24H2-Laufwerksbuchstaben geraten durcheinander

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Dr Jimmy
Aufsteiger
Aufsteiger
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dr Jimmy » 03.05.2025, 11:13

Guten Morgen zusammen,

Ich hab zwei externe SSDs, die ständig angeschlossen sind und hab denen mit der Datenträgerverwaltung jeweils einen bestimmten Laufwerksbuchstaben zugewiesen, weil manche Programme dort ihre Daten suchen, z.B. Foobar2000 die Musikbibliothek.

Das hat bis 23H2 perfekt funktioniert, auch wenn bei Systemstart noch ein oder zwei andere USB Sticks oder Laufwerke angeschlossen waren. Die haben dann andere Buchstaben bekommen.

Seit ich 24H2 neu installiert hab, ist das nicht mehr i.O. Hab ich einen USB zusätzlich vor dem Booten angeschlossen, erhält der einen der für die exteren SSDs eingestellten Buchstaben zugewiesen und die externe SSD, deren Buchstaben der Stick zugewiesen bekam, ist nicht mehr sichtbar. In der Datenträgerverwaltung ist für das Laufwerk kein Buchstabe vergeben worden. Ich kann natürlich dem Stick einen anderen zuweisen und für die ext. SSD den gewünschten neu erstellen, aber das kann es ja nicht sein!

Dieses Fehlverhalten ist auf zwei meiner PCs vorhanden, auf denen 24H2 neu installiert wurde. Der dritte hat noch 23H2 und dort funktioniert es weiterhin, egal ob ich beim Booten andere Laufwerke angeschlossen hab.

Wie kann ich Windows 24H2 wieder dazu bringen, die von der Datenträgerwerwaltung zugewiesen Laufwerksbuchstaben unbedingt beizubehalten?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 03.05.2025, 11:13

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Re: 24H2-Laufwerksbuchstaben geraten durcheinander

Beitrag von Holgi » 03.05.2025, 12:15

versuchs mal mit dem USBDLM https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 561 Mal

Beitrag von John-Boy » 03.05.2025, 12:37

Ich hatte das Problem auch unter 24H2 und das Tool USBDLM konnte nur kurzzeitig helfen.
Auf meinem System hat es geholfen die Laufwerksbuchstaben mit dem AOMEI Partition Assistant zuzuweisen, seit dem funktioniert die Zuweisung bei mir.

Was AOMEI da anders macht habe ich noch nicht herausgefunden aber wenn es funktioniert

Kannst du ja mal probieren https://www.diskpart.com/de/free-partition-manager.html
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Dr Jimmy
Aufsteiger
Aufsteiger
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dr Jimmy » 03.05.2025, 14:14

Beim USBDLM besteht in 24H2 bei mir das Problem, dass sich manchmal nach einem Neustart die DeviceID ändert und dann ist die Zuordnung zum richtigen Buchstaben durch das Tool nicht möglich. Ich hab keine Ahnung, wieso sich diese ID ändert, es sind ja die selben Laufwerke.

Ich werde mal Uwe Siebers Tool "DeviceCleanup" probieren, das auch auf der Website von USBDLM heruntergeladen werden kann. Wenn das auch nichts bringt, versuch ich mal das "Partition Wizard Minitool".

Es ist halt seltsam, dass es bis einschließlich 23H2 auch ohne USBDLM immer funktioniert hat, wenn die Buchstaben von der Datenträgerverwaltung zugewiesen wurden. Erst mit 24H2 begann dieses Problem.

Antworten