Windows Update läuft nicht und Inplace Update schlägt fehl
Windows Update läuft nicht und Inplace Update schlägt fehl
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein MS Surface Pro 5 mit einem i5-7300u Prozessor. Es ist Win 11 22H2 Build 22621.4169 installiert. Windows Update möchte das Update KB5044285 installieren, meldet aber Downloadfehler – 0x80070002. Die manuelle Installation startet nicht, mit dem Hinweis, dass es schon installiert sei.
Ich wollte daher 24H2 installieren. Diese Installation schlägt aber fehl. Auch die 23H2 funktioniert nicht.
Die letzen Zeilen von Panther/setupact.log lauten :
Könnt Ihr damit etwas anfangen, ich bekomme es irgendwie nicht hin.
Danke!
ich habe hier ein MS Surface Pro 5 mit einem i5-7300u Prozessor. Es ist Win 11 22H2 Build 22621.4169 installiert. Windows Update möchte das Update KB5044285 installieren, meldet aber Downloadfehler – 0x80070002. Die manuelle Installation startet nicht, mit dem Hinweis, dass es schon installiert sei.
Ich wollte daher 24H2 installieren. Diese Installation schlägt aber fehl. Auch die 23H2 funktioniert nicht.
Die letzen Zeilen von Panther/setupact.log lauten :
Versteckter Text:
Danke!
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Re: Windows Update läuft nicht und Inplace Update schlägt fehl
Erst einmal 
Für die 23H2 benötigst du eigentlich nur die KB5027397 als Funktionsupdate
https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/ ... t-package/
Besser wäre die Log-Dateien zu packen und irgendwo hochladen. (Geht hier erst ab 3 Posts)

Für die 23H2 benötigst du eigentlich nur die KB5027397 als Funktionsupdate
https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/ ... t-package/
Besser wäre die Log-Dateien zu packen und irgendwo hochladen. (Geht hier erst ab 3 Posts)
Danke für die Info, hier die log Datein: https://we.tl/t-ip7PPwfhAU
und das Update KB5027397 wird nicht installiert. Eine Fehlermeldung erhalten ich nicht, nur die Meldungen dass es nicht installiert wird
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 687 Mal
Was Inplace Upgrade angeht:
Das schlecht. Das kann man zwar wohl irgendwie reparieren, aber da ic hden Fehler noch nie hatte, kenne ich die Vorgehensweise nicht wirklich. Hier wäre TekkiBoy der kompetentere Ansprechpartner. Irgendwann muss ich mich mal mit seinem Lösungsweg beschäftigen.
WasKB5027397 Dism /online /cleanup-Image /RestoreHealth angeht:
0x800f081f - CBS_E_SOURCE_MISSING
Da fehlt etwas. Lässt sich aber an der DISM.log nicht weiter erkennen. Bräuchte man die CBS.log direkt nach derm Lauf. Kann aber mit dem Problem vom Anfang zusammenhängen (0x8007001F). Allerdings wäre hier ein Inplace Upgrade besser, nur läuft das ja bei Dir nicht, da es Probleme mit den optionalen Features gibt.
Zu KB5027397 steht nichts n der dism.log. Dazu bräuchte man wirklich die dazugehörige cbs.log
Blöde Situation im Moment.
Code: Alles auswählen
Operation failed: Gather Optional Component status. Error: 0x8007001F
Was
0x800f081f - CBS_E_SOURCE_MISSING
Da fehlt etwas. Lässt sich aber an der DISM.log nicht weiter erkennen. Bräuchte man die CBS.log direkt nach derm Lauf. Kann aber mit dem Problem vom Anfang zusammenhängen (0x8007001F). Allerdings wäre hier ein Inplace Upgrade besser, nur läuft das ja bei Dir nicht, da es Probleme mit den optionalen Features gibt.
Zu KB5027397 steht nichts n der dism.log. Dazu bräuchte man wirklich die dazugehörige cbs.log
Blöde Situation im Moment.
-
- Veteran
- Danke erhalten: 155 Mal
Verweisse mal auf dieses Tool worauf sich auch wie von @DK2000 benannter TekkiBoy und auch hier im Board Scorpion 68 "sowie bei Dr Windows" dann beziehen . Das passende "Paket " mit den Meldungen zusammen schnüren denn sonst kommen Nachfragen die den Prozess unnötig verlängern.Schau es dir im Forum dort an was gefordert wird. 
SFCFix.exe
Seite ist in Englisch Deepl hilft weiter .
https://www.sysnative.com/forums/

SFCFix.exe
Seite ist in Englisch Deepl hilft weiter .

Forum
https://www.sysnative.com/forums/
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Danke für eure Hilfe. Ich hab mich entschlossen eine neuen Clean Install zu machen. Ist sicherer. Danke!
-
- Veteran
- Danke erhalten: 155 Mal
Gute Entscheitung da man nicht lange Suchen muss nach Fehlern. 

Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.