[Vorerst gelöst] W10 22H2: Samsung 990 Pro 4 TB erscheint im Device Manager als 2 TB
-
- Nachwuchs
- Danke erhalten: 2 Mal
Re: W10 22H2: Samsung 990 Pro 4 TB erscheint im Device Manager als 2 TB
Ich habe auch schon daran gedacht. Dabei befürchte ich, mir das System zu ruinieren.
Übrigens sind Hardware IDs der Laufwerke identisch, vielleicht liegt es daran.
Übrigens sind Hardware IDs der Laufwerke identisch, vielleicht liegt es daran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Beide verwenden dann wohl den NVMe Controller S4LV008 von Samsung. Aber dennoch sollte Windows den richtigen Modellnamen auslesen und anzeigen.
Ist auf der SSD Windows installiert oder nur Datenlaufwerk?
Ist auf der SSD Windows installiert oder nur Datenlaufwerk?
- Ben
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 84 Mal
Ich gehe mal davon aus das die 2TB SSD auf die 4TB geclont wurde. Und eventuell die 4TB SSD in den Slot gesteckt wurde wo die 2TB SSD wahr.
Aber mir ist es auch schonmal passiert das nach dem Tausch einer SATA SSD noch der alte Name im Gerätemanager gezeigt wurde. Sollte aber eigentlich nur der Friendly Name sein der nicht geändert wurde in der Registry.
Aber mir ist es auch schonmal passiert das nach dem Tausch einer SATA SSD noch der alte Name im Gerätemanager gezeigt wurde. Sollte aber eigentlich nur der Friendly Name sein der nicht geändert wurde in der Registry.
-
- Nachwuchs
Ja, wie eingangs angedeutet Migration (von 2TB auf 4 TB) via Samsung Magician. Das lief von der Migration der 980 Pro 1TB auf die 2TB genauso. Es gibt auch nur 3 M.2-Steckplätze. Der erste ist der Schnellste.
Dennoch wurden meine Samsung M.2s (500GB, 2TB) richtig erkannt. Und die 4TB wird ja auch wie im OP ausgeführt, überall außer im Device Manager erkannt. Auch unter Ubuntu. Vielleicht erhellt dies hier:
Unter Hardware ID wird die 4TB wird richtig erkannt (rechtes Fenster), nur stimmt der FriendlyName vermutlich nicht. Ich komme in der registry nicht in den Wert 'Permission'. Ein renaming wurde probiert, auch mit tool. Resultat erneute Migration ...
Dennoch wurden meine Samsung M.2s (500GB, 2TB) richtig erkannt. Und die 4TB wird ja auch wie im OP ausgeführt, überall außer im Device Manager erkannt. Auch unter Ubuntu. Vielleicht erhellt dies hier:
Unter Hardware ID wird die 4TB wird richtig erkannt (rechtes Fenster), nur stimmt der FriendlyName vermutlich nicht. Ich komme in der registry nicht in den Wert 'Permission'. Ein renaming wurde probiert, auch mit tool. Resultat erneute Migration ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von modmax am 26.07.2024, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Ben
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 84 Mal
Ich meinte das in der Registry unter
bei der SSD unter "FriendlyName" noch der Name "Samsung SSD 990 Pro 2TB" steht anstatt "Samsung SSD 990 Pro 4TB", das kommt manchmal vor ist aber selten. Da hat Windows einfach eine kleine Meise.
Hab gerade mal den Namen bei mir in der Registry geändert von 2TB auf 20TB.
Code: Alles auswählen
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SCSI

-
- Nachwuchs
Klasse, genau das habe ich gestern versucht, hatte aber keine Permission:
Siehe da:
Mal Neustart machen, ob es stabil ist.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Nachwuchs
@Ben
Ja, ich dachte der Wert ist unter 'Permission'. War eine Anleitung, die bei mir nicht funktionierte.
https://www.eightforums.com/threads/tut ... ger.15321/
Mal sehen, ob das permanent bleibt. Schön. Also ist das ein Fehler in der Benennung. Ursache?
Wenn ich nicht meinen ITX aufwendig auseinandernehmen müßte, würde ich die M.2 in anderen Rechner einbauen und kucken, was da steht.
Habe den Rechner noch einmal ganz heruntergefahren. Im Gerätemanager steht immer noch 4TB. Hallelujah.
Hier noch mal die Lösung in meiner Registry. Wert 'FriendlyName' doppelklicken und '2TB' in '4TB' ändern. Das war's schon.
Vorher habe ich den ganzen .reg-Zweig für alle Fälle exportiert.
Herzlichen Dank, Ben.

Ja, ich dachte der Wert ist unter 'Permission'. War eine Anleitung, die bei mir nicht funktionierte.
https://www.eightforums.com/threads/tut ... ger.15321/
Mal sehen, ob das permanent bleibt. Schön. Also ist das ein Fehler in der Benennung. Ursache?
Wenn ich nicht meinen ITX aufwendig auseinandernehmen müßte, würde ich die M.2 in anderen Rechner einbauen und kucken, was da steht.
Habe den Rechner noch einmal ganz heruntergefahren. Im Gerätemanager steht immer noch 4TB. Hallelujah.
Hier noch mal die Lösung in meiner Registry. Wert 'FriendlyName' doppelklicken und '2TB' in '4TB' ändern. Das war's schon.
Vorher habe ich den ganzen .reg-Zweig für alle Fälle exportiert.
Herzlichen Dank, Ben.

Re: [Vorerst gelöst] W10 22H2: Samsung 990 Pro 4 TB erscheint im Device Manager als 2 TB
Gerätemanager!
War auch richtiger Ansatz.
Aber vergessen wurde dabei:
Ausgeblendete anzeigen lassen
Alle Festplatte und Chipsatz Treiber manuell löschen lassen.
Neustart und wieder einbinden lassen
"Driverstore" Ordner im Windows Verzeichnis checken,
da wird auch noch der Alte Treiber drinnen sein.
Und prüfe die Hardware- ID / VEN Nummer der 4TB Platte dazu!
Die müsste eine andere Nummer haben
#
Registry Einträge?
Was zeigt das BIOS als "Bootmedium" an?
GPT GUID Einträge der SSD noch im BCD checken
Viel Erfolg damit
Dann klappt das auch wieder...
War auch richtiger Ansatz.
Aber vergessen wurde dabei:
Ausgeblendete anzeigen lassen

Alle Festplatte und Chipsatz Treiber manuell löschen lassen.
Neustart und wieder einbinden lassen
"Driverstore" Ordner im Windows Verzeichnis checken,
da wird auch noch der Alte Treiber drinnen sein.
Und prüfe die Hardware- ID / VEN Nummer der 4TB Platte dazu!
Die müsste eine andere Nummer haben
#
Registry Einträge?
Was zeigt das BIOS als "Bootmedium" an?
GPT GUID Einträge der SSD noch im BCD checken
Viel Erfolg damit
Dann klappt das auch wieder...
-
- Nachwuchs
- Danke erhalten: 3 Mal
Re: [Vorerst gelöst] W10 22H2: Samsung 990 Pro 4 TB erscheint im Device Manager als 2 TB
Stammt die Verwirrung von der Migration?modmax hat geschrieben: 24.07.2024, 16:33Die Migration des alten System hat funktioniert, obwohl Samsung Magician ja 2 TB angezeigt hat. Ich bin jetzt frisch auf der 4TB.
Starter regedit.exe, gehe zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SCSI
Suche:
SCSI\DiskNVMe_____________________Samsung_SSD_990_PRO_4TB
Gibt es einen HardwareID Treffer?
Gehe eine Zeile höher.
Was steht bei FriendlyName? Steht da "Samsung SSD 990 PRO 4TB" oder "Samsung SSD 990 PRO 2TB" ?