Datei oder Verknüpfung auf Desktop ziehen - Position bestimmen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Karthagos
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danke erhalten: 28 Mal

Beitrag von Karthagos » 31.12.2024, 16:19

wenn ich eine Datei oder deren Verknüpfung auf den Desktop ziehe, landet sie nicht an der gezogenen Stelle, sondern immer links oben in der Ecke. Ich meine, das war früher anders.
Kann man das einstellen?
Gruß Günther
—————————————————————————————————————————————
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 31.12.2024, 16:19

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Re: Datei oder Verknüpfung auf Desktop ziehen - Position bestimmen

Beitrag von moinmoin » 31.12.2024, 16:24

Hast du denn unter Rechtsklick -> Ansicht -> ...automatisch anordnen aktiviert?

Karthagos
Senior
Senior

Beitrag von Karthagos » 31.12.2024, 16:27

Nein, habe ich nicht
342.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 155 Mal

Beitrag von Blondi_2021 » 31.12.2024, 17:08

könntest dir ja auch mal dieses kleine Tool anschauen ob es etwas für dich ist.

https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danke erhalten: 164 Mal

Beitrag von Captain_Chris » 31.12.2024, 18:17

Spezielle Win-Einstellung gibt´s dafür nicht. Außer halt höchstens, wie bereits erwähnt, das deaktivieren von "Ansicht >automatisch anordnen".
Das nach z.B. download von Dateien auf den Desktop, diese (zuerst) oben links angeordnet werden, ist nicht ungewöhnlich. Positioniert man sie danach selbst neu, sollten sie eigentlich am gewählten Platz bleiben.

Irgendwelche Tools am laufen, die Desktop/Icons/Taskleiste verändern? Falls ja: Die deaktivieren, Neustart u. dann prüfen.
Oder mal im abgesicherten Modus starten u. prüfen.

Auch kann man ein neues Benutzerkonto erstellen und prüfen, ob sich das Verhalten dort genauso darstellt. Eventuell liegt die Problematik aufgrund eines (unbewussten) Vorgehens/einer Veränderung/einer "Beschädigung" nur im aktuellen Konto vor.
Funktioniert das neue Konto problemlos, kann man dahin "umziehen" bzw. seine alten Kontodaten dahin übertragen.
Gruß
Captain_Chris

Karthagos
Senior
Senior

Beitrag von Karthagos » 31.12.2024, 20:10

Hallo Blondi_2021 und Captain_Chris, danke für Eure Antworten

DesktopOK hatte ich schon im Einsatz, nutze aber seit längerem Desktop Restore. Dürfte auf dieses Verhalten keine Auswirkungen haben.

Habe jetzt mal interessehalber mit dem Laptop getestet, da ist das Verhalten so, wie ich es gewohnt war, Icon bleibt an der Stelle auf dem Desktop, wo ich es hingeschoben habe und landet nicht in der oberen rechten Ecke.

Darauf hin habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet.

„Interessanter Nebeneffekt“ mit meinem Logitech Iluminated Keyboard reagiert die Auswahl der Tasten, also Num 1-9 bzw. F1-9 nicht mehr. Ich musste erst ein NoName Keyboard anschließen, damit ich im abgesicherten Modus mit Num-Taste 4 starten konnte.

Im abgesicherten Modus funktioniert ebenso wie gewohnt, Icon bleibt an der Stelle auf dem Desktop, wo ich es hingeschoben habe und landet nicht in der oberen rechten Ecke.

Nachdem ich jede Menge Tools wie WinaeroTweaker, ExplorerPatcher, OpenShellMenu, etc. im Einsatz habe, werde ich diese mal nacheinander deaktivieren um den evtl. Verursacher zu finden.

Nachdem ich aber auf dem Laptop mehr oder weniger die gleichen Tools installiert und die Einstellungen vom PC importiert habe, verstehe ich nicht, warum es da funktioniert.
Gruß Günther

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 155 Mal

Beitrag von Blondi_2021 » 31.12.2024, 20:19

Frage ?
Nachdem ich aber auf dem Laptop mehr oder weniger die gleichen Tools installiert und die Einstellungen vom PC importiert habe, verstehe ich nicht, warum es da funktioniert

welche denn niemand kanns von hieraus sehen ?
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn

Beitrag von Captain_Chris » 31.12.2024, 22:27

Karthagos hat geschrieben: 31.12.2024, 20:10 Nachdem ich jede Menge Tools wie WinaeroTweaker, ExplorerPatcher, OpenShellMenu, etc. im Einsatz habe, ...
Naja, zumindest kannst du vermutlich davon ausgehen, dass dein Problem "selbstgemacht" ist. ;)
Gruß
Captain_Chris

Karthagos
Senior
Senior

Beitrag von Karthagos » 31.12.2024, 23:38

trotzdem, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Günther

Karthagos
Senior
Senior

Beitrag von Karthagos » 02.01.2025, 21:33

neuer Sachstand, ohne mein Zutun, ohne neues Windows update etc., funktioniert das Ziehen einer Datei oder einer Verknüpfung jetzt wieder wie erwartet. Hängt wahrscheinlich mit dem Jahreswechsel zusammen :muahah:

Was ich mal loswerden wollte, das Forum ist hilfreich und ohne die üblichen „Anfeindungen“ wie in anderen Foren. Über die Tools wie WinAeroTweaker, ExplorerPatcher usw. wird immer fundamentiert berichtet, sodass ich diese „Arbeitserleichterungen“ gerne nutze.

Sobald aber ein Problem auftritt, und man sich zum Einsatz dieser Tools „bekennt“, kommt sofort „na das ist ja kein Wunder“. Ich selbst versuche, wenn es keine plausible Lösung im Forum gibt, dem Verursacher auf die Schliche zu kommen und berichte auch im Forum, wenn ich eine Lösung habe.

Ich denke, das hilft allen und wenn niemand diese Tools nutzen würde, wäre es ja auch langweilig. :gähn:
Gruß Günther

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn

Beitrag von Captain_Chris » 03.01.2025, 12:25

Sobald aber ein Problem auftritt, und man sich zum Einsatz dieser Tools „bekennt“, kommt sofort „na das ist ja kein Wunder“.
Weil es eben auch "kein Wunder" ist. ;)
Nächstes Beispiel: viewtopic.php?p=439168#p439168

Auch bei dir hat´s in irgendeiner Form an irgendeinem "fremden" Programm gelegen, das hat der abgesicherte Modus gezeigt. Das sich das jetzt wieder "berappelt" hat, ist doch gut! ...wird aber vermutlich durch irgendwas angeregt worden sein. Vielleicht sogar, dass mal ein "sauberer Start" durchgeführt wurde.

Jeder kann nutzen was er will. Schwirrt manch nützliches Zeugs im Netz rum. Ich nutze auch das eine oder andere. Nur "wundern" muss man sich dann auch nicht, wenn Windows mal Schluckauf kriegt.
Ich bin schon der Meinung, dass dem Grund der Problematik dann auch Ausdruck verliehen werden darf. Denn man sollte schon ein Gefühl dafür vermitteln, welche "Fehler" wirklich von Windows kommen und für welche ich auch ein Teil selbst verantwortlich bin.

Ich würde sogar sagen: Sofern man gewisse Tools nutzt, wäre es sehr hilfreich, die gleich am Anfang eines Threads/einer Hilfesuche zu nennen/aufzuführen. Das würde das "Helfen" sehr vereinfachen und manchen Thread um einiges verkürzen - egal ob´s jetzt am Tool oder wirklich an Windows liegt, zumindest kann man dann schon "ausfiltern".
Gruß
Captain_Chris

Karthagos
Senior
Senior

Beitrag von Karthagos » 03.01.2025, 13:12

Hallo Captain_Chris, ich nehme aus unserer Konversation mit, dass ich in Zukunft (sofern ich es nicht vergesse) die installierten Systemtools aufliste.
Alternativ könnte ich die auch in die Signatur mit aufnehmen, aber die muss man halt auch immer aktuell halten
Gruß Günther

Antworten