Immer wieder Neuinstallation von mehreren Apps: XBOX + MS To do + MS Family Safety + Windows-Karten .......
Immer wieder Neuinstallation von mehreren Apps: XBOX + MS To do + MS Family Safety + Windows-Karten .......
Servus,
sagt mal, ist es normal, dass sich in den vergangenen Tagen Apps wie bspw.
- XBOX Zeugs
- MS To do
- MS Family Safety
- Windows-Karten
- Mail und Kalender
- usw.
.... selbstständig im Windows 11 installiert?
Wenn ich es deinstalliere, dauert es nicht lange und der Müll ist wieder auf meinem Rechner und lenkt mich vom Arbeiten ab
Das ist doch nicht normal.
Freue mich auf Feedback.
THX
sagt mal, ist es normal, dass sich in den vergangenen Tagen Apps wie bspw.
- XBOX Zeugs
- MS To do
- MS Family Safety
- Windows-Karten
- Mail und Kalender
- usw.
.... selbstständig im Windows 11 installiert?
Wenn ich es deinstalliere, dauert es nicht lange und der Müll ist wieder auf meinem Rechner und lenkt mich vom Arbeiten ab
Das ist doch nicht normal.
Freue mich auf Feedback.
THX
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 726 Mal
Re: Immer wieder Neuinstallation von mehreren Apps: XBOX + MS To do + MS Family Safety + Windows-Karten .......
Hab das Problem nicht.
Aber wie deinstallierst du die Apps?
Oder auch gefragt, hast du mehrere PCs mit einem MS-Account?
Aber wie deinstallierst du die Apps?
Oder auch gefragt, hast du mehrere PCs mit einem MS-Account?
- Holgi
- Elite
- Danke erhalten: 370 Mal
Re: Immer wieder Neuinstallation von mehreren Apps: XBOX + MS To do + MS Family Safety + Windows-Karten .......
das Problem hatte ich früher ebenfalls.
Mit einer Abfolge von Registry-Einträgen bekommt man es in den Griff.
Vlt. beim nächsten mal Windows mit einer autounattend.xml von Schneegans.de installieren.
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
Dort unter remove Bloatware kannst du dann schon mal alles abwählen, was du nicht benötigst. Die obigen Reg-Einträge werden dann auch noch vorgenommen. Gut ist!
Mit einer Abfolge von Registry-Einträgen bekommt man es in den Griff.
Code: Alles auswählen
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "ContentDeliveryAllowed" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "FeatureManagementEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "OEMPreInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "PreInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "PreInstalledAppsEverEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SilentInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SoftLandingEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContentEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-310093Enabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338387Enabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338388Enabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338389Enabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338393Enabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-353698Enabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg.exe add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SystemPaneSuggestionsEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
Dort unter remove Bloatware kannst du dann schon mal alles abwählen, was du nicht benötigst. Die obigen Reg-Einträge werden dann auch noch vorgenommen. Gut ist!
Zuletzt geändert von Holgi am 17.09.2024, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Ich deinstalliere die Apps über Systemsteuerung Als auch über Startmenü und rechte Maustaste, Kontextmenü. Die scheiß Apps werden ja nicht in Systemsteuerung unter Programme und Software angezeigt.
Ich habe nur einen PC im MS-Konto.
Die letzte Installation habe ich so gemacht wie es hier im Forum als "Clean Install" beschrieben ist.
Woher kommen diese Windows Probleme, die angeblich oft nur mich betreffen???
Ich habe nur einen PC im MS-Konto.
Die letzte Installation habe ich so gemacht wie es hier im Forum als "Clean Install" beschrieben ist.
Woher kommen diese Windows Probleme, die angeblich oft nur mich betreffen???
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 726 Mal
Muss nicht nur dich betreffen.
