Wegen Geekom A8 Max kaufen.
- EynMarc
- Grünschnabel
- Danke erhalten: 4 Mal
hi
Hat der 2x m2 Steckplätze das die eine als Boot SSD drin bleibt und meine 4 TB als 2te SSD?
16 GB edition würde reichen, wenns das gibt.
Und die interne Grafikkarte hat die ab 6GB, weil mein HP Laptop hat nur 512mb
Frage ist das BIOS dieses Mini PCs so wie am normalen PC beim Einstellen, oder auch wie beim Laptop so eingeschränkt ich kann jetzt 4 Sachen ändern, fertigt Datum, Zeit, TPM an aus Scure boot an aus,
plus halt nur HDMI 1.4 also 30 Hertz mit 4k Monitor und voller Auflösung am laptop.
ps das HD an einem Ausgang bei einem Mini PC ist das jetzt DP port?
Sorry doofe fragen vielleicht, hab seit ich einen PC hab nur Desktops und seit ich war 11 nur Selfmade Desktops,
den 4 Jahre gar keiner den leider 2x ein Laptop weil kein Platz.
Hat der 2x m2 Steckplätze das die eine als Boot SSD drin bleibt und meine 4 TB als 2te SSD?
16 GB edition würde reichen, wenns das gibt.
Und die interne Grafikkarte hat die ab 6GB, weil mein HP Laptop hat nur 512mb
Frage ist das BIOS dieses Mini PCs so wie am normalen PC beim Einstellen, oder auch wie beim Laptop so eingeschränkt ich kann jetzt 4 Sachen ändern, fertigt Datum, Zeit, TPM an aus Scure boot an aus,
plus halt nur HDMI 1.4 also 30 Hertz mit 4k Monitor und voller Auflösung am laptop.
ps das HD an einem Ausgang bei einem Mini PC ist das jetzt DP port?
Sorry doofe fragen vielleicht, hab seit ich einen PC hab nur Desktops und seit ich war 11 nur Selfmade Desktops,
den 4 Jahre gar keiner den leider 2x ein Laptop weil kein Platz.
Es Grüßt EynMarc
HP Laptop 17 - CP3000 Serie cp-3276 ng 1tb ssd, Ryzen 7 7730u
Windows 11 Enterprise Canary 24H2 27764.
2 MagentaTV One 2.0 2te Gen.
S9 plus Tab 256GB, S24 Ultra, 512GB.
Router AVM FritzBOX 5690 Pro.
2x Alexe Dot 5gen und eine Alexa Show 5 3gen.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.

-
Tante Google
-
- Senior
- Danke erhalten: 29 Mal
Re: Wegen Geekom A8 Max kaufen.
hi,
siehe https://www.geekom.de/geekom-a8-max-mini-pc/EynMarc hat geschrieben: 29.04.2025, 12:56 Hat der 2x m2 Steckplätze das die eine als Boot SSD drin bleibt und meine 4 TB als 2te SSD?
auch bei meinen "Am06PRo" (Ryzen 7 8525, auch 2 x LAN. aber 500,-€ billiger) geht es nur bis 2 TBM.2 2280 PCIe Gen 4 x 4 SSD, bis zu 2TB.
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 182 Mal
Die interne Grafikkarte hat keinen eigenen RAM, die bedient sich beim Hauptspeicher.
Zu den M.2-Schnittstellen gibt Geekom selbst an, dass folgende vorhanden sind.
Wenn Deine 4TB also eine NVMe ist, wird das nichts.
Wenn Geekom zwei Modelle entweder mit 1 TB oder mit 2TB anbietet, bedeutet dass eben, kaufen kannst Du mit maximal 2TB.
Natürlich bedeutet das nicht, dass in dem Rechner nur NVMes bis 2TB lauffähig sind.
Die Einschränkung gibt es technisch nicht.
Diese Aussage ist ganz ausdrücklich keine Einladung zu einer weiteren Diskussion.
Zu den M.2-Schnittstellen gibt Geekom selbst an, dass folgende vorhanden sind.
1 x M.2 Key-M-Steckplatz für PCIe x4 Gen 4 NVMe oder SATA (nur für Rembrandt)
1 x M.2-Key-B-Steckplatz (SATA) (nur für Rembrandt)
1 x M.2 2230 nur für WIFI PCIe-Karte
Wenn Deine 4TB also eine NVMe ist, wird das nichts.
Wenn Geekom zwei Modelle entweder mit 1 TB oder mit 2TB anbietet, bedeutet dass eben, kaufen kannst Du mit maximal 2TB.
Natürlich bedeutet das nicht, dass in dem Rechner nur NVMes bis 2TB lauffähig sind.
Die Einschränkung gibt es technisch nicht.
Diese Aussage ist ganz ausdrücklich keine Einladung zu einer weiteren Diskussion.
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 100 Mal
Auf die Festplattenfrage (Nvme) gehe ich nicht weiter ein da schon beantwortet.
Zu den Displayausgängen sei gesagt, dass die 780M generisch HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1 unterstützt. Was der OEM dann da verstöpselt ist die andere Frage. Geekom ist kein schlechter Hersteller, aber auch kein Premiumhersteller. Damit kommen wir auf das UEFI und zu Deiner Frage nach Datum etc. einstellen.
