Zero Limit Update auf 24H2 - In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Probleme mit der Installation von Windows 11?
DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danke erhalten: 679 Mal
Re: Zero Limit Update auf 24H2 - In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Beitrag von DK2000 » 30.04.2025, 18:30

Dann sollte es egal sein. Das Tool überprüft nur die Treiber, ob sie damit klarkommen oder nicht.

Tante Google

Re: Zero Limit Update auf 24H2 - In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Beitrag von Tante Google » 30.04.2025, 18:30

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 100 Mal

Beitrag von Purgatory » 30.04.2025, 21:16

Hmmm ok, die Hardware können wir damit ausschließen. Kein alter Drucker, kein nichts.
Aber es kann sein, wenn Du davon sprichst seit Win8 nicht neuinstalliert zu haben sondern immer nur Updates gemacht hast, dass irgendein Treiber im System steckt den die 24H2 nicht mag. Also von älteren Geräten die Du schon überhaupt nicht mehr hast.
Da würde ich mal den Gerätemanager aufmachen und "ausgeblendete Geräte" anzeigen lassen. Du wirst sehr wahrscheinlich einen langen Baum sehen mit lauter Geräten die nicht mehr existent sind und/oder kryptisch sind.

Auch nehme ich an, dass Du seit Windows 8 mindestens einen oder mehr Plattformwechsel vollzogen hast. Nehmen wir einen Core2 Duo an der bei Windows 8 durchaus noch modern war. Die ganzen Plattformreste sind in Windows noch vorhanden, sprich Windows hält die vor da mal installiert. Da die Treiber aus Anno dazumal sind macht die 24H2 dicht. Das kann aber auch einen uralten Drucker oder Scanner betreffen, auch alte Logitechsoftware ist davon betroffen, oder Creative, es ist endlos.

Die aktivierte oder deaktivierte Kernisolierung interessiert die 24H2 wenig bis überhaupt nicht. Sind da Treiber in einer Blacklist ist es völlig egal ob die Kernisolierung im upzugradenem System aktiv ist oder nicht. Ich denke da liegt Dein Problem.

Aber Vorsicht, nicht jedes ausgegraute Symbol im Gerätemanager gehört auch gleich gelöscht. Der Gerätemanager ist mächtig. Vorher immer ein Backup machen. Löschen, starten, löschen, starten. Usw.
Das wird mühselig ein altes Windows 8 System das ständig nur geupdated wurde für die 24H2 fit zu kriegen. Daher sage ich immer bei einem Plattformwechsel Windows neu installieren, auch wenn viele es nicht hören wollen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

franc
Frischling
Frischling
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von franc » 30.04.2025, 21:18

Gibt es vielleicht ein anderes Tool mit dem man unqualifizierte Treiber herausfinden kann die das 24h2 blockieren?

In den Logs habe ich schon herum gesucht aber nichts gefunden was mir einschlägig erschienen wäre. Vor allem habe ich keinen Eintrag entdeckt der den Abbruch verkündet hätte und das anschließende rollback angestoßen.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danke erhalten: 679 Mal

Beitrag von DK2000 » 30.04.2025, 23:16

Ich kenne Deine Logs nicht. Kann ich so schlecht beurteilen. Aber an irgendetwas scheitert es. Ist bloß meist schwierig, den Verursacher zu finden.

Antworten