Netzwerk unter Win 11 einrichten
May your day be filled with moments of happiness and peace!
Pleased to see this! Excellent insight and the level of fine detail revealed is excellent!
Thanks all of you!
Thanks all of you!
-
- Beobachter
Guten Morgen,Spiderman-21 hat geschrieben: 27.07.2023, 14:15@ Valli:
Das war die Lösung. Vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort und korrekte Lösung.
![]()
![]()
könntest Du mir bitte helfen? Ich habe das oben genanntes Problem, aber die Antworten (vom Expert) kann ich nicht sehen. Sie sind bei mir mitt xx vermerkt.
Besten Dank im Voraus.
Gruss
Karoly
Re: Netzwerk unter Win 11 einrichten
Eine Lösung: Windows 11 Pro Version 23H2 auf allen Rechnern installiert.
Rechner sind über Microsoft angemeldet
1. Einstellungen bei Diensten Funktionssuchanbieter-Host und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung beides Starttyp Automatisch.
2.Windows Features bei Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe, SMB 1.0/CIFS-Client und SMB 1.0/CIFS-Server einen Haken setzen.
3. Netzwerk und Internet >Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Private Netzwerkeinstellungen
alles >einschalten.
4. Alle Netzwerke >alles ausschalten
Jetzt sollten alle Rechner die sich im Netzwerk befinden, sichtbar sein (spätestens nach dem Aktualisieren) sollte das nicht sofort der Fall sein hilft die Eingabe der Netzwerkadresse in Form von( \\Rechnername)
Wenn eine Fehlermeldung erscheint, dass für den Zugriff keine Berechtigung besteht, hilft meist die
Anmeldeinformationsverwaltung > Windows-Anmeldeinformationen. Hier kann man die Netzwerkadresse, den Benutzernamen und das Kennwort des Rechners eintragen. Danach sollte der Zugriff möglich sein.
Gruß Wolfgang
1. Einstellungen bei Diensten Funktionssuchanbieter-Host und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung beides Starttyp Automatisch.
2.Windows Features bei Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe, SMB 1.0/CIFS-Client und SMB 1.0/CIFS-Server einen Haken setzen.
3. Netzwerk und Internet >Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Private Netzwerkeinstellungen
alles >einschalten.
Jetzt sollten alle Rechner die sich im Netzwerk befinden, sichtbar sein (spätestens nach dem Aktualisieren) sollte das nicht sofort der Fall sein hilft die Eingabe der Netzwerkadresse in Form von( \\Rechnername)
Wenn eine Fehlermeldung erscheint, dass für den Zugriff keine Berechtigung besteht, hilft meist die
Anmeldeinformationsverwaltung > Windows-Anmeldeinformationen. Hier kann man die Netzwerkadresse, den Benutzernamen und das Kennwort des Rechners eintragen. Danach sollte der Zugriff möglich sein.
Gruß Wolfgang
-
- Beobachter
Merci vielmal für deine Hilfe!flashgate hat geschrieben: 02.12.2024, 10:57 Eine Lösung: Windows 11 Pro Version 23H2 auf allen Rechnern installiert.
alles >einschalten.
Gruß Wolfgang
Am Abend werde ich deine Tipps so, Schritt für Schritt durchführen.
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 182 Mal
Zu den Windows Versionen, das ist unerheblich, funktioniert auch zwischen Windows 10 und 11.
Punkt 1.
Das ist absolut notwendig, aber darauf achten, dass da nicht steht automatisch (mit Auslöser)!
Sollte das der Fall sein, funktioniert die Netzwerkverbindung genau einmal, nämlich wenn das öffentliche Netzwerk auf privat umgestellt wird.
Der Dienst kann aber per Kommandozeile gestartet werden, als Administrator ausführen
net start fdrespub
Punkt 2.
Unnötig und außerdem unsicher, für ältere Netzwerkgeräte, die nur SMB 1 beherrschen, kann das not sein, ein Standard-Netzwerk unter Windows braucht das nicht!
Punkt 3.
Sinnvoll.
Punkt 4.
Was ist damit gemeint???
Punkt 1.
Das ist absolut notwendig, aber darauf achten, dass da nicht steht automatisch (mit Auslöser)!
Sollte das der Fall sein, funktioniert die Netzwerkverbindung genau einmal, nämlich wenn das öffentliche Netzwerk auf privat umgestellt wird.
Der Dienst kann aber per Kommandozeile gestartet werden, als Administrator ausführen
net start fdrespub
Punkt 2.
Unnötig und außerdem unsicher, für ältere Netzwerkgeräte, die nur SMB 1 beherrschen, kann das not sein, ein Standard-Netzwerk unter Windows braucht das nicht!
Punkt 3.
Sinnvoll.
Punkt 4.
Was ist damit gemeint???
-
- Beobachter
besten Dank für Eure Hilfe. Ausprobiert, aber es hat noch nicht ganz geklappt. Ich bin bereits weiter, da ich auf PC (\\Tower) einen Zugriff habe (nach Eingabe Benutzername und Kennwort), aber bei dem Öffnen der freigegebenen Ordner (e / neuer Ordner) habe ich wieder ein Berechtigungsproblem.
Bei dem Laufwerken/Ordner habe ich alle Optionen (nicht nur das Lesen) freigegeben. Die Punkte von Euch (siehe weiter oben) habe ich durchgeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Fehlt bestimmt noch der Benutzer des jeweils anderen Rechners, welcher eingetragen werden muss oder als Benutzer "Jeder". Wenn Du ein Microsoft Konto verwendest, sollte da von sich aus der richtige Benutzer stehen, da dieser überall dann derselbe ist.