Google-Suchmaschine: Bei Anmeldung schieben sich bei den Suchergebnissen Shops vor
-
- Meister
- Danke erhalten: 2 Mal
Google-Suchmaschine: Bei Anmeldung schieben sich bei den Suchergebnissen Shops vor
Hallo miteinander,
seit einigen Wochen habe ich ein seltsames Phänomen. Verwende in jedem Browser nur die Google-Suchmaschine. Im Microsoft Edge ist "Google (Standard)" eingestellt, wenn bei Eingabe eines Suchbegriffs in der Adressleiste Google verwendet werden soll. Gebe ich dort aktuell "formel 1" ein, wird einwandfrei folgendes angezeigt:
Wie man sieht, bin ich dort bei Google nicht angemeldet, aber im Browser selbst schon.
Verwende ich jedoch den Google Chrome, wo ich ebenfalls angemeldet bin, und gebe ich ebenso "formel 1" ein, werden vor den sauberen Suchergebnissen etliche Shops angezeigt, woe man Formel 1-Tickets beziehen kann:
Wie Ihr nun erkennen könnt, werden vor der Startaufstellung des Rennens und den Schlagzeilen diverse Shops wie "Global Tickets", "Viagogo", "Ticktstoget", "Auspreiser", "Watch Everywhere Guide" und "Douglas" angezeigt. Das verunstaltet die Suchergebnisse total und würde ich auch im Chrome gerne loswerden.
Habt Ihr eine Idee, wie man das eindämmen kann?
Danke vielmals vorab,
alles
seit einigen Wochen habe ich ein seltsames Phänomen. Verwende in jedem Browser nur die Google-Suchmaschine. Im Microsoft Edge ist "Google (Standard)" eingestellt, wenn bei Eingabe eines Suchbegriffs in der Adressleiste Google verwendet werden soll. Gebe ich dort aktuell "formel 1" ein, wird einwandfrei folgendes angezeigt:
Wie man sieht, bin ich dort bei Google nicht angemeldet, aber im Browser selbst schon.
Verwende ich jedoch den Google Chrome, wo ich ebenfalls angemeldet bin, und gebe ich ebenso "formel 1" ein, werden vor den sauberen Suchergebnissen etliche Shops angezeigt, woe man Formel 1-Tickets beziehen kann:
Wie Ihr nun erkennen könnt, werden vor der Startaufstellung des Rennens und den Schlagzeilen diverse Shops wie "Global Tickets", "Viagogo", "Ticktstoget", "Auspreiser", "Watch Everywhere Guide" und "Douglas" angezeigt. Das verunstaltet die Suchergebnisse total und würde ich auch im Chrome gerne loswerden.
Habt Ihr eine Idee, wie man das eindämmen kann?
Danke vielmals vorab,
alles
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 503 Mal
Re: Google-Suchmaschine: Bei Anmeldung schieben sich bei den Suchergebnissen Shops vor
bei mir erscheinen trotz Anmeldung bei Google keine Ticketanzeigen etc.
Vlt. mal die Cookies löschen? Browser zurücksetzen oder mal mit einer portablen Version des Google Chrome testen.
auch im weiteren Verlauf nichts davon zu sehen:
Allerdings benutze ich auch etliche Script- und Werbeblocker.Vlt. mal die Cookies löschen? Browser zurücksetzen oder mal mit einer portablen Version des Google Chrome testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
- Meister
Re: Google-Suchmaschine: Bei Anmeldung schieben sich bei den Suchergebnissen Shops vor
Kann es vielleicht nicht sein, dass ich mir Adware eingefangen habe oder sowas, welches im Hintergrund aktiv ist?
Spekuliert hätte ich auch, dass unter "Daten und Datenschutz" bei Google-Konto etwas anders eingestellt gehört:
https://myaccount.google.com/data-and-privacy
Danke für die Vorschläge, die ich durchtesten werde, sobald ich den Browser wieder komplett schließen kann (es würden sonst Infos verloren gehen).
