Blockierter Text von Webseite lässt sich nicht markieren und kopieren, wie am einfachsten umgehen?

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
alles
Meister
Meister
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Blockierter Text von Webseite lässt sich nicht markieren und kopieren, wie am einfachsten umgehen?

Beitrag von alles » 14.11.2024, 11:58

Hallo allerseits,

kann mir nicht vorstellen, dass es hier noch nicht behandelt wurde, wobei ich auf die Schnelle nicht fündig geworden bin.

Zu Dokumentationszwecken speichere ich auf einer Plattform einige Informationen ab. Doch neuerdings geht es dort nicht mehr. Daher muss ich den Umweg über F12 (Entwicklertools) gehen, Strg+F, Stichwort eingeben, Doppelblick in dem Bereich mit dem Text, Stg+C und das Fenster dann mit einem Klick auf das X schließen. Da ich das bei mehreren Beiträgen hintereinander mache, ist es irgendwie mühselig. Hat wer vielleicht eine einfachere und schnellere Variante parat oder gibt es dafür eine Erweiterung, die diese Sperre aufhebt?

Vielen Danke schon mal!

Beste Grüße,
alles

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 14.11.2024, 11:58

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 916 Mal
Re: Blockierter Text von Webseite lässt sich nicht markieren und kopieren, wie am einfachsten umgehen?

Beitrag von moinmoin » 14.11.2024, 12:13

Hast du mal ein Beispiel, dass man es nachvollziehen kann?

edit: Dirk hatte es hier auch heute gemeldet
https://www.deskmodder.de/blog/2024/11/ ... ent-288453

alles
Meister
Meister

Re: Blockierter Text von Webseite lässt sich nicht markieren und kopieren, wie am einfachsten umgehen?

Beitrag von alles » 14.11.2024, 13:51

Bin mir nicht sicher, ob es so eine gute Idee ist, die Webseite hier zu benennen. Sicher ist nur, dass es nichts mit einem Update des Browsers zu tun hat. Denn es betrifft alle Browser und besteht seit der wesentlichen Überarbeitung des Internet-Auftritts.
Es gibt Personen, die meinen, man könnte auch einen Screenshot erstellen und darüber die Texterkennung laufen lassen. Doch ist halte es für aufwendiger, außer es gäbe auch da ein Tool, das es automatisiert durchführt.
Zuletzt geändert von alles am 14.11.2024, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 916 Mal

Beitrag von moinmoin » 14.11.2024, 13:55

Es gibt durchaus Seiten, die das verhindern (können und wollen). Hab ich auch schon ab und an mal erlebt.
Dann bleibt nur deine Methode.

alles
Meister
Meister

Beitrag von alles » 14.11.2024, 14:12

Ich habe nun die Browser-Erweiterung "Super Allow Copy" eingesetzt und es funktioniert, wobei es nur für den Edge vorgesehen ist. Für jede Seite muss man den aktiv ein- und ausschalten, wobei es die Einstellung merkt.
Für Chrome wurde nun "Simple Allow Copy" erfolgreich getestet. Es funktioniert anders, indem automatisch die Seiten mit einer Copy-Sperre erkannt werden und diese dann davon befreit.

Weiß jemand, wie die Tools da zu Werke gehen?

Antworten