Remotedesktopverbindung Win10 zu Win11 und unterschiedlichen Seitenverhältnissen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
procra
Beobachter
Beobachter

Remotedesktopverbindung Win10 zu Win11 und unterschiedlichen Seitenverhältnissen

Beitrag von procra » 02.12.2024, 11:50

Moin zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem bzgl RDP-Verbindungen zwischen zwei Rechnern mit unterschiedlichen Monitoren und Betriebssystemen.

Eine Kollegin von mir arbeitet derzeit im Homeoffice und und möchte von ihrem Rechner (Win10, FullHD Monitor) auf ihren Rechner im Büro zugreifen (Win11 - DQHD Monitor). Leider sieht die Anzeige ziemlich besch...eiden aus. Wenn sie im RDP die intelligente Größenanpassung benutzt, staucht das das native 32:9 Seitenverhältnis auf 16:9 ein und alles sieht aus wie durch die Mangel gedreht. Wenn sie das ausschaltet, bekommt sie nur einen Teil ihres Büro-Bildschirms (5120:1440) auf ihrem HO-Bildschirm (1920:1080) zusehen und muss sich jedesmal mit den sehr unergonomischen Scrollbars von Ecke zu Ecke und zurück zur Taskleiste hangeln.

Ich habe auch schon ausprobiert, den 32:9-Monitor auf PBP-Betrieb zu stellen, um darauf zwei Anzeigen à 16:9 zu basteln - leider ohne Erfolg. Der RDP-Client projiziert ihr den Desktop immer noch mit 32:9 Seitenverhältnis.

Warum erwähne ich die Betriebssysteme? Nach Hörensagen der Kollegin, funktionierte die Projektion auf ihren FullHD-Bildschirm, als in ihrem Büro noch ein Win10-Rechner stand - mit DQHD-Monitor. Macht Win11 da was anders? Mir gehen langsam die Ideen aus, wie ich den RDP-Client davon überzeugt kriege, dass ihm die Auflösung vom Zielrechner egal sein kann.

Falls es so ein Thread schon gab, tut mir das leid, ich wollte mich nicht gleich zu Anfang erstmal durch sämtliche Foren durchklicken.

Vielen Dank im Vorraus!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 02.12.2024, 11:50

Gast

Re: Remotedesktopverbindung Win10 zu Win11 und unterschiedlichen Seitenverhältnissen

Beitrag von Gast » 08.12.2024, 15:12

Du unterliegst hier glaube ich einem Missverständnis. Bei RDP wird nicht der remote Bildschirm auf den lokalen Bildschirm kopiert. Vielmehr ist es völlig egal, welche Auflösung der remote Bildschirm hat oder ob remote überhaupt ein Bildschirm angeschlossen ist.

Vor Beginn einer RDP Verbindung kannst du die Auflösung wählen, die du benutzen möchtest. Im Normalfall (schnelle Verbindung) ist dort die "Maximalauflösung" ausgewählt. Dieses Wort ist unpassend, da es nicht etwa die Maximalauflösung des lokalen Bildschirms verwendet, sondern die gespeicherte Auflösung im Profil des Benutzers, mit dessen Account du dich verbinden möchtest. In deinem Fall ist das dann 5120:1440. Wenn diese Auflösung zu groß ist, bekommst du die Scrollbalken am Rand.

Du kannst natürlich auch ganz einfach die korrekte Auflösung (1920:1080) vor Beginn der Verbindung auswählen. Das einzige was dann noch etwas nervig ist, sind die aufgrund anderer Auflösung/Skalierung geänderten Fensterpositionen oder Spaltenbreiten in vielen Anwendungen.

Antworten