Nach dem Update zu 23H2 bzw. auch 24H2 funktionieren USB-Bluetooth und WLAN-Adapter nicht mehr

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Sariselka
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Nach dem Update zu 23H2 bzw. auch 24H2 funktionieren USB-Bluetooth und WLAN-Adapter nicht mehr

Beitrag von Sariselka » 15.07.2024, 10:30

Hallo
Ich habe auf einem Rechner noch die 22H2 installiert, der Stand von diesem Rechner war vom November letzten Jahres. Diesen habe ich gestern wieder in Betrieb genommen und diverse Updates via Windows Update installiert. Irgendwann funktionieren dann plötzlich USB-Bluetooth-Adapter und USB-WLAN-Adapter nicht mehr. Ich bin nicht sicher, ob mit den diversen Updates auch das Update auf die 23H2 installiert wurde, da ich sofort nach allen Updates das Inplace auf 24H2 gemacht hatte, und da nun dasselbe Problem. Ich dachte mit dem Update auf 24H2 funktioniert das vielleicht wieder.

Der Bluetooth-Adapter wird zwar erkannt, aber findet keine Geräte mehr. Der WLAN-Stick wird gar nicht mehr erkannt. Ich konnte ihn einmal zwar ausstecken und wieder an einem anderen Port anschliessen, aber einige Zeit später war er wieder weg.

Gibt diverse Forenbeiträge im Netz, aber nur blödsinnige MS-Antworten. Wie schon bei einem anderen Rechner, wo ich 24H2 installiert habe - der sich dann nicht mehr aus dem Standby aufwachen liess - habe ich hier auch ein Problem und vermute es könne mit dem 23H2 zu tun haben. Weiss das jemand?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 15.07.2024, 10:30

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Re: Nach dem Update zu 23H2 bzw. auch 24H2 funktionieren USB-Bluetooth und WLAN-Adapter nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 15.07.2024, 18:36

Treiber wirst du ja sicher installiert haben.

Ansonsten schaue mal unter Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Optionale Updates, ob dir dort Treiber angeboten werden. Die sind für Problemfälle gedacht.

Sariselka
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Nach dem Update zu 23H2 bzw. auch 24H2 funktionieren USB-Bluetooth und WLAN-Adapter nicht mehr

Beitrag von Sariselka » 15.07.2024, 21:01

Ja, habe alle optionalen Updates drin. Treiber auch keine neuen verfügbar. Bluetooth ist sogar erfolgreich im Gerätemanager, aber er findet keinerlei Geräte mehr (Maus, BT-Speaker, beide vorher erfolgreich verbunden).

Antworten