Wie verbindet man sich unter Windows mit einem FTP-Server?

Antworten
campmiy
Beobachter
Beobachter

Beitrag von campmiy » 06.05.2025, 15:52

Ich muss mich unter Windows mit einem FTP-Server verbinden, möchte das aber so einfach wie möglich machen. Ich weiß, dass es eingebaute Möglichkeiten oder die Kommandozeile gibt, aber die wirken auf mich etwas umständlich. Gibt es einen Weg, wie man auf FTP wie auf einen normalen Ordner zugreifen kann, ohne sich ständig neu verbinden zu müssen? Oder braucht man dafür ein zusätzliches Tool? Empfehlungen wären super – danke im Voraus!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 06.05.2025, 15:52

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danke erhalten: 516 Mal
Re: Wie verbindet man sich unter Windows mit einem FTP-Server?

Beitrag von Holgi » 06.05.2025, 16:37

ich nutze dafür FileZilla in der portablen Version. Alternativ Cyberduck.
Früher ging das ja auch über Browser. Aber ich meine, das FTP-Protokoll wurde da entfernt? Bin aber kein Profi in diesen Dingen.
Hab das hier noch im Netz gefunden:
FTP im Windows-Explorer einbinden (ohne Zusatzsoftware)
Öffne den Datei-Explorer.

Klicke mit der rechten Maustaste auf "Dieser PC" und wähle "Netzlaufwerk verbinden...".

Klicke im neuen Fenster unten auf "Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können".

Es öffnet sich der "Netzwerkadresse hinzufügen"-Assistent:

Wähle "Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse".

Gib dann die FTP-Adresse ein (z. B. ftp://ftp.example.com).

Wenn nötig, gib deine Anmeldedaten ein.

Du kannst ein Häkchen setzen bei "Kennwort speichern", damit du dich nicht jedes Mal neu anmelden musst.

Abschließend vergibst du einen Namen und klickst auf Fertig stellen.

Vorteil: Zugriff direkt im Explorer, fast wie bei einem normalen Ordner.
Nachteil: Nur FTP, kein SFTP oder FTPS; keine vollständige Integration wie bei OneDrive oder Netzlaufwerken – manchmal Probleme bei Schreibrechten oder großen Dateien.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

van Neel
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Beitrag von van Neel » 06.05.2025, 19:51

Holgi hat geschrieben: 06.05.2025, 16:37 ...
Vorteil: Zugriff direkt im Explorer, fast wie bei einem normalen Ordner.
Nachteil: Nur FTP, kein SFTP oder FTPS; keine vollständige Integration wie bei OneDrive oder Netzlaufwerken – manchmal Probleme bei Schreibrechten oder großen Dateien.
Für SFTP gibt es auch Möglichkeiten, allerdings muss man zwei kleine Extras bei Github downloaden und installieren.
Anleitung gibt es hier https://praxistipps.chip.de/windows-exp ... hts_106516
Gemeinsam geht es leichter ...

frankgibson213
Beobachter
Beobachter

Beitrag von frankgibson213 » 09.05.2025, 10:25

Ja, unter Windows kannst du dich über den Datei-Explorer mit einem FTP-Server verbinden, aber meiner Erfahrung nach ist das ziemlich unzuverlässig. Manchmal klappt die Verbindung problemlos, manchmal werden Dateien einfach nicht richtig geladen. Und große Dateien per Drag & Drop zu übertragen? Eher frustrierend – es ist langsam und friert oft ein.

Die Kommandozeile habe ich auch ausprobiert, aber für den Alltag ist das einfach nichts. Am besten funktioniert für mich die Möglichkeit, den FTP-Server wie ein normales Laufwerk einzubinden, sodass er direkt im Explorer angezeigt wird und sich wie ein gewöhnlicher Ordner verhält. Ich benutze dafür CloudMounter – läuft im Hintergrund, und man muss sich nicht ständig neu verbinden.

Wenn du FTP nur gelegentlich nutzt, könnten die integrierten Windows-Funktionen ausreichen. Aber wenn du öfter damit arbeitest, macht so ein Tool das Leben deutlich einfacher.

campmiy
Beobachter
Beobachter

Beitrag von campmiy » 12.05.2025, 15:02

Ich habe mir die verschiedenen Optionen angeschaut und ausprobiert. Tatsächlich hat mich CloudMounter besonders angesprochen, weil es den Server wie ein normales Laufwerk einbindet und dabei auch SFTP unterstützt – das ist echt praktisch, wenn man regelmäßig Dateien hin- und herschiebt, ohne sich ständig neu verbinden zu müssen.

Ich werde mir aber auch die Explorer-Methode ansehen, die Holgi beschrieben hat. Klingt nach einer guten Lösung, wenn man es einfach halten will. Und danke auch für den Tipp von van Neel mit den Github-Extras, klingt interessant, wenn man etwas flexibler sein will.

Nochmal danke für die vielen Ideen – das hat mir wirklich weitergeholfen!

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danke erhalten: 516 Mal

Beitrag von Holgi » 12.05.2025, 17:24

reicht dir CloudMounter die kostenlose Version oder wirst du auf die Jahres- bzw. Lifetimelizenz umstellen?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten