Web Companion/Hacking

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
BIZ

Web Companion/Hacking

Beitrag von BIZ » 17.05.2025, 18:55

Hallo,

ich habe seit gestern plötzlich ein Programm namens "Web Companion" auf dem Desktop-PC. Wird mir in der Taskleiste angezeigt. Wüsste nicht dass ich es installiert hätte. Wollte es nun deinstallieren.

Allerdings erscheint "Web Companion" nicht unter "Programme hinzufügen und entfernen".

Wie bekomme ich das Programm jetzt runter vom Rechner?

Unter dem Dateispeicherort wird mir nur eine Verknüpfung angzeigt (siehe Screenshot)

Und noch eine Frage aufgrund dringenden Verdacht:

Falls jemand meinen PC gehackt hat oder gar persönlich am Rechner war (Verdacht besteht) und diesen mit Spyware oder Keylogger etc. verseucht und Zugriff auf meinen PC hat, dann kann ich solche spezielle Spyware laut Telekom-Mitarbeiter mit einem normalen Virenschutzprogramm nicht finden, was auch der Fall ist.

Mir kommt es auch so vor, als ob alles etwas langsamer und träger ist (gerade auch der Internetbrowser).

Telekom-Mitarbeiter meinte solche Spyware kann nur von PC-Spezialisten aufgefunden und entfernt werden oder gar von Spezialisten der Polizei, falls Anzeige wegen Hacking bzw. Cyberkriminalität gestellt wird.

Hier aber noch eine Frage:

Kann ich solche versteckten Programme auch selbst entfernen, indem ich Windows 11 zurücksetze unter System-Wiederherstellen-Diesen PC zurücksetzen und Windows dadurch neu installiere oder bringt das nichts?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BIZ am 17.05.2025, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

Web Companion/Hacking

Beitrag von Tante Google » 17.05.2025, 18:55

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 921 Mal
Re: Web Companion

Beitrag von moinmoin » 17.05.2025, 19:02

Uii, das gibt es noch? Wirst du dir mit etwas anderem eingefangen haben.
Entweder mal über die alte Systemsteuerung unter Programme schauen, oder im Notfall mit einem Uninstaller (Revo, Geek etc)

BIZ

Re: Web Companion

Beitrag von BIZ » 17.05.2025, 19:11

Revo findet die Software nicht. Siehe Zusatz den ich noch geschrieben habe.
Kann es sein, dass die Software gar nicht auf meinem Rechner ist sondern dies nur eine Verknüpfung ist und die Software auf einem anderen PC installiert ist?

BIZ

Re: Web Companion/Hacking

Beitrag von BIZ » 17.05.2025, 19:45

Ich muss mich dann ausloggen. Wäre dankbar für jede Antwort bezüglich Hacking. Wollte mich grad am Smartphone einloggen. Kann es sein, dass mein Benutzername gerade eben geändert wurde (War nicht ich, nur Passwort habe ich geändert) Kann mich am Smartphone nicht mehr einloggen. Bitte um Antwort wie ich Spysoftware wie Keylogger wegbekomme, auch wenn ich mich hier evtl. aufgrund anderer Nutzername/Passwort aktuell nicht mehr einloggen kann bitte trotzdem antworten.

HIlft zurücksetzen des PCs um Spysoftware wegzubekommen?

STU

Beitrag von STU » 17.05.2025, 19:48

Ja es hat anscheinend jemand den Nutzernamen geändert. War dann der Hacker nicht ich.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 692 Mal

Beitrag von DK2000 » 17.05.2025, 19:49

Am sichersten ist eine Neuinstallation. Oder sauberes Backup zurückspielen. Alles andere weiß man nie so genau.

Und wenn da wirklich jemand den Nutzernamen ändert, vom Internet trennen. Das ist dann schon sehr übel.

STU

Beitrag von STU » 17.05.2025, 21:07

Wie kann man hier seinen Nutzernamen ändern?

STU

Beitrag von STU » 17.05.2025, 21:10

Kann jemand von den Admins bitte nachschauen ob mein vorheriger Nutzername BIZ oder Konto gelöscht wurde heute Abend? War jedenfalls nicht ich. Auch hab ich keinen Nutzernamen geändert. Vielleicht mal die IP-Adresse notieren (Hacking ist eine Straftat) falls die für euch einsehbar ist. Hab nur das Passwort geändert nicht den Nutzernamen.

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danke erhalten: 490 Mal

Beitrag von John-Boy » 17.05.2025, 21:45

Wenn es denn so ist das STU und BIZ ein und die selbe Person sind wird ein Admin hier das sicherlich herausfinden können.

Zu deinem Problem:
Trenne alle möglicherweise befallende Geräte vom Internet und installiere diese neu oder spiele ein sauberes Image zurück.
Dann solltest du alle Passwörter ändern und dafür sogen das niemand zugriff auf deine Hardware hat
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

STU

Beitrag von STU » 17.05.2025, 21:58

Hallo, also problem mit geänderten Passwörtern hatte ich schon vor 3 Wochen. Wurden von mir zurückgesetzt aber kurz darauf wieder vom Hacker geändert. Muss also Zugriff auf PC haben. Hilft das Zurücksetzen unter System - Wiederherstellung? Das wäre mir lieber. Da wird es ja auch neu installiert. Spyware wie Keylogger etc. sind nicht auffindbar mit normalen Virenschutz oder? Muss in diesem Fall so sein.
Gibt da ja auch eine spezielle Abteilung bei der Polizei für Hacking und Cyberkriminalität. Werd ich mich wahrscheinlich dran wenden. Allerdings wäre dann zurücksetzen des PC wahrscheinlich schlecht, wegen Beweismaterial schätze ich.

Schreib jetzt gerade als STU. Als BIZ konnte ich mich nicht einloggen. So wie es aussieht wurde aber mit STU ein neuer Nutzer erstellt laut Beitragszahl. Bitte um Antwort von Admin, ob BIZ noch existiert. Danke.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 18.05.2025, 08:20

BIZ existiert noch. Wurde gestern 19.45 Uhr zuletzt aufgerufen.

Gumfuzi
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danke erhalten: 70 Mal

Beitrag von Gumfuzi » 18.05.2025, 09:41

Es gibt beide Benutzer: STU und BIZ - das ist 2 unterschiedliche Benutzer
von der IP her sehr ähnliche Adressen, aber nicht exakt gleich (vermutlich dynamische IPs
BIZ hat gestern um 18:53 das Passwort geändert und STU um 19:37
Eine Namensänderung wurde nicht protokolliert (sind ja auch 2 versch. User für das Forum).
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

STU

Beitrag von STU » 18.05.2025, 16:05

STU habe nicht ich erstellt ist aber meine e-mail Adresse. Kann mich aber nur noch damit einloggen und nicht mit BIZ.
Bitte sowohl den Nutzer BIZ als auch STU restlos löschen. Ich erstelle bei Gelegenheit ein neues Nutzerkonto. Danke!

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 18.05.2025, 16:10

Das geht nicht so einfach.
Melde dich bitte per PN und schreibe mir die Mail-Adressen mit denen du dich jeweils registriert hast.

Antworten