Suche mit dem Explorer nach genauer Zeichenfolge bzw. nach falscher
Suche mit dem Explorer nach genauer Zeichenfolge bzw. nach falscher
Hi und guten Morgen
Ich habe folgendes Dilemma!
Ich suche in einem riesigen Netzwerk nach Dateien, die falsch benannt wurden, um diese zu korrigieren. Kurz vor Jahreswechsel, wenig Arbeit etc. da bekommt man mal solche Aufgaben.
Es geht speziell darum, dass immer an zweiter Stelle des Dateinamens ein Leerzeichen sein muss! Jetzt suche ich speziell die Dateien, bei denen das Leerzeichen fehlt.
Die Dateinamen haben keine definierte Länge, bestehen aus Zahlen und Text, mit Punkten und Bindestrichen. Das einzige was immer gleich ist, ist dass das erste Zeichen ein W oder ein V ist und das zweite eben ein Leerzeichen sein sollte.
Als kleines Beispiel
Sollzustand Leerzeichen zwischen A und B vorhanden
A BC DF – 12.12.2024.txt
Istzustand kein Leerzeichen zwischen A und B vorhanden
ABC DF – 12.12.2024.txt
Wie ist es mir nun möglich, diese Dateien ohne das Leerzeichen an zweiter Stelle zu finden?
Ich nutze Windows 10 Pro Version 21H2 Betriebssystembuild 19044.3086
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke Euch
Gruß Stefan

Ich habe folgendes Dilemma!
Ich suche in einem riesigen Netzwerk nach Dateien, die falsch benannt wurden, um diese zu korrigieren. Kurz vor Jahreswechsel, wenig Arbeit etc. da bekommt man mal solche Aufgaben.

Es geht speziell darum, dass immer an zweiter Stelle des Dateinamens ein Leerzeichen sein muss! Jetzt suche ich speziell die Dateien, bei denen das Leerzeichen fehlt.
Die Dateinamen haben keine definierte Länge, bestehen aus Zahlen und Text, mit Punkten und Bindestrichen. Das einzige was immer gleich ist, ist dass das erste Zeichen ein W oder ein V ist und das zweite eben ein Leerzeichen sein sollte.
Als kleines Beispiel
Sollzustand Leerzeichen zwischen A und B vorhanden
A BC DF – 12.12.2024.txt
Istzustand kein Leerzeichen zwischen A und B vorhanden
ABC DF – 12.12.2024.txt
Wie ist es mir nun möglich, diese Dateien ohne das Leerzeichen an zweiter Stelle zu finden?
Ich nutze Windows 10 Pro Version 21H2 Betriebssystembuild 19044.3086
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke Euch
Gruß Stefan
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Suche mit dem Explorer nach genauer Zeichenfolge bzw. nach falscher
Das ist jetzt blöd, dass nur der erste Buchstabe gleich ist.
Ansonsten hätte man in die Suche "AB*" mit Anführungszeichen eingegeben und es würden alle ohne Leerzeichen angezeigt.
Da bis Jahresende ja noch Zeit ist, kannst du das Alphabet beim zweiten Zeichen dann ja durchgehen
Ansonsten hätte man in die Suche "AB*" mit Anführungszeichen eingegeben und es würden alle ohne Leerzeichen angezeigt.
Da bis Jahresende ja noch Zeit ist, kannst du das Alphabet beim zweiten Zeichen dann ja durchgehen

Du machst mir ja Mut
Hab jetzt mal begonnen!
Aktuell Suche ich nach bzw. mit ~"W1*" sind knapp 300 Dateien, das mache ich dann mal mit noch mit 2 bis 0 und dann das ganze nochmal mit V statt W
Sind halt Pflegearbeiten, sind aufwendig und meistens notwendig

Hab jetzt mal begonnen!
Aktuell Suche ich nach bzw. mit ~"W1*" sind knapp 300 Dateien, das mache ich dann mal mit noch mit 2 bis 0 und dann das ganze nochmal mit V statt W

Sind halt Pflegearbeiten, sind aufwendig und meistens notwendig

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Mit dem Umbenennen würde ich dir ja den Renamer vorschlagen.
Dort hast du die Möglichkeit, per Batch an zweiter Stelle ein Leerzeichen einzufügen.
Weiß jetzt nur nicht, wie das mit Dateien aus dem Netzwerk klappt.
https://www.deskmodder.de/blog/?s=Renamer
Dort hast du die Möglichkeit, per Batch an zweiter Stelle ein Leerzeichen einzufügen.
Weiß jetzt nur nicht, wie das mit Dateien aus dem Netzwerk klappt.
https://www.deskmodder.de/blog/?s=Renamer
Sooo, bin eigentlich schon fast durch. Waren dann unter dem Strich gar nicht so viele falsche Dateinamen dabei
Habe sie händisch direkt in der Suchmaske abgeändert
F2 -> Pos1 -> Pfeil rechts -> Leertaste -> Return
Oldschool, hat prima funktioniert. Mit dem Renamer, da bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach geklappt hätte, da die Dateien noch zusätzlich in Unterverzeichnissen liegen
Jetzt ist es durch und schaut gut aus
Danke dir für deine Tipps und Mühe
Wünsch euch allen frohe Weihnachten und nen guten Rutsch

Habe sie händisch direkt in der Suchmaske abgeändert

F2 -> Pos1 -> Pfeil rechts -> Leertaste -> Return
Oldschool, hat prima funktioniert. Mit dem Renamer, da bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach geklappt hätte, da die Dateien noch zusätzlich in Unterverzeichnissen liegen

Jetzt ist es durch und schaut gut aus

Danke dir für deine Tipps und Mühe

Wünsch euch allen frohe Weihnachten und nen guten Rutsch

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Na dann, dir auch schöne Weihnachten.