Update von 23H2 auf 24H2 - 0xC1900101 - 0x40017
Update von 23H2 auf 24H2 - 0xC1900101 - 0x40017
Moin.
Ich hab gestern abend das 24h2 Update angeboten bekommen. Der erste Versuch über Windowsupdate schlug fehl.. nach der Installation startete der PC neu, blieb eine Weile an einem schwarzen Bildschirm hängen, und schaltete sich dann aus, wieder an, und spielte das 3x durch bevor automatisch ein Rollback ausgelöst wurde. Seitdem wird das Update auch nicht mehr angeboten.
Ich hab dann mal ein In-Place Upgrade versucht, welches ebenfalls mit dem gleichen Fehler endete, nur diesmal auch mit diesem Fenster: Ich hab leider absolut keinen Indikator gefunden, was den Crash auslöst. Treiber sind soweit aktuell, die letzten Updates sind drauf (hab auch ein Inplace Upgrade auf 23H2 und dann 24H2 gemacht.. auf 23H2 geht, danach auf 24H2 wieder das gleiche Problem).
Secure Boot und TPM sind aktiv, mein I9 10850k ist auch aktuell genug.
Jemand eine Idee?
Ich hab gestern abend das 24h2 Update angeboten bekommen. Der erste Versuch über Windowsupdate schlug fehl.. nach der Installation startete der PC neu, blieb eine Weile an einem schwarzen Bildschirm hängen, und schaltete sich dann aus, wieder an, und spielte das 3x durch bevor automatisch ein Rollback ausgelöst wurde. Seitdem wird das Update auch nicht mehr angeboten.
Ich hab dann mal ein In-Place Upgrade versucht, welches ebenfalls mit dem gleichen Fehler endete, nur diesmal auch mit diesem Fenster: Ich hab leider absolut keinen Indikator gefunden, was den Crash auslöst. Treiber sind soweit aktuell, die letzten Updates sind drauf (hab auch ein Inplace Upgrade auf 23H2 und dann 24H2 gemacht.. auf 23H2 geht, danach auf 24H2 wieder das gleiche Problem).
Secure Boot und TPM sind aktiv, mein I9 10850k ist auch aktuell genug.
Jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
Re: Update von 23H2 auf 24H2 - 0xC1900101 - 0x40017
Ich hab hier https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link mal diese und auch die Logs vom 2. Versuch hochgeladen. Ich hab in den 2. Logs einen Clean Boot versucht (alle nicht-MS Dienste und alle Startup-Programme deaktiviert), machte keinen Unterschied. In setupapi.dev.log wurde ein Fehler mit einem Treiber von Virtual Desktop Streaming Diensten vermerkt, das mal vollständig deinstalliert, aber der Fehler bleibt, Rollback jedes Mal.
Hat leider alles nichts geholfen. Lief am Ende darauf raus, dass ich einen vollständigen Reset gemacht habe (also die Windows Neuinstallation, wo auch alle Treiber usw. rausfliegen). Danach ließ es sich auch updaten und läuft auch mit den gleichen Programmen und Treibern wie vorher problemlos mit 24H2.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Desktop. Mein letztes Update: 2024-12 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5048685); alle Treiber auf dem neusten Stand. Eine Neuinstallation ist fehlgeschlagen, da ich die Partition, auf die das jetztige Windows basiert, nicht löschen (bzw. die Formatierung ) nicht funktionierte.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Übrigens auf meinem Laptop konnte ich das Update auf 24H2 problemlos installieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Übrigens auf meinem Laptop konnte ich das Update auf 24H2 problemlos installieren.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal