Drucker und Druckwarteschlange sind kaputt
Drucker und Druckwarteschlange sind kaputt
Ich bin auf Windows 11 Pro 24H2 (26100.3915) und seit ein paar Tagen ist irgendwas mit meinen Druckern nicht mehr in Ordnung.
In meinen Programmen werden Drucker nicht angezeigt, die Druckwarteschlangen startet nicht mehr (und werden im Geräte-Manager nur angezeigt, wenn ich ausgeblendete Geräte anzeige) und in den Drucker-Einstellungen wird der Drucker mit "Treiber nicht verfügbar" angezeigt.
Das betrifft sowohl meinen echten Drucker, als auch PDF-Drucker und Sonstiges.
Aktuell muss ich mir immer PDFs erstellen, sie aufs Handy schicken und von dort drucken.
Was ich bisher dagegen versucht habe:
- DISM & sfc/scannow brechen beide bei knapp 45% ab
- abgesicherter Modus bringt keine Veränderung
- Installation reparieren über USB-Stick zeigt mir an, dass es auf dieser Windows-Version nicht möglich ist
- spoolsv.exe von anderem PC (gleiche Version) kopiert und eingefügt
Leider hat nichts was gebracht. Mehr Infos kann ich natürlich liefern, wenn benötigt. Kann mir jemand einen Tipp geben?
In meinen Programmen werden Drucker nicht angezeigt, die Druckwarteschlangen startet nicht mehr (und werden im Geräte-Manager nur angezeigt, wenn ich ausgeblendete Geräte anzeige) und in den Drucker-Einstellungen wird der Drucker mit "Treiber nicht verfügbar" angezeigt.
Das betrifft sowohl meinen echten Drucker, als auch PDF-Drucker und Sonstiges.
Aktuell muss ich mir immer PDFs erstellen, sie aufs Handy schicken und von dort drucken.
Was ich bisher dagegen versucht habe:
- DISM & sfc/scannow brechen beide bei knapp 45% ab
- abgesicherter Modus bringt keine Veränderung
- Installation reparieren über USB-Stick zeigt mir an, dass es auf dieser Windows-Version nicht möglich ist
- spoolsv.exe von anderem PC (gleiche Version) kopiert und eingefügt
Leider hat nichts was gebracht. Mehr Infos kann ich natürlich liefern, wenn benötigt. Kann mir jemand einen Tipp geben?
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 921 Mal
Re: Drucker und Druckwarteschlange sind kaputt
Mhh, bei solchen Dingen hab ich dann immer den Drucker abgestöpselt. Im Geräte-Manager alle Einträge zum Drucker entfernt.
In den Diensten nachgeschaut, ob die Druckerwarteschlange gestartet ist.
Neustart und dabei den Drucker wieder angestöpselt
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 516 Mal
spoolsv.exe von einem anderen PC? Keine gute Idee!
versuch mal:
Drucker & Treiber manuell aufräumen:
Spooler-Dienst stoppen:
Lösche alte Druckaufträge:
Starte den Dienst wieder:
Das nachfolgende habe ich selbst noch nie benötigt: Druckersystem neu installieren mit Powershell:
versuch mal:
Spooler-Dienst stoppen:
Code: Alles auswählen
net stop spooler
del /Q /F /S %systemroot%\System32\spool\PRINTERS\*
net start spooler
Get-PrinterDriver | Remove-PrinterDriver -Force
Get-Printer | Remove-Printer -Force
Get-PrintJob -ComputerName $env:COMPUTERNAME | Remove-PrintJob
Restart-Service spooler
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hätte ich vielleicht sagen sollen: es geht um einen Netzwerkdrucker. Aber da die PDF-Drucker auch nicht funktionieren, scheint da ja ein generelles Druckerproblem zu sein. Treiber lässt sich auch nicht entfernen.moinmoin hat geschrieben: 13.05.2025, 09:41 Mhh, bei solchen Dingen hab ich dann immer den Drucker abgestöpselt. Im Geräte-Manager alle Einträge zum Drucker entfernt.
Danke schonmal, hab ich ausprobiert. Powershell gibt mir zurück:Holgi hat geschrieben: 13.05.2025, 09:54 spoolsv.exe von einem anderen PC? Keine gute Idee!
versuch mal:
Spooler-Dienst stoppen:Lösche alte Druckaufträge:Code: Alles auswählen
net stop spooler
Starte den Dienst wieder:Code: Alles auswählen
del /Q /F /S %systemroot%\System32\spool\PRINTERS\*
Das nachfolgende habe ich selbst noch nie benötigt: Druckersystem neu installieren mit Powershell:Code: Alles auswählen
net start spooler
Get-PrinterDriver | Remove-PrinterDriver -Force Get-Printer | Remove-Printer -Force Get-PrintJob -ComputerName $env:COMPUTERNAME | Remove-PrintJob Restart-Service spooler
"Get-PrintJob : Der Spoolerdienst ist nicht erreichbar. Stellen Sie sicher, dass der Spoolerdienst ausgeführt wird."
Der Dienst beendet sich nach kurzer Zeit von selbst. Kann es was mit irgendwelchen Rechten zu tun haben? Ich habe zwar nichts geändert, aber das klingt für mich irgendwie so, als würden Lese-/Schreibrechte fehlen, um den Dienst auszuführen
- Holgi
- Guru
Powershell:
ggf. mal die Dateien neu registrieren:
Eingabeaufforderung:
sc config spooler start= auto
sc start spooler
Eingabeaufforderung:
regsvr32 /u localspl.dll
regsvr32 localspl.dll
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Daraufhin bekomme ich eine Fehlermeldung:Holgi hat geschrieben: 13.05.2025, 10:24 ggf. mal die Dateien neu registrieren:
Eingabeaufforderung:Code: Alles auswählen
regsvr32 /u localspl.dll regsvr32 localspl.dll
"Das Modul localspl.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.
Stellen sie sicher, dass localspl.dll eine gültige .DLL- oder .OCX-Datei ist, und wiederholen sie den Vorgang."
- Holgi
- Guru
zwischenzeitlich hattest du ja auch mitgeteilt, dass es um einen Netzwerkdrucker geht. Dann ist das eh hinfällig.
Hast du mal die Drucker Problembehandlung bemüht:?
msdt.exe /id PrinterDiagnostic
Alle Drucker und Geräte im Geräte-Manager anzeigen und löschen
Öffne den Geräte-Manager
Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen
Unter Druckwarteschlangen und Drucker alle „grauen“ oder fehlerhaften Geräte entfernen/löschen
System neu starten
oder
Windows kann an „hängengebliebenen“ Treibern scheitern. Alte Treiber vollständig entfernen
Druckerverwaltung öffnen:
printui /s /t2 in der Eingabeaufforderung (Admin)
Alle nicht benötigten Treiber entfernen, insbesondere PDF-Drucker oder virtuelle Drucker (z. B. Microsoft Print to PDF).
Neu starten.
So, ich habe jetzt von Deskmodder die aktuellste ISO runtergeladen und die Installation repariert.
Alles wieder gut!!
Ich war zuvor daran gescheitert, die ISO von Microsoft zu nehmen, die leider eine ältere Version hatte.
Alles wieder gut!!
Ich war zuvor daran gescheitert, die ISO von Microsoft zu nehmen, die leider eine ältere Version hatte.