Windows 11 Updates - Rechner startet seit Juni immer zweimal neu - TPM-WMI 1800
Windows 11 Updates - Rechner startet seit Juni immer zweimal neu - TPM-WMI 1800
Guten Morgen,
seit den Juni Windows 11 Updates startet mein Lenovo Notebook bei Updates jetzt immer zweimal neu. Erst ist alles ganz normal: der Prozentzähler geht bis 30% hoch, der Rechner startet neu und zählt dann bis 100% hoch - dann steht da aber wieder "wird neu gestartet" und erst danach kommt die Login-Oberfläche - das war vor Juni nicht so.
Ich habe mir den Event Viewer angesehen und die Einträge während und nach dem Update angeschaut. Einen Eintrag finde ich, der erst im Juni das erste Mal geschrieben wurde.
Warnung TPM-WMI 1800 Vor der Installation des Updates ist ein Neustart erforderlich. Grund: 6
Was hat das zu bedeuten? Bei meinem Sohn ist der Rechner beim Windows Update heute erstmalig auch zweimal gestartet (er hat den gleichen Rechner wie ich). Ein derartiger Eintrag im Event Viewer findet sich aber nicht.
sfc und dism habe ich drüberlaufen lassen. Hier werden keine Fehler gefunden.
Kann ich den Eintrag einfach ignorieren?
Vielen Dank für eine Antwort.
seit den Juni Windows 11 Updates startet mein Lenovo Notebook bei Updates jetzt immer zweimal neu. Erst ist alles ganz normal: der Prozentzähler geht bis 30% hoch, der Rechner startet neu und zählt dann bis 100% hoch - dann steht da aber wieder "wird neu gestartet" und erst danach kommt die Login-Oberfläche - das war vor Juni nicht so.
Ich habe mir den Event Viewer angesehen und die Einträge während und nach dem Update angeschaut. Einen Eintrag finde ich, der erst im Juni das erste Mal geschrieben wurde.
Warnung TPM-WMI 1800 Vor der Installation des Updates ist ein Neustart erforderlich. Grund: 6
Was hat das zu bedeuten? Bei meinem Sohn ist der Rechner beim Windows Update heute erstmalig auch zweimal gestartet (er hat den gleichen Rechner wie ich). Ein derartiger Eintrag im Event Viewer findet sich aber nicht.
sfc und dism habe ich drüberlaufen lassen. Hier werden keine Fehler gefunden.
Kann ich den Eintrag einfach ignorieren?
Vielen Dank für eine Antwort.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Re: Windows 11 Updates - Rechner startet seit Juni immer zweimal neu - TPM-WMI 1800
Bei einem Update kann es durchaus vorkommen, dass 2x neu gestartet wird. Das ist nicht neu
Bis etwa 30% werden die Systemdaten geändert, die können einen Neustart erforderlich machen. Danach folgen dann die restlichen Daten und der obligatorische Neustart bei 100%.
Bis etwa 30% werden die Systemdaten geändert, die können einen Neustart erforderlich machen. Danach folgen dann die restlichen Daten und der obligatorische Neustart bei 100%.
Re: Windows 11 Updates - Rechner startet seit Juni immer zweimal neu - TPM-WMI 1800
Davor war es immer so, dass der Prozentzähler bis 30% hochgezählt hat, dann der Neustart kam, dann der Zähler auf 100% hochkletterte und danach direkt der Anmeldebildschirm erschien. Einen weiteren Neustart bei 100% kenne ich tatsächlich erst seit Juni.
Und was ist mit dem Event-Viewer Eintrag, der bei mir erscheint? Steht das damit in Verbindung? Warum habe den nur ich und mein Sohn nicht? Kann ich den einfach ignorieren oder ist da was kaputt?
Fragen über Fragen
Und was ist mit dem Event-Viewer Eintrag, der bei mir erscheint? Steht das damit in Verbindung? Warum habe den nur ich und mein Sohn nicht? Kann ich den einfach ignorieren oder ist da was kaputt?
Fragen über Fragen
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Wenn, sollte man in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen.
In die Ereignisanzeige wird viel (alles) geschrieben.
Eine Warnung bedeutet nicht, dass etwas kaputt ist. Bei dir ist es eben nur der Hinweis, dass ein Neustart durchgeführt werden muss.
In die Ereignisanzeige wird viel (alles) geschrieben.
Eine Warnung bedeutet nicht, dass etwas kaputt ist. Bei dir ist es eben nur der Hinweis, dass ein Neustart durchgeführt werden muss.
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist alles in Ordnung. Da steht nur das das Update erfolgreich installiert wurde.
Also, mal wieder was zum Ignorieren.
Also, mal wieder was zum Ignorieren.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 687 Mal
Eventuell dennoch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, System, Quelle TPM und TPM-WMI.
Ich finde da im Moment nichts zu TPM-WMI EventID 1800. Die meisten haben da eher Probleme mit der ID 1796/1797. Das hängt mit dem CA und DBX Update für SecureBoot zusammen. Für ID 1800 finde ich da nichts. Und bei mir tritt das auch nicht auf.
Ich finde da im Moment nichts zu TPM-WMI EventID 1800. Die meisten haben da eher Probleme mit der ID 1796/1797. Das hängt mit dem CA und DBX Update für SecureBoot zusammen. Für ID 1800 finde ich da nichts. Und bei mir tritt das auch nicht auf.
Nach dem Update heute finde ich diesen Eintrag im Event-Viewer auf all meinen 4 Rechnern (2 x Windows 10, 2 x Windows 11). Nur direkt nach dem kumulativen Update und nicht bei weiteren Neustarts ...
- DK2000
- Legende
Das ist auch nur ein einmaliges Ereignis, welches wohl protokolliert wird, wenn nach dem Update das TPM-WMI einen Neustart anfordert. Aus welchen Gründen auch immer. Keine Ahnung, was Grund 6 sein soll. Bei mir gab es das nicht. Teste jetzt aber noch einmal in der VM mit vollständig aktivieren Update der Zertifikate für SecureBoot und dazugehörigem Boot Manager. Eventuell bring das was.
- DK2000
- Legende
Also mit scharf gestelltem und aktualisierter DB und DBX für Secure Boot passiert da nichts. BitLocker aktiviert? Wüsste gerade auch nicht weiter.
BitLocker ist nicht aktiviert.