Ist es möglich Spotlight in Windows 11 ED frei zuschalten?
Ist es möglich Spotlight in Windows 11 ED frei zuschalten?
Die Überschrift errät alles. Ist es irgendwie möglich, eventuell ein Registry Hack, die Spotlight Funktion bei Windows 11 frei zuschalten?
Hintergrund ist, ich habe mit dem hier verlinkten Beitrag
(https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11)
mithilfe von Registry Änderungen/Ergänzungen die leidlich alberne "Empfohlen" Funktion erfolgreich aus dem Startmenü verbannt. Meine Version, Windows 11 Pro, 24H2.
Seit dem fehlt die Spotlight Funkion beim Sperrbildschirm. Vielleicht ist es möglich diese wieder zu reaktivieren?
Hintergrund ist, ich habe mit dem hier verlinkten Beitrag
(https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11)
mithilfe von Registry Änderungen/Ergänzungen die leidlich alberne "Empfohlen" Funktion erfolgreich aus dem Startmenü verbannt. Meine Version, Windows 11 Pro, 24H2.
Seit dem fehlt die Spotlight Funkion beim Sperrbildschirm. Vielleicht ist es möglich diese wieder zu reaktivieren?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 873 Mal
Re: Ist es möglich Spotlight in Windows 11 ED frei zuschalten?
Hast du denn mal probiert, den Empfohlen-Bereich wieder zu aktivieren, neu zu starten und ob Windows-Blickpunkt dann wieder da ist?
Ja, die Registry Änderungen wieder rückgängig gemacht. Aber dann ist wieder diese Empfohlen Rubrik im Startmenü. Und die stört mich wahnsinnig.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ich hab das eben mal selbst getestet und auch mal mit der Reg aus dem Wiki herumprobiert.
Aber Windows-Blickpunkt im Sperrbildschirm bleibt weg. Werde das mal als Hinweis hinzufügen.
Bleibt dann nur entweder, oder.
Aber Windows-Blickpunkt im Sperrbildschirm bleibt weg. Werde das mal als Hinweis hinzufügen.
Bleibt dann nur entweder, oder.

Ich habe mich für "ohne Empfehlung" im Startmenü entschieden. Dann ohne Spotlight. Vielleicht kommt ja noch eine Lösung.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Hattest du davor Windows-Blickpunkt aktiviert und war nach der Änderung einfach weg?
Weil sonst könnte man es vorab aktivieren und dann die Reg-Änderung vornehmen.
Weil sonst könnte man es vorab aktivieren und dann die Reg-Änderung vornehmen.
In der Windows 11 Home funktioniert diese Änderung nicht. (WIKI)
In der Windows 11 IoT Enterprise LTSC funktioniert das auch nicht, hab das gerade mal getestet.
In der Windows 11 IoT Enterprise LTSC funktioniert das auch nicht, hab das gerade mal getestet.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Steht auch extra ab Pro im Wiki
IoT ist wieder ne andere Geschichte. Die hab ich noch nicht getestet.
IoT ist wieder ne andere Geschichte. Die hab ich noch nicht getestet.
- Holgi
- Elite
- Danke erhalten: 461 Mal
wieso schreibt MS eigentlich, dass Windows Blickpunkt (=Windows Spotlight?) nur für die Enterprise und Education Versionen gelten?
Da sind ein paar GPOs aufgeführt. Vlt. kann man damit was erreichen?
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... windows-11Windows spotlight is available on Windows Enterprise and Education editions only.
Da sind ein paar GPOs aufgeführt. Vlt. kann man damit was erreichen?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Ja, vorher war Windows Blickpunkt aktiviert. In diesem Zusammenhang interessant, bei Hintergrund ist die Einstellung Spotlight aka Blickpunkt noch vorhanden.moinmoin hat geschrieben: 13.01.2025, 11:06 Hattest du davor Windows-Blickpunkt aktiviert und war nach der Änderung einfach weg?
Da hat sich Herr Gates sicher vertippt. Es soll/muss NICHT für die Enterprise und Education Versionen heißenHolgi hat geschrieben: 13.01.2025, 11:13 wieso schreibt MS eigentlich, dass Windows Blickpunkt (=Windows Spotlight?) nur für die Enterprise und Education Versionen gelten?

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ahh, na dann ist es kein Wunder.
In der Reg: ...current\device\Education
In der Reg: ...current\device\Education
Ich hänge meine Frage mal hier an. Hier
#https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... er_sichern
habe ich gesehen du hast deine angeheftete Icons in 2 Blöcke unterteilt. Gefällt mir gut, wie macht man das?
#https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... er_sichern
habe ich gesehen du hast deine angeheftete Icons in 2 Blöcke unterteilt. Gefällt mir gut, wie macht man das?