SFC Scannow/ Webview2/

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
apfelNaturtrueb
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2024, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von apfelNaturtrueb » 26.09.2024, 10:08

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Windows 11. Habe mich verleiten lassen und Version 24h2 26100.1876 per InplaceUpgrade installiert.
Seit dem schon mehrmals repariert, update rückgängig gemacht, wieder installiert etc. Ich möchte eine Neuinstallation unter allen Umständen vermeiden. SFC /Scannow findet und repariert immer den/die gleichen Fehler. Bin leider kein Fachmann und werde aus der CBS.log nicht schlau. Daher habe ich die mal als txt datei angehängt!
Ich hoffe es gibt eine Lösung ohne Neuinstallation:
Habe Edge Webview bereits repariert, den ganzen Edge Browser gelöscht und wieder installiert. etc. NICHTS klappt.
:dankeschoen: wenn jemand helfen kann. sämtliche dism restorehealth, checkhealth etc befehle nützen bislang auch nichts.
Hilfe! :duckundweg:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von Tante Google » 26.09.2024, 10:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von moinmoin » 26.09.2024, 10:19

Erst einmal :willkommen:

Welche Version hattest du denn davor installiert?
Hattest du WebView2 und den Browser mit einem Tool / Skript deinstalliert?

apfelNaturtrueb
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2024, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von apfelNaturtrueb » 26.09.2024, 10:35

Davor hatte ich die 23h2 installiert. Auf diese kann ich nun nicht mehr zurückgehen- nur noch auf 24h2 oder Neuinstallation.
Webview2 lässt sich über Einstellungen/Apps nur reparieren. Habe kein Script angewendet.

apfelNaturtrueb
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2024, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von apfelNaturtrueb » 26.09.2024, 10:36

ps danke fürs Willkommen heißen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von moinmoin » 26.09.2024, 11:01

Mal anders gefragt, hast du überhaupt Probleme durch WebView2 bspw. bei den Widgets oder in Apps?
Weil sonst kannst du das ignorieren. sfc /scannow oder DISM führt man eigentlich nur aus, wenn man Probleme mit Windows hat.

Gast

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von Gast » 26.09.2024, 11:17

Hätte man nicht zuerst auf die 26100.1742 aktualisieren müssen?
"Windows 11 24H2 Checkpoint"?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von moinmoin » 26.09.2024, 11:18

Ist in der aktuellen ISO integriert. Das bezieht sich nur auf die Updates selber.
Aber wäre ein Versuch ein Inplace mit der 26100.1742 zu starten.

apfelNaturtrueb
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2024, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von apfelNaturtrueb » 26.09.2024, 11:36

moinmoin hat geschrieben: 26.09.2024, 11:01 Mal anders gefragt, hast du überhaupt Probleme durch WebView2 bspw. bei den Widgets oder in Apps?
Weil sonst kannst du das ignorieren. sfc /scannow oder DISM führt man eigentlich nur aus, wenn man Probleme mit Windows hat.
ne nicht direkt. alles scheint zu funktionieren. ich frage mich aber wieso der Fehler nicht behoben wird per sfc.
Auch in der Ereignisanzeige finde ich haufenweise Fehler auch direkt nach dem InplaceUpgrade
Anwendungsfehler, DeviceSetupManagerFehler, Service Control manager etc. Ich glaube ich hätte gerne ein frisches Windows.
Die Einträge der CBS.log helfen nicht?

Ich werde jetzt nochmal versuchen von der 26100.1742 zu "InplaceReparieren" :ohno:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von moinmoin » 26.09.2024, 11:42

Wenn du schon nachschaust, dann im Zuverlässigkeitsverlauf.

Die Ereignisanzeige protokolliert alles. Auch z.B Fehler, die im 2. Durchgang dann korrekt ablaufen.

ApfelNaturtueb

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von ApfelNaturtueb » 26.09.2024, 11:52

Im zuverlässigkeitsverlauf sind nur Fehler bezüglich einer Nahimic.exe hinterlegt. Glaube das sind Treiber der onboard asus (realtek sound) und haben doch mit den sfc Fehlern nichts zu tun, richtig?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von moinmoin » 26.09.2024, 12:01

Genau. Ist wieder was anderes (Sound)

apfelNaturtrueb
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2024, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: SFC Scannow/ Webview2/

Beitrag von apfelNaturtrueb » 26.09.2024, 13:25

keineintegritätsverletzungmehr.png
:dafür: Ich weiß nicht woran es jetzt letztlich lag! Aber die Integritätsverletzungen sind weg! KAUM ZU GLAUBEN,
Die Buildnummer ist jetzt 26100.1742

1 1/2 Tage Nerven mit sfc. :dankeschoen: für den Tip mit der 26100.1742
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten