"Neustart" funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr
"Neustart" funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr
Moin Leute
als ich vor einigen Wochen ein Windows Update hatte, für der Rechner wie gewohnt runter, um neu zu starten.
Nachdem er kurz aus war, leitete er den Neustart ein - zumindest wollte er.
Die Hintergrundbeleuchtung der Monitore war an, doch der Bildschirm blieb dunkel - es rührte sich nichts.
Gut dachte ich: "lass ihn mal seine Zeit, vllt ist der Install etwas größer"
Als er nach über einer Stunde immer noch nicht an war, habe ich einfach durch 5 sek drücken der Starttaste heruntergewürgt.
Danach startete er wie gewohnt.
Da ich mein Windows nur in den Schlafmodus lege und nur gelegentlich mal herunterfahre, war für mich also soweit alles wie gewohnt.
Als der Rechner nun noch ein Update fuhr, passierte das gleiche Phänomen wieder - kein Neustart.
Als ich ihn durch erneutes abwürgen wieder zum Laufen brachte, bin ich danach auf die "Ein/Aus" Funktion gegangen und habe dort auf "Neu starten" geklickt.... und siehe da - er fährt herunter, startet aber nicht wieder neu durch.
Es ist nur diese Funktion betroffen
komplett Herunterfahren und wieder Starten = kein Problem
Rechner in den Energiesparmodus legen und wieder starten = kein Problem
Den Neustart nutzen, so das der Rechner von selbst wieder hochfährt (ohne Hardware-Knopf drücken) = geht nicht!
ich habe scf/scannow drüberlaufen lassen - kein Erfolg, alle Systemdateien in Ordnung
System: Windows 11 Home 10.0.26100
Bios: American Megatrends H.60 - 18.04.2020
vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung
als ich vor einigen Wochen ein Windows Update hatte, für der Rechner wie gewohnt runter, um neu zu starten.
Nachdem er kurz aus war, leitete er den Neustart ein - zumindest wollte er.
Die Hintergrundbeleuchtung der Monitore war an, doch der Bildschirm blieb dunkel - es rührte sich nichts.
Gut dachte ich: "lass ihn mal seine Zeit, vllt ist der Install etwas größer"
Als er nach über einer Stunde immer noch nicht an war, habe ich einfach durch 5 sek drücken der Starttaste heruntergewürgt.
Danach startete er wie gewohnt.
Da ich mein Windows nur in den Schlafmodus lege und nur gelegentlich mal herunterfahre, war für mich also soweit alles wie gewohnt.
Als der Rechner nun noch ein Update fuhr, passierte das gleiche Phänomen wieder - kein Neustart.
Als ich ihn durch erneutes abwürgen wieder zum Laufen brachte, bin ich danach auf die "Ein/Aus" Funktion gegangen und habe dort auf "Neu starten" geklickt.... und siehe da - er fährt herunter, startet aber nicht wieder neu durch.
Es ist nur diese Funktion betroffen
komplett Herunterfahren und wieder Starten = kein Problem
Rechner in den Energiesparmodus legen und wieder starten = kein Problem
Den Neustart nutzen, so das der Rechner von selbst wieder hochfährt (ohne Hardware-Knopf drücken) = geht nicht!
ich habe scf/scannow drüberlaufen lassen - kein Erfolg, alle Systemdateien in Ordnung
System: Windows 11 Home 10.0.26100
Bios: American Megatrends H.60 - 18.04.2020
vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung

-
Tante Google
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 516 Mal
Re: "Neustart" funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr
Hi Mav,
wow: du bist ja schon sehr lange dabei: Mitglied seit 2006?
"Da ich mein Windows nur in den Schlafmodus lege und nur gelegentlich mal herunterfahre," > keine so gute Idee:
ein richtiger Neustart bzw. Shutdown dann und wann tut dem System manchmal gut.
Meine Empfehlung: hin- und wieder shutdown -s -f -t 0 also korrekter Shutdown und nix mit Energiesparmodu.
Vlt. hilft das in diesem Fall schon? Oder meintest du das mit "komplett Herunterfahren "?? Das wäre die einfache Lösung.
Sonst mal:
Schnellstart-Funktion (Fast Boot/Fast Startup)
Windows nutzt beim Herunterfahren eine Art „Hybridschlaf“, um schneller zu starten. Diese Funktion kann beim Neustart Probleme verursachen, besonders mit älterer Hardware oder BIOS-Versionen.
Lösung: Schnellstart deaktivieren
Öffne die Systemsteuerung > Energieoptionen > Verhalten des Netzschalters auswählen.
Klicke auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“.
Deaktiviere „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“.
Speichern und dann Rechner normal neu starten.
Wenn das auch nicht hilft:
Du verwendest BIOS-Version H.60 vom April 2020 – das könnte für Windows 11 zu alt sein, vor allem wenn neuere Update-Mechanismen (wie Secure Boot oder TPM) Einfluss nehmen.> Bios aktualisieren.
weiter:
Treiberprobleme (insb. Chipsatz / ACPI)
Ein fehlerhafter oder inkompatibler Chipsatz- oder ACPI-Treiber (Advanced Configuration and Power Interface) kann das Neustartverhalten stören. Lösung: Chipsatz-Treiber neu installieren
Im BIOS/UEFI mal die Energieoptionen überprüfen. Bevor du Einstellungen veränderst: Backup machen bzw. Einstellungen notieren.
Zu guter letzt: die Windows-Ereignisanzeige. Da kenne ich mich aber nicht mit aus. Das ist so ein Spezialgebiet von z.B @DK2000
wow: du bist ja schon sehr lange dabei: Mitglied seit 2006?

"Da ich mein Windows nur in den Schlafmodus lege und nur gelegentlich mal herunterfahre," > keine so gute Idee:
ein richtiger Neustart bzw. Shutdown dann und wann tut dem System manchmal gut.
Meine Empfehlung: hin- und wieder shutdown -s -f -t 0 also korrekter Shutdown und nix mit Energiesparmodu.
Vlt. hilft das in diesem Fall schon? Oder meintest du das mit "komplett Herunterfahren "?? Das wäre die einfache Lösung.
Sonst mal:
Schnellstart-Funktion (Fast Boot/Fast Startup)
Windows nutzt beim Herunterfahren eine Art „Hybridschlaf“, um schneller zu starten. Diese Funktion kann beim Neustart Probleme verursachen, besonders mit älterer Hardware oder BIOS-Versionen.
Lösung: Schnellstart deaktivieren
Öffne die Systemsteuerung > Energieoptionen > Verhalten des Netzschalters auswählen.
Klicke auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“.
Deaktiviere „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“.
Speichern und dann Rechner normal neu starten.
Wenn das auch nicht hilft:
Du verwendest BIOS-Version H.60 vom April 2020 – das könnte für Windows 11 zu alt sein, vor allem wenn neuere Update-Mechanismen (wie Secure Boot oder TPM) Einfluss nehmen.> Bios aktualisieren.
weiter:
Treiberprobleme (insb. Chipsatz / ACPI)
Ein fehlerhafter oder inkompatibler Chipsatz- oder ACPI-Treiber (Advanced Configuration and Power Interface) kann das Neustartverhalten stören. Lösung: Chipsatz-Treiber neu installieren
Im BIOS/UEFI mal die Energieoptionen überprüfen. Bevor du Einstellungen veränderst: Backup machen bzw. Einstellungen notieren.
Zu guter letzt: die Windows-Ereignisanzeige. Da kenne ich mich aber nicht mit aus. Das ist so ein Spezialgebiet von z.B @DK2000
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Re: "Neustart" funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr
hab jetzt den Schnellstart unterdrückt - allerdings habe ich die Einstellungen in den Energiefunktionen nicht die du erklärt hattest - habs dann über CMD gemacht.
im Bios hab ich auch geschaut, konnte aber mit beidem keinen Erfolg erreichen.
Werd das BIOS ggf mal neu aufsetzen und dann mal schauen
danke für deine umfassende Antwort
jap... seit 2006 Mitglied, fast 20 Jahre
2013 war Deskmodder 10 Jahre alt
Die Weihnachts-, Silvester- und Osterlogos sind übrigens von mir
im Bios hab ich auch geschaut, konnte aber mit beidem keinen Erfolg erreichen.
Werd das BIOS ggf mal neu aufsetzen und dann mal schauen
danke für deine umfassende Antwort
jap... seit 2006 Mitglied, fast 20 Jahre
2013 war Deskmodder 10 Jahre alt
Die Weihnachts-, Silvester- und Osterlogos sind übrigens von mir