu Win 7 einige Einschränkungen.
Ich möchte gerne, dass die angewählte Ordnerstruktur beim Neustart des Explorers so dargestellt wird, wie sie bei der vorherigen Sitzung verlassen wurde.
Hier mein Problem:
Wenn ich über die Ordneroptionen/Ansicht/... "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" den Haken setze, wird die Aktion nicht ausgeführt. Der Haken bleibt, aber der Explorer führt die Anweisung nicht aus.
Die Suche in den Foren und auch bei WIKI hat nichts ergeben.
Wisst ihr Rat?
Meine Konfiguration:
Neuer Rechner. Habe zuerst Win 10 installiert, dann Win 11 pro 64 - 24H2 drüber.
Die Installation wurde komplett ohne MS-Konto erstellt, was auch weiterhin so bleiben soll.
Das System wurde per Telefon freigeschaltet.
Bin jetzt dabei den Datei-Explorer auf meine Bedürfnisse anzupassen. Leider gibt es zu Win 7 einige Einschränkungen.
Ich möchte gerne, dass die angewählte Ordnerstruktur beim Neustart des Explorers so dargestellt wird, wie sie bei der vorherigen Sitzung verlassen wurde.
Hier mein Problem:
Wenn ich über die Ordneroptionen/Ansicht/... "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" den Haken setze, wird die Aktion nicht ausgeführt. Der Haken bleibt, aber der Explorer führt die Anweisung nicht aus.
Die Suche in den Foren und auch bei WIKI hat nichts ergeben.
Wisst ihr Rat?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 921 Mal
Re: Win 11 24H2 Datei-Explorer führt die Einstellung in den Ordneroptionen nicht aus
Erst einmal 
Das Fenster selber lässt du offen, wenn du den Rechner herunterfährst?
Edit, hatten wir hier mal im kleinen Video gezeigt
https://www.deskmodder.de/blog/2024/12/ ... nen-kommt/

Das Fenster selber lässt du offen, wenn du den Rechner herunterfährst?
Edit, hatten wir hier mal im kleinen Video gezeigt
https://www.deskmodder.de/blog/2024/12/ ... nen-kommt/
Re: Win 11 24H2 Datei-Explorer führt die Einstellung in den Ordneroptionen nicht aus
Moin,
erst mal Danke.
Selbstverständlich bleiben Folder offen.
Ja, den Beitrag kannte ich bereits. Dort wird jedoch lediglich gezeigt, wie man die Einstellung vornimmt, nicht aber, was zu tun ist wenn sie nicht funktioniert.
erst mal Danke.
Selbstverständlich bleiben Folder offen.
Ja, den Beitrag kannte ich bereits. Dort wird jedoch lediglich gezeigt, wie man die Einstellung vornimmt, nicht aber, was zu tun ist wenn sie nicht funktioniert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Muss ja nachfragen.
Hast du denn schon einmal versucht den Haken in den Optionen zu entfernen / Neustart und wieder zu setzen?
Hier funktioniert es in der 24H2 ohne Probleme.
Kann ja durchaus sein, dass unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
PersistBrowsers nicht auf 1 steht.
Hast du denn schon einmal versucht den Haken in den Optionen zu entfernen / Neustart und wieder zu setzen?
Hier funktioniert es in der 24H2 ohne Probleme.
Kann ja durchaus sein, dass unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
PersistBrowsers nicht auf 1 steht.
Punkt 1 habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.
Punkt 2, wenn du diesen Pfad meinst,
KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Folder\PersistBrowsers, stehen
CheckedValue auf 1
DefaultValue auf 0
UnCheckedValue auf 0
die unteren beiden habe ich auf 1 gesetzt, ausprobiert und wieder zurück auf 0 gesetzt, weil ohne Erfolg.
Es kommt noch besser, selbst wenn ich den File-Explorer schließe und wieder starte sind alle Ordner geschlossen.
Punkt 2, wenn du diesen Pfad meinst,
KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Folder\PersistBrowsers, stehen
CheckedValue auf 1
DefaultValue auf 0
UnCheckedValue auf 0
die unteren beiden habe ich auf 1 gesetzt, ausprobiert und wieder zurück auf 0 gesetzt, weil ohne Erfolg.
