Google-Suchmaschine: Bei Anmeldung schieben sich bei den Suchergebnissen Shops vor

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
alles
Meister
Meister
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Google-Suchmaschine: Bei Anmeldung schieben sich bei den Suchergebnissen Shops vor

Beitrag von alles » 14.04.2025, 15:01

Es handelt sich um eine Erweiterung, die ich öffentlich nicht empfehlen würde. Ich denke, dass hat nichts mit Sturheit oä. zu tun, sondern ist nur verantwortungsvoll!

Unter Windows-Sicherheit habe ich alles unter "Zuverlässigkeitsbasierter Schutz" deaktiviert, weshalb da der Defender oder Virenscanner vermutlich nicht anschlagen wird. Ich weiß, was ich herunterlade. Da brauche ich keinen Ordnungshüter, der mir den Download entfernt und ich dann einen neuerlichen Versuch unternehmen darf.

Wie gesagt, mich würde nur interessieren, ob man die Werbe-Einblendungen unterbinden kann, ohne die Erweiterung deaktivieren oder entfernen zu müssen.
Zuletzt geändert von alles am 14.04.2025, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Re: Google-Suchmaschine: Bei Anmeldung schieben sich bei den Suchergebnissen Shops vor

Beitrag von Tante Google » 14.04.2025, 15:01

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 155 Mal

Beitrag von Blondi_2021 » 14.04.2025, 15:13

Ergo nicht legal :) kannste reverse engineering anwenden . Musste dich selbst schlau machen .
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 14.04.2025, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 14.04.2025, 15:16

Dann schreib es das nächste Mal gleich dazu. Dann gibt es auch keine Missverständnisse.
Aber da wir nicht wissen, was die Erweiterung da genau macht, wäre das herum picken im Heuhaufen.
Wenn schon Adblocker nicht helfen, dürfte es eine Einblendung von der Erweiterung sein. Aber wie gesagt, :?

Blondi_2021
Veteran
Veteran

Beitrag von Blondi_2021 » 14.04.2025, 15:30

nehme mal an das um ein Add -On zb zum umgehen einer Paywall oder sowas geht . Von daher gibt er den Namen nicht . Bekommst du aber auch bei CB keinen Support denn sie wollen auch Wissen um welches Add-on sich es handelt .
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danke erhalten: 503 Mal

Beitrag von Holgi » 14.04.2025, 15:33

alles hat geschrieben: 14.04.2025, 15:01 Es handelt sich um eine Erweiterung, die ich öffentlich nciht empfehlen würde. Ich denke, dass hat nichts mit Sturheit oä. zu tun, sondern ist nur verantwortungsvoll!
du erwartest Hilfe, aber nennst nicht Ross und Reiter.
Ist ja ok, wenn du es nicht empfiehlst; aber du solltest schon jedem selbst überlassen, ob er es installiert oder nicht. Deine Fürsorge in Ehren. Aber wie soll man ein Problem nachempfinden, wenn man es nicht nachvollziehen kann?
Für ein Testsystem (VM) sollte es kein Problem sein.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Blondi_2021
Veteran
Veteran

Beitrag von Blondi_2021 » 14.04.2025, 15:39

Hier stand Mist
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 14.04.2025, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Blondi_2021
Veteran
Veteran

Beitrag von Blondi_2021 » 14.04.2025, 15:55

hier stand Mist
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 14.04.2025, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 14.04.2025, 16:10

Blondi, wie oft noch. Lass diesen Blödsinn.

alles
Meister
Meister

Beitrag von alles » 14.04.2025, 16:39

Die Erweiterung wird im Chrome Web Store angeboten und soll aktuell 4904 Bewertungen haben. Das ist aber nicht das Thema, so wie es auch drüben nicht der Fall ist. Denn es geht nicht um die Hauptfunktion der Erweiterung, sondern um dessen Nebenfunktion, die auch in jeder anderen Erweiterung eingesetzt werden könnte. Eine Bewertung besagt:
Includes some kind of malware that messes with Google search results and inserts extra sponsored ads at the top
Ich nehme mal an, dass ein Skript verwendet wird. Wenn wer weiß, wie man eine Erweiterung mit so einem Skript ausstatten kann, damit in Suchergebnissen Links zu Shops eingebaut werden (so wie hier das mit dem Affiliate-Marketing-Programm von Amazon), der könnte auch wissen, wie man das unterbinden kann. Mehr als diese allgemeine Auskunft hätte ich nicht erwartet, wie es im anderen Forum stattgefunden hat (Stichwort U14).

