Explorer: Vorschaubilder werden nur mit aktivem OneDrive angezeigt
-
- Einsteiger
Explorer: Vorschaubilder werden nur mit aktivem OneDrive angezeigt
Hallo Ihr,
jetzt falle ich schon bischen vom Glauben ab: im Explorer wurden mir plötzlich keine Vorschaubilder mehr angezeigt, obwohl ich - scheinbar - keine Veränderungen vorgenommen habe.
Nach einer guten Stunde der Suche stieß ich auf den Tipp, dass es mit OneDrive zu tun haben könnte. Und tatsächlich habe ich OneDrive im Autostart deaktiviert - also doch "etwas" verändert.
Also OneDrive starten und siehe da: die Vorschaubilder sind wieder da.
Nun wirft das für mich allerdings ein sehr grundsätzliches Problem auf: ich wollte auf OneDrive verzichten, da ich das sowieso nur als eine Art Backup nutze. Deswegen hatte ich es ja im Autostart deaktivert.
Hat jemand eine Idee, wieso die Vorschaubilder des Explorer mit OneDrive zusammenhängen könnten und ob bzw. wie man Win11 ohne OneDrive betreiben kann, wenn das so eng verzahnt zu sein scheint...
jetzt falle ich schon bischen vom Glauben ab: im Explorer wurden mir plötzlich keine Vorschaubilder mehr angezeigt, obwohl ich - scheinbar - keine Veränderungen vorgenommen habe.
Nach einer guten Stunde der Suche stieß ich auf den Tipp, dass es mit OneDrive zu tun haben könnte. Und tatsächlich habe ich OneDrive im Autostart deaktiviert - also doch "etwas" verändert.
Also OneDrive starten und siehe da: die Vorschaubilder sind wieder da.
Nun wirft das für mich allerdings ein sehr grundsätzliches Problem auf: ich wollte auf OneDrive verzichten, da ich das sowieso nur als eine Art Backup nutze. Deswegen hatte ich es ja im Autostart deaktivert.
Hat jemand eine Idee, wieso die Vorschaubilder des Explorer mit OneDrive zusammenhängen könnten und ob bzw. wie man Win11 ohne OneDrive betreiben kann, wenn das so eng verzahnt zu sein scheint...
-
- Einsteiger
Re: Explorer: Vorschaubilder werden nur mit aktivem OneDrive angezeigt
Habe es gerade auf dem Rechner von meiner Frau überprüft, der schon seit längerer Zeit ohne aktives OneDrive betrieben wird: dort werden die Vorschaubilder problemlos angezeigt.
Ist also für mich gerade nicht nachvollziehbar, was da los war...
Ist also für mich gerade nicht nachvollziehbar, was da los war...
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 916 Mal
Es kommt darauf an, wie deine Ordner verlinkt sind.
Wenn Bilder, Videos direkt mit OneDrive verlinkt sind, dann werden die Vorschaubilder auch nur angezeigt, wenn eine Verbindung besteht. Ansonsten sind es Platzhalter.
Sind die Ordner für Bilder lokal verlinkt, dann ist OneDrive nicht notwendig und kann deaktiviert / gelöscht werden.
Wir hatten hier gerade eine ähnliche Anfrage.
viewtopic.php?t=32953
Wenn Bilder, Videos direkt mit OneDrive verlinkt sind, dann werden die Vorschaubilder auch nur angezeigt, wenn eine Verbindung besteht. Ansonsten sind es Platzhalter.
Sind die Ordner für Bilder lokal verlinkt, dann ist OneDrive nicht notwendig und kann deaktiviert / gelöscht werden.
Wir hatten hier gerade eine ähnliche Anfrage.
viewtopic.php?t=32953
-
- Einsteiger
Nein, es handelt sich nicht um die SystemOrdner Bilder und Videos, sondern um Dateien, die an einem beliebigen Speicherort gespeichert sind. Ich werde das weiter beobachten, bin gespannt wie sich das entwickelt.