Spekuliert hätte ich auch, dass unter "Daten und Datenschutz" bei Google-Konto etwas anders eingestellt gehört:
https://myaccount.google.com/data-and-privacy
Danke für die Vorschläge, die ich durchtesten werde, sobald ich den Browser wieder komplett schließen kann (es würden sonst Infos verloren gehen).
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 100 Mal
Und genau das ist wohl das Problem. Wie mir scheint nutzt Du Chrome mehr als den Edge. Und Chrome darf, laut Deiner Aussage, auch niemals die Daten löschen. Natürlich setzt Google Cookies, und natürlich möchten andere Websites auch Cookies setzen. Chrome zeichnet also Dein Profil auf, das was Du anklickst, aufrufst. Und setzt dementsprechend Werbung. Das kommt davon wenn man bei Websites angenervt "alles akzeptieren" anklickt weil man keinen Bock die Berechtigungen manuell zu setzen. Verständlich, vor allem weil einige Websites das taktisch gut verstecken bzw. bis heute auch noch unmöglich machen.alles hat geschrieben: 13.04.2025, 17:53 ...sobald ich den Browser wieder komplett schließen kann (es würden sonst Infos verloren gehen).
Ein Edge, Opera, Firefox etc. würde ebenso reagieren, ist also kein Chrome Bashing. Aber Google setzt unter fast jeder Website so kleine Tracker die Daten übermitteln. So verdienen Websites, gerade kostenlose, ihr Geld. Sprich das Werbung gezielt gesetzt werden kann. Unterbinden kannst Du das mit "DoNotTrack" wobei sich die meißten Websites nicht daran halten da nicht gesetzlich vorgeschrieben. Helfen tut tatsächlich nur, in allen Browsern, entweder Erweiterungen zu installieren die das unterbinden, oder noch viel besser das Tracking diverser Websites manuell zu unterbinden. Jeder Browser bietet an beim schließen nur Daten zu löschen, also Cookies, die manuell ausgeschlossen wurden. Das ist mühsam am Anfang aber schlussendlich die beste Lösung.
Mir würde da z.B. Welt.de einfallen die mit zwei großen Buttons anbieten entweder "Pur" zu abbonieren (es werden nur essentielle Cookies gesetzt) oder für lau eben alle zuzulassen. Gibt ne Menge Websites die sowas machen, chip.de wäre das nächste Beispiel.
Was Deinen Chrome betrifft, einfach den gesamten Browserverlauf mal löschen, dann hat der Spuk auch ein Ende.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
-
- Meister
Das ist nicht der Grund, sondern deshalb:
viewtopic.php?t=32342
Habe soeben meinen neueren und leistungsstärkeren Freizeit-Laptop gestartet und da ist dasselbe Phänomen. Man sieht schön, wie für Sekundenbruchteile die Suchergebnisse ordentlich angezeigt werden und dann schieben sich plötzlich die unerwünschten Links der Shops davor. Auch jedes Mal, wenn man auf das "Diese Seite neu laden"-Symbol klickt.
Nun habe ich den Übeltäter gefunden, nachdem eine Erweiterung deaktiviert wurde! Ohne diese nennen zu wollen, aber wie kann es dieser möglich sein, die Suchergebnisse derart zu manipulieren? Würde es gerne weiterhin nutzen wollen und dabei dieses Gebaren unterbinden!
viewtopic.php?t=32342
Habe soeben meinen neueren und leistungsstärkeren Freizeit-Laptop gestartet und da ist dasselbe Phänomen. Man sieht schön, wie für Sekundenbruchteile die Suchergebnisse ordentlich angezeigt werden und dann schieben sich plötzlich die unerwünschten Links der Shops davor. Auch jedes Mal, wenn man auf das "Diese Seite neu laden"-Symbol klickt.
Nun habe ich den Übeltäter gefunden, nachdem eine Erweiterung deaktiviert wurde! Ohne diese nennen zu wollen, aber wie kann es dieser möglich sein, die Suchergebnisse derart zu manipulieren? Würde es gerne weiterhin nutzen wollen und dabei dieses Gebaren unterbinden!
