WIN11 Platte (NVME) über SSD Docking Station, ICY-Box etc. klonen

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
havi17
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Beitrag von havi17 » 04.01.2025, 20:31

Ich habe eine generelle Frage. Zunächst zum Hintergrund: Ich habe einen Freund, der einen LAPTOP mit (NVME) Win11 hat.
Von der Platte wurde mit Paragon einmal eine Platte, im Laptop steckend, geklont. Dabei ist nicht mehr bekannt, ob davon nochmals ein Klon erstellt wurde. Durch einen letzten Win11 Update lief die Win11 Installation im Laptop nicht mehr richtig, diverse Probleme.
Deshalb wurde in den LAPTOP oben erwähnte geklonte PLatte eingebaut und eine zweite um von dieser "heiligen Platte" wieder ein Klon (als Reserve) zu erstellen. Obwohl der LAPTOP einwandfrei läuft, funktionierte der Klon davon nicht, es konnte nicht gebootet werden.
Doch darum geht es jetzt nicht. Dies wurde einer IT Firma übergeben, die ihrerseits mit einem anderen Klon-Programm versuchte zu klonen, ebenfalls nicht erfolgreich. Ein Image von der aktiven C-Platte mit dem aktuellsten Acronis auf das C-Laufwerk der "defekten" geklonten Platte führte auch nicht zum Erfolg, gleiches Problem beim booten, also ein "Problem der Platte". Doch darum geht es auch nicht. Nun wurde eine Docking Station angeschafft. Erster Versuch - kein Klon möglich" Gründe unklar.

Nun zur Frage: Erstellt eine SSD Docking Station beim klonen eine 1:1 Kopie der Platte?
Warum frage ich so komisch?
Ich hatte bis Win7 Sp1 mit einem Tool eine 1:1 C-Image-Sicherung über Jahre erfolgreich machen können. Ab Win7 Sp2 nicht mehr. Ich bekam heraus, das MS nach SP1 eine Art "Platten Identifier" eingeführt hat, was verhindert, dass ein 1:1 Image auf einer anderen Platte funktioniert. Man riet mir zu Acronis, welchen diesen beim sichern, oder einspielen "anpasst" und es funktionierte. Bei Macrium Reflect für Win10 Image ebenfalls bisher.
Wie verhält sich dieser Umstand bei einer Klon-Docking-Station und gibt es bekannte Probleme beim klonen von Win11?

Danke Euch :)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 04.01.2025, 20:31

havi17
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Re: WIN11 Platte (NVME) über SSD Docking Station, ICY-Box etc. klonen

Beitrag von havi17 » 06.01.2025, 19:19

Hier die Antwort : Das Klonen mit einer Docking-Station führte nicht zum Erfolg. Nach Rücksprache beim Hersteller wird lediglich eine Sektor basierte 1:1 Kopie gemacht. Die so geklonte Platte führte beim Start ebenfalls zu einem Bluescreen. Nach Rücksprache beim Hersteller muß der Anwender dann eine "Reparaturlösung" durchführen. Dazu existiert ein Youtube Video. Der Rechner soll dazu im abgesicherten Mode gestartet werden und ggf. nach erneuten Bluescreen wird "eine automatische Reparatur" durchgeführt, indem Windows selbst den Festplattenidentifier der 1:1 Kopie, in den der jetzt neuen Platte ändert, so der Hersteller. Das Ganze hat, aus meiner Sicht eher abenteuerlich, hat in der Tat funktioniert.
Dies Problem betrifft also genau das, was ich in meinem Post am 04.01.2025 beschrieben und vermutet hatte.

Neu für mich ist, dass Windows im abgesichterten Mode Reparaturen macht. Paragon und das andere Klon-Programm der IT Firma machen diese Korrektur beim sichern und einspielen wohl nicht. Mit Acronis konnte ich dies unter Win7 Sp2 erfolgreich erleben. Man muss eben auch finanziell ganz nah an Microsoft sein, um alle Geheimnisse erfahren zu dürfen.

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danke erhalten: 491 Mal
Re: WIN11 Platte (NVME) über SSD Docking Station, ICY-Box etc. klonen

Beitrag von John-Boy » 06.01.2025, 20:10

Also ich Klone fast täglich jegliche Arten von Datenträgern Windows/ Linux alle Versionen und es gibt fast niemals Probleme… sollte aber die zu Klonende Quelle schon einen Dateischaden haben wird dieser mit übernommen.

Daher vermute ich mal das deine Ausgangsquelle schon fehlerhaft war

Gastkommentare sollte man einfach ignorieren :tee:
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten