Verhalten der TAB-Taste auf dem Start-Bildschirm

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Skywriter
Insider
Insider
Danke erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skywriter » 18.05.2025, 13:41

Guten Tag aus dem Maschinenraum …

habe gerade eine In-Place-Upgrade hinter mir und trotzdem lässt sich mit der TAB-Taste auf dem Start-Bildschirm nicht die Benutzer wechseln … Ist das ein bekanntes Problem oder – wieder mal natürlich – nur bei mir so? Der Fokus der Tab-Taste durch Drücken springt alle möglichen Felder auf dem Startbildschirm an – außer die nicht benutzten Benutzer-Konten, also der Hintergrund der anderen Konten kann erst gar nicht abgerufen werden, geschweige denn das Kennwort eingegeben werden.

Mit dem Mouse-Over erscheint der Button in leichtem Grau um das Benutzer-Icon und erst dann kann ich einen anderen Benutzer aufrufen.

Bei dem jetzt eingerichteten Test-User ist das Verhalten der TAB-Taste genauso.

Gut, es gibt Schlimmeres. Nervig ist so ein Verhalten allemal!

Kann ich hier auf Abhilfe hoffen?

Gruß,
Skywriter

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 18.05.2025, 13:41

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danke erhalten: 516 Mal
Re: Verhalten der TAB-Taste auf dem Start-Bildschirm

Beitrag von Holgi » 18.05.2025, 16:00

manchmal hilft es, den PC komplett neu zu starten (kein Schnellstart!!).
ansonsten:
Gruppenrichtlinien überprüfen:
Öffne den Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc).
Navigiere zu: Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmelden.
Stelle sicher, dass die Richtlinie „Einstiegspunkte für die schnelle Benutzerumschaltung ausblenden“ auf „Deaktiviert“ oder „Nicht konfiguriert“ gesetzt ist.
oder über Registry:
https://armann-systems.com/wiki/schnell ... ktivieren/

Versuche einmal STRG + ALT + ENTF, und dann TAB – manchmal „aktiviert“ das den richtigen Fokusmodus.
ALT + TAB oder Windows-Taste + U, um ggf. Accessibility-Komponenten zu aktivieren und zurück.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

SkywriterGast

Beitrag von SkywriterGast » 18.05.2025, 17:29

... leider keine Änderung bei dem Verhalten det TAB-Taste ... Die anderen Bemutzer werden einfach ùbersprungen ... Das Problem ist schon etwas älter. Weiß nicht, wann es damit angefangen hatte.

SkywriterGast

Beitrag von SkywriterGast » 23.05.2025, 18:51

Die letzte Meldung aus der MS-Community lautet:

Mit der TAB-Taste den Fokus auf einen Benutzer, dann mit den Pfeiltasten nach oben/unten den gewünschten Benutzer auswählen und Enter ... Zumindest funktioniert bei mir die Benutzerauswahl auf dem Anmelde-Bildschirm wieder so ...

Haben die in Redmond zu viel Zeit, um so einen Unsinn zu programmieren?! Man kann nur hoffen, dass in den kommenden Updates dieser Murks wieder rückgängig wird!

Schönes Wochenende,
Skywriter

Antworten