"Suchindizierung wurde ausgeschaltet"
-
- Fragensteller
- Danke erhalten: 1 Mal
"Suchindizierung wurde ausgeschaltet"
Hallöchen zusammen,
bin mit Windows 11 Pro 26100.3476 unterwegs und habe das folgende Problem: Wenn ich im Startmenü suche, werden mir die Ergebnisse ganz normal angezeigt, ganz unten aber auch die Meldung: "Suchindizierung wurde ausgeschaltet."
Ich habe eine Inplace-Reparatur durchgeführt. Dann war die Meldung kurz weg aber nach einem Neustart wieder da. Der Windows Search-Dienst läuft einwandfrei und die Indizierung ist auch abgeschlossen. Dennoch habe ich die Indizierung einmal abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Ich habe auch den Index einmal neu erstellen lassen.
Vielleicht noch ein Hinweis: Ich habe Cortana deaktiviert und Webergebnisse lasse ich mir auch nicht anzeigen.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal im Voraus.
bin mit Windows 11 Pro 26100.3476 unterwegs und habe das folgende Problem: Wenn ich im Startmenü suche, werden mir die Ergebnisse ganz normal angezeigt, ganz unten aber auch die Meldung: "Suchindizierung wurde ausgeschaltet."
Ich habe eine Inplace-Reparatur durchgeführt. Dann war die Meldung kurz weg aber nach einem Neustart wieder da. Der Windows Search-Dienst läuft einwandfrei und die Indizierung ist auch abgeschlossen. Dennoch habe ich die Indizierung einmal abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Ich habe auch den Index einmal neu erstellen lassen.
Vielleicht noch ein Hinweis: Ich habe Cortana deaktiviert und Webergebnisse lasse ich mir auch nicht anzeigen.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 509 Mal
Re: "Suchindizierung wurde ausgeschaltet"
Cortana deaktiviert? Ich dachte, die gibt es bei Windows 11 24H2 gar nicht.
Suchdienst hast du ja bereits überprüft und den Index einmal neu erstellen lassen. So weit so gut.
Da fällt mir nur noch ein:
evtl.
Explorer Neustart
vlt. noch mal die GroupPolicy überprüfen:
WIN+R > gpedit.msc eingeben > enter
navigiere nach Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Suche
schau dort ob da nicht irgendwas ein- oder ausgeschaltet ist, was da nicht sein sollte.
Good luck!
Suchdienst hast du ja bereits überprüft und den Index einmal neu erstellen lassen. So weit so gut.
Da fällt mir nur noch ein:
Code: Alles auswählen
sfc /scannow
Code: Alles auswählen
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
vlt. noch mal die GroupPolicy überprüfen:
WIN+R > gpedit.msc eingeben > enter
navigiere nach Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Suche
schau dort ob da nicht irgendwas ein- oder ausgeschaltet ist, was da nicht sein sollte.
Good luck!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
- Fragensteller
Stimmt, hast Du recht. Hatte das schon vor Urzeiten deaktiviert und gar nicht gemerkt, dass Cortana mittlweile 'rausgeflogen ist.Holgi hat geschrieben: 14.03.2025, 09:44 Cortana deaktiviert? Ich dachte, die gibt es bei Windows 11 24H2 gar nicht.

Danke für Deine Tipps. Ich versuche das mal. Allerdings habe ich bezüglich sfc und dism nicht besonders viel Hoffnung, da das ja eigentlich schon bei der Inplace-Reparatur mit hätte erledigt werden müssen.

- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 686 Mal
Bleibt das Bestehen oder verschwindet das von selbst wieder. Bei ist das nur ein paar Minuten nach dem Booten der Fall. Danach verschwindet das wieder.
-
- Fragensteller
Es bleibt leider bestehen. War vor vier Wochen einmal kurz da und nach der Neuerstellung des Index wieder verschwunden. Seit gestern ist es wieder da und bleibt auch.
Wie gesagt, es war nur nach einer Inplace-Reparatur weg, bis ich den Rechner erneut neu gestartet hatte.
Wie gesagt, es war nur nach einer Inplace-Reparatur weg, bis ich den Rechner erneut neu gestartet hatte.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 916 Mal
Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Hatte es auch mal eine ganze Weile da stehen. Die Suche funktionierte trotzdem.
-
- Fragensteller
Ja genau. Die Suche funktioniert trotzdem einwandfrei.moinmoin hat geschrieben: 14.03.2025, 14:10 Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Hatte es auch mal eine ganze Weile da stehen. Die Suche funktionierte trotzdem.
-
- Fragensteller
Konnte das Problem lösen: Der Starttyp des Dienstes "Windows Search" stand auf "Automatisch (Verzögerter Start)". Ich habe ihn jetzt auf "Automatisch" gestellt und die Fehlermeldung ist verschwunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 916 Mal
Interessant. Bei mir steht weiterhin verzögert.
Kannst ja mal demnächst wieder zurückstellen auf verzögert und dann mal beobachten.
Kannst ja mal demnächst wieder zurückstellen auf verzögert und dann mal beobachten.
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 509 Mal
bei meinen Rechnern ist auch überall der Start verzögert eingestellt und mit der Einstellung gibt es keine Probleme. Aber wenn es so bei dir funktioniert ....
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284