Blondi_2021
Veteran
Veteran

Beitrag von Blondi_2021 » 14.04.2025, 17:58

Wenn wer weiß, wie man eine Erweiterung mit so einem Skript ausstatten kann, damit in Suchergebnissen Links zu Shops eingebaut werden (so wie hier das mit dem Affiliate-Marketing-Programm von Amazon), der könnte auch wissen, wie man das unterbinden kann.

wenn du die Antwort schon weisst warum fragst du noch ? Antworten stehn schon da . Suche halt nach dem Script in der Anwendung .Denke mal nicht das es Supported wird hier du solltest dafür ein anderes Forum nutzen .

alles
Meister
Meister

Beitrag von alles » 14.04.2025, 18:54

Weil ich nicht derjenige bin, der sich mit Skripts auskennt, sondern nur das wiedergeben kann, was woanders (z.B. GuteFrage, Reddit, ...) geschrieben wurde. Mittlerweile weiß ich, dass die App nicht bedenklich ist, sondern es darauf ankommt, wie man es nutzt. Daher:

https://chromewebstore.google.com/detai ... poilgachlm

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 14.04.2025, 19:21

nicht dein Ernst, oder? Dafür so ein Tamtam? "Easily and safely install local CRX files in Chrome". Offizielle Erweiterung im Chrome Web Store. Ähnliches gibt es auch für Edge Chromium:
https://microsoftedge.microsoft.com/add ... anbdjcbeja
Mir fällt kein sinngebender Grund ein, warum man so eine Erweiterung nicht empfehlen sollte.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 14.04.2025, 20:05

also es ist genau so, wie ich es @alles schon geschildert hatte. Mit der Erweiterung hat das nichts zu tun:
1. Google Chrome installiert (natürlich alles abgelehnt, was Google einem da so anbietet)
2. diese ominöse Erweiterung (WebCRX) installiert.
3. bei Google angemeldet
4. nach "Formel 1" in Google gesucht
Ergebnis: keine Ticketpreise; kein Problem
Erweiterung installiert:
Google7.JPG
Google1.JPG
Google Anmeldung und Suche:
Google6.JPG
Google5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blondi_2021
Veteran
Veteran

Beitrag von Blondi_2021 » 14.04.2025, 20:40

hättest du gleich damit rausgerückt wären keine "spekulationen " aufgekommen.

alles
Meister
Meister

Beitrag von alles » 14.04.2025, 21:33

@Holgi
Das ist Dein Rückschluss. Ich und manch andere Nutzer wissen, dass die Shops mit der Erweiterung zusammenhängen. Allein die zeitliche Nähe ist verräterisch. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Einstellungen oder Tools Du verwendest, damit sowas nicht passieren kann. Ich dürfte es anscheinend nicht haben. Irgendwie seltsam auch, dass ich die Shops geliefert bekomme, sobald die Erweiterung aktiviert wird. Bei Deaktivierung bekomme ich auch die Shops nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass Du dafür keine anderweitige Erklärung hast. Für mich zeigt Dein Ergebnis, dass man diese Einblendungen unterbinden kann. Nun wäre die Frage nach dem Wie.

Ich will jetzt keine Auflistung runterpredigen, für was dieses Tool alles herangezogen wird. Man braucht nur die erste Antwort vom CB-Thread anschauen. Dort wurde der Name auch nicht genannt und mit der Situation völlig anders umgegangen. Es verhält sich in etwa so, wie die illegalen Webhoster, die es teilweise nicht mehr gibt oder deren Server irgendwo auf einer exotischen Insel stehen. Auch wenn manche Anbieter damit geworben haben, dass es für das Bereitstellen von Dateien angeboten wird, so wurde es für illegalen Content missbraucht, was von den Anbietern auch so gewollt war. Dabei möchte ich es auch belassen, weil ich alte Hüte wie Kim Dotcom (Megaupload) hier nicht wieder aufwärmen möchte. Das wollte ich nur für jene Personen mitgeben, deren Horizont nicht dazu reicht, für meine Situation Verständnis aufzubringen.

@Blondi_2021
Moment, nicht so schnell. Für die Spekulationen sind schon die Erzeuger zuständig. Man hätte nämlich auch akzeptieren können, das gewisse Informationen einfach nicht preisgegeben werden möchten. Will man das nicht hinnehmen, kommt wider besseres Wissen oft nur Blödsinn heraus, wie es auch hier der Fall war.

Antworten