- Holgi
- Guru
Ohne genau darauf eingehen zu wollen: das ist ganz einfach möglich.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- Holgi
- Guru
anders geantwortet:
wer daraus ein Geheimnis macht, welche Erweiterung er einsetzt, dafür aber eine Lösung sucht, wird es schwer haben.
wer daraus ein Geheimnis macht, welche Erweiterung er einsetzt, dafür aber eine Lösung sucht, wird es schwer haben.
-
- Meister
Komme mir jetzt nicht ganz ernst genommen vor. Das Problem wurde äußerst genau beschrieben und es hat geheißen, dass das Einbinden der werbefinanzierten Links in die Google-Suchergebnisse ganz einfach möglich ist. Dabei sollte es egal sein, ob das von der App X oder Y verursacht wird. Möchte man der Neugier halber wissen, ob sich diese Art der Werbung unterbinden lässt, erhält man eine schwammige Rückmeldung. Man braucht schließlich nicht an einer Lösung arbeiten, für das es keine gibt.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Erweiterungen (oder nicht eingesetzte) spielen schon eine Rolle.
Es kann an den Cookies liegen, oder direkt in der Suche -> Erweiterte Suche die Einstellungen
Dass Google gerne Werbung vor den Ergebnissen platziert, ist kein Geheimnis. Oder eben auch durch die personalisierte Suche, falls du doch öfter mal nach Preisen, Tickets etc gesucht haben solltest.
Es kann an den Cookies liegen, oder direkt in der Suche -> Erweiterte Suche die Einstellungen
Dass Google gerne Werbung vor den Ergebnissen platziert, ist kein Geheimnis. Oder eben auch durch die personalisierte Suche, falls du doch öfter mal nach Preisen, Tickets etc gesucht haben solltest.
- Holgi
- Guru
die Google Suche an sich kann ebenfalls angepasst werden:
z.B. Standortzugriff zulassen ja/nein
personalisierte Werbung zulassen ja/nein
...
z.B. Standortzugriff zulassen ja/nein
personalisierte Werbung zulassen ja/nein
...
-
- Meister
Um die gesponsorte oder personalisierte Werbung geht es nicht. Das Phänomen tritt überall auf, wo die Erweiterung eingerichtet ist, so wie auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.2236401/
Sobald die Erweiterung deaktiviert ist, kommt die unerwünschte Werbung nicht mehr. Mitunter wurde im dortigen Forum die Erweiterung "U14" bzw. "udm=14" als alternative Gegenmaßnahme erwähnt, die allerdings nicht fruchtet (siehe meinen heutigen Beitrag dort).
https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.2236401/
Sobald die Erweiterung deaktiviert ist, kommt die unerwünschte Werbung nicht mehr. Mitunter wurde im dortigen Forum die Erweiterung "U14" bzw. "udm=14" als alternative Gegenmaßnahme erwähnt, die allerdings nicht fruchtet (siehe meinen heutigen Beitrag dort).
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Hab ich das jetzt überlesen, oder welche genau ist gemeint?Sobald die Erweiterung deaktiviert ist, kommt die unerwünschte Werbung nicht mehr.

- Holgi
- Guru
da rückt @alles ja nicht mit herausmoinmoin hat geschrieben: 14.04.2025, 13:40Hab ich das jetzt überlesen, oder welche genau ist gemeint?Sobald die Erweiterung deaktiviert ist, kommt die unerwünschte Werbung nicht mehr.![]()

-
- Veteran
- Danke erhalten: 155 Mal
evtl mal mit dem Adw Cleaner durchsuchen ob im Add-on ein "Pua /PUp " drin ist .
weiteres siehe hier https://support.microsoft.com/de-de/win ... 0607f7a6e
bzw hier https://www.threatdown.com/de/glossar/what-is-pup/
Alles andere ist Spekulation
weiteres siehe hier https://support.microsoft.com/de-de/win ... 0607f7a6e
bzw hier https://www.threatdown.com/de/glossar/what-is-pup/
Alles andere ist Spekulation

Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.