OpenGL Treiber aktiv?

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g1428d4dy05
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OpenGL Treiber aktiv?

Beitrag von g1428d4dy05 » 07.02.2025, 06:35

Hi,

ich habe wahrscheinlich das Problem, dass in Windows 11 OpewnGL nicht aktiv ist. Ein Steam-Spiel FOUNDATION sagt, dass ich keine kompatible Grafikkarte habe. Aber die Sapphire AMD 6900XT sollte es sein. Nun sehe ich in GPU-Z. dass kein Haken bei OpenGL ist.
Screenshot 2025-02-07 055543.png
Im Adrenalin-Treiber selbst wird OpenGL angezeigt.
Screenshot 2025-02-07 055628.png
Zur Info: Ich habe die interne GPU deaktiviert, aber auch testweise mal aktiviert und es kam aber zu keiner Änderung. Ansonsten habe ich den Adrenalin Treiber auch deinstalliert (über DDU) und neu installiert, alles ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße und Danke
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OpenGL Treiber aktiv?

Beitrag von Tante Google » 07.02.2025, 06:35


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Re: OpenGL Treiber aktiv?

Beitrag von moinmoin » 07.02.2025, 07:27

Der Haken fehlt bei CUDA, nicht OpenGL. Da muss was anderes bemängelt werden.

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Re: OpenGL Treiber aktiv?

Beitrag von g1428d4dy05 » 07.02.2025, 07:36

CUDA? D.h. der fehlende Halen bei OpenGL ist nicht wichtig, sondern CUDA ist hier relevant? Ich muss sagen, CUDA sagt mir nichts.

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Re: OpenGL Treiber aktiv?

Beitrag von moinmoin » 07.02.2025, 08:02

Sagt denn das Spiel nicht genau, was fehlt?
In GPU-Z hat OpenGL einen Haken.

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Re: OpenGL Treiber aktiv?

Beitrag von g1428d4dy05 » 07.02.2025, 08:33

Das Spiel sagt:
Screenshot 2025-02-07 083047.png
Und in GPU-Z ist doch der Haken bei OpenCL und nicht OpenGL oder?
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Re: OpenGL Treiber aktiv?

Beitrag von moinmoin » 07.02.2025, 08:49

Oh man, ich brauch nen Kaffee, Hab da echt CL mit GL verwechselt. Sorry.

Hier gab es einen Fall mit Blender da hat sfc /scannow geholfen
https://www.reddit.com/r/blender/commen ... gl_43_not/
Bei einem anderen auf Reddit die iGPU

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Re: OpenGL Treiber aktiv?

Beitrag von g1428d4dy05 » 07.02.2025, 21:22

Ich habe den Fehler gefunden. Ich nutze 2 Monitore und im diesem Szenario ist OpenGL nicht aktiv. Sobald ich nur noch einen Monitor nutze, ist alles okay und OpenGL wird korrekt angezeigt und auch das Spiel funktioniert. Somit ist es wohl ein Fehler oder Bug im Treiber von AMD.

Danke für die Hilfe.

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Re: OpenGL Treiber aktiv?

Beitrag von moinmoin » 08.02.2025, 09:22

Kannst ja mal einen älteren Treiber ausprobieren.

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Re: OpenGL Treiber aktiv?

Beitrag von g1428d4dy05 » 08.02.2025, 09:40

Habe ich. Bei beiden Treibern ist das gleich Verhalten. 2 Monitore dran kein OpenGL, nur 1 Monitor OpenGL aktiv. Es reicht aber auch, dass man in den Anzeigeeinstellungen von Windows 11 beim Hauptmonitor sagt, nur auf Monitor 1 anzeigen und nicht auf Monitor 2 erweitern. Dann ist der Monitor 2 nicht aktiv und OpenGL ist trotzdem aktiv. Schon komisch, habe hier gefühlt 30 Treiberinstallationen etc. gemacht und dann ist dies das Problem.

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