Gerade bei Mini PCs unterbinden die Hersteller gerne das wahre Potential der Hardware, einfach um ihre leise Kühlung in den Vordergrund stellen zu können. Geekom macht das nicht anders. Die 780M ist mit einer TGP von 35-54 Watt gelistet. Wenn Geekom die jetzt auf 35 Watt festnagelt wirst Du (höchstwahrscheinlich) nichts dagegen tun können.
Zu den Displayausgängen sei gesagt, dass die 780M generisch HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1 unterstützt. Was der OEM dann da verstöpselt ist die andere Frage. Geekom ist kein schlechter Hersteller, aber auch kein Premiumhersteller. Damit kommen wir auf das UEFI und zu Deiner Frage nach Datum etc. einstellen.
Gerade bei Mini PCs unterbinden die Hersteller gerne das wahre Potential der Hardware, einfach um ihre leise Kühlung in den Vordergrund stellen zu können. Geekom macht das nicht anders. Die 780M ist mit einer TGP von 35-54 Watt gelistet. Wenn Geekom die jetzt auf 35 Watt festnagelt wirst Du (höchstwahrscheinlich) nichts dagegen tun können.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
-
- Senior
- Danke erhalten: 29 Mal
Re: Wegen Geekom A8 Max kaufen.
hi,
ich habe bei GEEKOM nachgefragt was das bedeutet
https://www.geekom.de/geekom-a8-max-min ... ain_widget bedeutet.
hier die Antwort :
ich bin ein FAN von Mini-PCs, aber muss dazu sagen das die NICHT für Dauer-Leistung ausgelegt sind,
schon mein ASROCK Desktop-Mini mit I7-6700 und Noctua Kühler wird bei Last ziemlich warm,
Die kleinen Kisten haben ALLE das Problem mit der Kühlung, auch mit Notebook Technik und TDP 45 CPUs.
schon bei Benchmark Test mit PCmark 10 fängt der Lüfter an auf VOLLE Drehzahl zu gehen und massiv LÄRM zu machen !
man sollte sich das genau überlegen was man mit der Kiste machen will.
Spiele gehen nicht weil kein Platz für eine externe Grafik-Karte die auch viel mehr Strom bräuchte als das Netzteil liefert.
https://www.geekom.de/geekom-a8-max-min ... ain_widget bedeutet.
hier die Antwort :
---Hier sind die Spezifikationen des Mini-A8-Max-Modells.
1 x M.2 2280 PCIe Gen4*4 SSD, bis zu 2 TB
Mit besten Grüßen
Mit freundlichen Grüßen,
Camille Globaler Kundenservice-Zentru
ich bin ein FAN von Mini-PCs, aber muss dazu sagen das die NICHT für Dauer-Leistung ausgelegt sind,
schon mein ASROCK Desktop-Mini mit I7-6700 und Noctua Kühler wird bei Last ziemlich warm,
Die kleinen Kisten haben ALLE das Problem mit der Kühlung, auch mit Notebook Technik und TDP 45 CPUs.
schon bei Benchmark Test mit PCmark 10 fängt der Lüfter an auf VOLLE Drehzahl zu gehen und massiv LÄRM zu machen !
Spiele gehen nicht weil kein Platz für eine externe Grafik-Karte die auch viel mehr Strom bräuchte als das Netzteil liefert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- EynMarc
- Grünschnabel
- Danke erhalten: 4 Mal
Mir gehts einfach drum das ich, nicht immer zum laptop greifen muss um anzuschalten.Jim hat geschrieben: 30.04.2025, 07:10 hi,
https://www.geekom.de/geekom-a8-max-min ... ain_widget
Max__2TB.JPG
bedeutet.
hier die Antwort :---Hier sind die Spezifikationen des Mini-A8-Max-Modells.
1 x M.2 2280 PCIe Gen4*4 SSD, bis zu 2 TB
Mit besten Grüßen
Mit freundlichen Grüßen,
Camille Globaler Kundenservice-Zentru
und ganz Nervig halt Win schaltet erst um auf Grossen 4k monitor wenn gpu Treiber geladen.
also schau muss ich immer den Kopf drehen und näher gehen wenn not Windows läuft oder windows am installieren
den die ganzen Kabel kein Lan Anschluss also über usb to lan nur 3 usb Stecker am Rechner, externe logi G Tastatur und G Maus.
also doofe box anschließen.
udn natürlich das ich 60 herz ab bei 4K Desktop Betrieb.
Also mein Laptop hat noch Gen3 PCIe und zen3 und da ist jetzt eine von mir eingebaute 4TB ssd gen 4 drin und läuft top, also wieso soll den ein Rechner aus dem 2024 und gen 4 beschränkt sein auf 2TB?? wenn ich jetzt die 8TB ausbauen würde aus der externen Samsung t5 würde auch die 100% im laptop laufen, den kann es ja nur per Bios eingeschränkt worden sein, weil die hardware bau die Firma ja nicht, ist immer standard Laptop amd hardware.
Naja den halt drauf ankommen lassen, amazon nimmt immer zurück auch wenn Gehäuse geöffnet und was probiert wurde.
-----------------
wegen Bios meine ich jetzt kann man mehr als 4 Sachen einstellen, das meine ich. lach da kann ich nicht mal die bootfolge umstellen jedes mal F9 drücken auch wenn ich 10 mal von da booten muss hintereinander, kann nicht mal einstellen ob externe Geräte Strom bekommen wegen starten über dies.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es Grüßt EynMarc