Erfahrungen mit DRIVE SNAPSHOT

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
austermax
Neuling
Neuling

Beitrag von austermax » 30.08.2024, 10:09

Hat irgend jemand von Euch Erfahrung mit dem o.a. Programm, insbesondere damit, die Systempartition (in der Regel Laufwerk C) nach einem Backup wiederherzustellen, und zwar ohne Verwendung eines Win PE, sondern durch ein REBOOT nach Auswählen der entsprechenden wiederherzustellenden Partition? Ich weiß, das ist ein schrecklicher Satz, hoffentlich aber trotzdem verständlich? Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit des Vorgangs, weil ja nun einmal die Systempartition überschrieben werden soll, und dabei ist Sicherheit oberstes Gebot. Das System muss sich zuverlässig wieder starten lassen, es darf nicht beim Neustart mit irgendeiner Fehlermeldung "hängenbleiben". Danke im Voraus für Rückmeldungen! Betriebssystem: Windows 11

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 30.08.2024, 10:09

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danke erhalten: 509 Mal
Re: Erfahrungen mit DRIVE SNAPSHOT

Beitrag von Holgi » 30.08.2024, 10:19

sorry, aber da gibt es sicherlich keine Allgemeinverbindlichkeit für.
Hatte das Programm früher selbst genutzt und es hat gute Dienste geleistet. Das war aber noch zu Zeiten von MBR.
Heute mit UEFI , EFI, Wiederherstellungspartitionen etc. würde ich mich nicht einfach so darauf verlassen, sondern einen Test machen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Pentagon

Beitrag von Pentagon » 30.08.2024, 10:48

Das sind alles nur Gedankenspielereien. Eine Recovery-Prozedur geht nun mal nicht ohne Neustart. Da gibt es verschiedene Methoden, das Recovery-Programm zu booten, aber sie laufen alle über die ESP. Wenn da etwas verhunzt wird, kann es passieren, dass z.B. nicht die Windows-Partition (3) auf Disk 0 überschrieben wird, sondern die Partition 3 auf Disk 1! Das ist ziemlich lustig und wer es einmal erlebt hat, hat seine Lektion gelernt. Das passiert schnell in gemischten Systemen mit NVMe- und SATA-Disks.

Also Finger davon und von USB oder über einen Bootmenü-Eintrag starten und Quelle und Target selbst aussuchen.

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Beitrag von jhkil9 » 31.08.2024, 18:48

@austermax aka volkersewing: Haben dir die Antworten hier
https://www.drwindows.de/xf/threads/erf ... st-2078504
nicht gepasst oder weshalb stellst du hier die gleiche Frage?

Antworten