Es kommt noch besser, selbst wenn ich den File-Explorer schließe und wieder starte sind alle Ordner geschlossen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ich meinte schon Explorer\Advanced
Aber ist schon merkwürdig, was da bei dir abläuft/nicht funktioniert
Aber ist schon merkwürdig, was da bei dir abläuft/nicht funktioniert

Den Pfad, AdvancedPersistBrowsers gibt es bei nicht.
Nur den von mir angegebenen, Advanced\Folder\PersistBrowsers
Seltsam, ist gar kein Ausdruck. Kann es damit zusammenhängen, dass zuerst W10 dann erst W11 installiert wurde, beide ohne Internetanschluss, um das MS-Konto zu verhindern, was auch nicht angelegt werden soll?
Es soll mein neuer MusikRechner werden, da haben die Zugriffe von MS im Rechner nichts zu suchen.
Peter aus der MukerBude
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Mist hab ich doch glatt den falschen Pfad kopiert. Sorry. Der ist richtig
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Nach all dem herum Gefrickel, um so etwas simples wie einen File-Explorer ordentlich ans Arbeiten zu bringen, habe ich die Faxen dicke. Da außer den Wise System-Tools noch keine Daten auf dem Neuen enthalten sind, habe ich eine Neuinstallation beschlossen.
Zwei Möglichkeiten das Anlegen eines MS Kontos zu vermeiden.
1.
Shift + F10 und Eingabe von - start ms-cxv:localonly
2.
C:\windows\system32>net.exe user “Name“ /add
C:\windows\system32>net.exe localgroup.exe “administratoren“ “name“ /add
cd OOBE
C:\windows\system32>msoobe.exe && shutdown.exe -r
Wird außer dem letzten Schritt angenommen, danach nichts mehr.
Die Empfehlungen aus dem Netz, W11 ohne MS-Konto zu installieren, funktionieren beide nicht.
Also die SSD C: und beide StartPartitionen formatiert und den Umweg über Win 10.
Nix da, jetzt funktioniert das auch nicht mehr.
Leute, ich hasse es, dass Windows sich in meinem Rechner festsetzen will.
Also das BackUp Restort, das ich kurz nach der Installation von Win11 gemacht habe.
Alles auf Anfang gesetzt!
___
Zurück zum Dateimanager.
Als Alternativen zum FileExplorer, habe ich mich über das Querlesen der Funktionen von einem Dutzend DateiManager, zum intensiven Testen auf diese drei eingeschossen.
Die App, Files besticht durch ihr Aussehen.
1. Explorer Commander
2. FreeCommander
3. Multi Commander
Der Multi Commander gefällt mir am besten. Natürlich braucht es auch hier diverse Einstellungen, bis es so läuft wie ich möchte. Die Funktionen des Datei-Managers von Win 7 waren mir noch ausreichend. Was jedoch dem gegenüber der File-Explorer von Win 11 anbietet ist ein mehrstufiger Rückschritt.
Leute, ich bin wahrlich kein Windows Experte.
Ich mach das alles nur, weil mein hochklassiges Audio Interface, leider nur Windows kann.
Soviel Kritik sei mir gestattet.
Windows 11 ist für Anwender - die eine eigene Konfiguration erstellen wollen - eine absolute Frechheit.
es grüßt
Zwei Möglichkeiten das Anlegen eines MS Kontos zu vermeiden.
1.
Shift + F10 und Eingabe von - start ms-cxv:localonly
2.
C:\windows\system32>net.exe user “Name“ /add
C:\windows\system32>net.exe localgroup.exe “administratoren“ “name“ /add
cd OOBE
C:\windows\system32>msoobe.exe && shutdown.exe -r
Wird außer dem letzten Schritt angenommen, danach nichts mehr.
Die Empfehlungen aus dem Netz, W11 ohne MS-Konto zu installieren, funktionieren beide nicht.
Also die SSD C: und beide StartPartitionen formatiert und den Umweg über Win 10.
Nix da, jetzt funktioniert das auch nicht mehr.
Leute, ich hasse es, dass Windows sich in meinem Rechner festsetzen will.
Also das BackUp Restort, das ich kurz nach der Installation von Win11 gemacht habe.
Alles auf Anfang gesetzt!
___
Zurück zum Dateimanager.
Als Alternativen zum FileExplorer, habe ich mich über das Querlesen der Funktionen von einem Dutzend DateiManager, zum intensiven Testen auf diese drei eingeschossen.
Die App, Files besticht durch ihr Aussehen.
1. Explorer Commander
2. FreeCommander
3. Multi Commander
Der Multi Commander gefällt mir am besten. Natürlich braucht es auch hier diverse Einstellungen, bis es so läuft wie ich möchte. Die Funktionen des Datei-Managers von Win 7 waren mir noch ausreichend. Was jedoch dem gegenüber der File-Explorer von Win 11 anbietet ist ein mehrstufiger Rückschritt.
Leute, ich bin wahrlich kein Windows Experte.
Ich mach das alles nur, weil mein hochklassiges Audio Interface, leider nur Windows kann.
Soviel Kritik sei mir gestattet.
Windows 11 ist für Anwender - die eine eigene Konfiguration erstellen wollen - eine absolute Frechheit.
es grüßt
Peter aus der MukerBude
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 692 Mal
Aktuelle Windows 11 mit lokalem Konto installieren, geht, aber beim OOBE darf keine Verbindung zum Internet bestehen.
Oder über die alte BypassNRO.cmd:
Bei letzterem kommt dann "Ich habe kein Internet", sofern man damit nicht verbunden ist und man kann ein lokales Konto anlegen. Das OOBE läuft hier dann normal ab.
Aber welche Probleme der Datei Explorer bei Dir hat, schwer zu sagen. Bei mir macht der das nicht. Und glaube auch nicht, dass das was it Lokalem Konto zu tun hat.
Ansonsten verwende ich da auch neben Speed Commander (kostet Geld) den Multi Commander, weil letztere kostenlos und portable ist. Aber letzterer ist da wirklich etwas schwer einzurichten. Dauert etwas, bis man da durch ist.
Code: Alles auswählen
start ms-cxh://setaddlocalonly
Code: Alles auswählen
@echo off
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OOBE /v BypassNRO /t REG_DWORD /d 1 /f
shutdown /r /t 0
Aber welche Probleme der Datei Explorer bei Dir hat, schwer zu sagen. Bei mir macht der das nicht. Und glaube auch nicht, dass das was it Lokalem Konto zu tun hat.
Ansonsten verwende ich da auch neben Speed Commander (kostet Geld) den Multi Commander, weil letztere kostenlos und portable ist. Aber letzterer ist da wirklich etwas schwer einzurichten. Dauert etwas, bis man da durch ist.
@DK2000
Wie gesagt, habe ich beide Installationen ohne Internetanschluss durchgeführt.
Wenn man seinen Rechner komplett ohne MS Zugriff installieren will, darf natürlich auch kein OOBE Zugriff von Seiten MS stattfinden.
"start ms-cxh://setaddlocalonly"
Liest sich gut, kann ich bei meiner aktuellen Installation jedoch nicht nachvollziehen.
Bin gespannt, was die Recherchen darüber ergeben.
Ja, die Vielfalt der Einstellungen von Multi Commander sind interessant, aber auch dort fehlen leider rudimentäre Möglichkeiten...
Wie gesagt, habe ich beide Installationen ohne Internetanschluss durchgeführt.
Wenn man seinen Rechner komplett ohne MS Zugriff installieren will, darf natürlich auch kein OOBE Zugriff von Seiten MS stattfinden.
"start ms-cxh://setaddlocalonly"
Liest sich gut, kann ich bei meiner aktuellen Installation jedoch nicht nachvollziehen.
Bin gespannt, was die Recherchen darüber ergeben.
Ja, die Vielfalt der Einstellungen von Multi Commander sind interessant, aber auch dort fehlen leider rudimentäre Möglichkeiten...
Peter aus der MukerBude