Wenn du von den Xbox-Apps (oder andere) alles deinstallieren willst, ist winget oft hilfreicher
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Wenn du von den Xbox-Apps (oder andere) alles deinstallieren willst, ist winget oft hilfreicher
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Winget habe ich auch schonmal ausprobiert, aber ich komme mit dem Terminal bzw. den Befehlen noch nicht klar.
@Holgi:
Den Code habe ich angeschaut. Wie verwende ich den?
@Holgi:
Den Code habe ich angeschaut. Wie verwende ich den?
- Holgi
- Elite
Tasten Windows + "R" gleichzeitig. Im Feld cmd eingeben.
Dann nacheinander die einzelnen Zeilen durch copy & paste eingeben und return Taste
Dann nacheinander die einzelnen Zeilen durch copy & paste eingeben und return Taste
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Syntax:
Auflistung der Apps:
Dism /online /Get-ProvisionedAppxPackages
Löschen der Apps: z.B.
Dism /online /Remove-AppxPackage -Package Microsoft.BingSearch_1.0.95.0_x64__8wekyb3d8bbwe -AllUsers
Man kann die auch schon vor einer Installation aus der gemounteten install.wim entfernen.
z.B.
Dism /Image:F:\ /Remove-ProvisionedAppxPackage /PackageName:Microsoft.Windows.DevHome_0.1601.561.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Auflistung der Apps:
Dism /online /Get-ProvisionedAppxPackages
Löschen der Apps: z.B.
Dism /online /Remove-AppxPackage -Package Microsoft.BingSearch_1.0.95.0_x64__8wekyb3d8bbwe -AllUsers
Man kann die auch schon vor einer Installation aus der gemounteten install.wim entfernen.
z.B.
Dism /Image:F:\ /Remove-ProvisionedAppxPackage /PackageName:Microsoft.Windows.DevHome_0.1601.561.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Als Antwort kommt
Falscher Parameter
Falscher Parameter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Holgi
- Elite
sorry, mein Fehler!
Da war noch ein "mount" drin, der da nicht hingehört. Habe es oben schon korrigiert.
Bitte noch mal versuchen!
Als Wiedergutmachung hier das Ganze noch mal als REG-Datei, so wie sie bei mir vorhanden ist auf dem PC mit welchem ich gerade unterwegs bin. Steht ein wenig mehr drin.
Als ContentDeliveryManager.reg abspeichern und dann einfach per Doppelklick in die Registry importieren:
Da war noch ein "mount" drin, der da nicht hingehört. Habe es oben schon korrigiert.
Bitte noch mal versuchen!
Als Wiedergutmachung hier das Ganze noch mal als REG-Datei, so wie sie bei mir vorhanden ist auf dem PC mit welchem ich gerade unterwegs bin. Steht ein wenig mehr drin.
Als ContentDeliveryManager.reg abspeichern und dann einfach per Doppelklick in die Registry importieren:
Code: Alles auswählen
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager]
"ContentDeliveryAllowed"=dword:00000000
"FeatureManagementEnabled"=dword:00000000
"OemPreInstalledAppsEnabled"=dword:00000000
"PreInstalledAppsEnabled"=dword:00000000
"PreInstalledAppsEverEnabled"=dword:00000000
"SoftLandingEnabled"=dword:00000000
"SystemPaneSuggestionsEnabled"=dword:00000001
"SilentInstalledAppsEnabled"=dword:00000000
"SubscribedContentEnabled"=dword:00000000
"SubscribedContent-338389Enabled"=dword:00000000
"SubscribedContent-338388Enabled"=dword:00000000
"SubscribedContent-88000326Enabled"=dword:00000000
"SubscribedContent-310093Enabled"=dword:00000000
"SubscribedContent-338387Enabled"=dword:00000000
"SubscribedContent-338393Enabled"=dword:00000000
"SubscribedContent-353698Enabled"=dword:00000000
Mega Holgi, THX
wieder was gelernt.
Werds gleich ausprobieren
wieder was gelernt.
Werds gleich ausprobieren