Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Sariselka
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Sariselka » 25.06.2024, 10:10

AMD A8-3820

Tante Google

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Tante Google » 25.06.2024, 10:10

Sariselka
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Sariselka » 25.06.2024, 10:23

@Harry S: ich habe eine AMD A8-3820

Harry S
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danke erhalten: 646 Mal

Beitrag von Harry S » 25.06.2024, 10:28

@Sariselka
Der ist leider nicht unter den (offiziel) kompatiblen Prozessoren, siehe auch hier: https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... processors ...
Schau bitte mal in den Spezifikationen des zugehörigen Motherboards, ob da vielleicht ein Austausch möglich ist!
Oder installiere eine frühere Version, um den Rechner zumindest "am Leben" zu halten - schon der Umwelt zuliebe sollte absolut unnötiger Elektronikschrott unbedingt vermieden werden!
Zuletzt geändert von Harry S am 25.06.2024, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 25.06.2024, 10:29

Ok, die ist wirklich raus. Fehlt SSE4.2 für Windows 11 24H2.

Sariselka
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Sariselka » 25.06.2024, 10:33

@Harry S: vielen Dank! Hab aber jetzt gerade ein Verständnisproblem - ich dachte mit diesem Deskmodder Projekt Zero Limit könnten genau diese Anforderungen umgangen werden?
Das Mainboard ist MSI MS-7748 (Medion) - Sockel FM1

Die 23H2 läuft perfekt! Und auch recht schnell...

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 25.06.2024, 10:34

Mit der 24H2 wurden die Anforderungen für ganz alte CPUs erhöht, bei denen es bisher klappte. Die CPUs müssen jetzt auch SSE4.2 "können".
Da hilft auch keine Zero-ISO

https://www.deskmodder.de/blog/2024/02/ ... chliessen/

Harry S
Elite
Elite

Beitrag von Harry S » 25.06.2024, 10:39

Beim CPU-Problem kommt auch dieses Projekt an seine Grenzen ... (Rest gelöscht - kam wohl nicht so gut an) :psst:
Zuletzt geändert von Harry S am 25.06.2024, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.

Sariselka
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Sariselka » 25.06.2024, 10:41

Danke für die Info! Unglaublich aber wahr, eigentlich. Die Kiste läuft super, für Office-Sachen / Internet absolut perfekt.
Dann bleibe ich hier somit bei der 23H2!

Harry S
Elite
Elite

Beitrag von Harry S » 25.06.2024, 10:45

Oder versuchst, einen anderen (möglicherweise "geduldeten") Prozessor einzubauen ... ;-)

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 25.06.2024, 10:47

Harry S hat geschrieben: 25.06.2024, 10:39 ... MS arbeitet offensichtlich ständig und intensiv daran, der Umwelt gewaltig zu schaden und ältere Hardware als Schrott zu erklären - nur um die Taschen der Aktionäre zu füllen!
Und das alles unter dem Deckmantel vermeintlicher Sicherheit!
@Harry könntest du bitte mit diesem dummen Geschwätz aufhören?
Die Geräte werden nicht zu Schrott und können ohne weiteres weiter verwendet werden.
Es gibt genug Möglichkeiten, auch weiterhin die Geräte einzusetzen.

Harry S
Elite
Elite

Beitrag von Harry S » 25.06.2024, 10:54

Kommentar gelöscht!

Sariselka
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Sariselka » 25.06.2024, 11:17

Harry S hat geschrieben: 25.06.2024, 10:45 Oder versuchst, einen anderen (möglicherweise "geduldeten") Prozessor einzubauen ... ;-)
Da gibt es aber keinen mehr auf der Liste von Microsoft, für den Sockel FM1...

MarkF
Aufsteiger
Aufsteiger
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danke erhalten: 18 Mal

Beitrag von MarkF » 25.06.2024, 14:54

moinmoin hat geschrieben: 25.06.2024, 10:47
Harry S hat geschrieben: 25.06.2024, 10:39 ... MS arbeitet offensichtlich ständig und intensiv daran, der Umwelt gewaltig zu schaden und ältere Hardware als Schrott zu erklären - nur um die Taschen der Aktionäre zu füllen!
Und das alles unter dem Deckmantel vermeintlicher Sicherheit!
@Harry könntest du bitte mit diesem dummen Geschwätz aufhören?
Die Geräte werden nicht zu Schrott und können ohne weiteres weiter verwendet werden.
Es gibt genug Möglichkeiten, auch weiterhin die Geräte einzusetzen.
Sorry, aber das ist reine Theorie. Ich kenne alle (Schein)Argumente pro und contra, aber letztlich ist es doch so, daß der Wechsel auf ein anderes OS - faktisch Linux - für die große Mehrzahl keine Lösung ist. Ich selbst bin zwar ein "Urgestein", was EDV betrifft, ich hatte schon Mitte der 80er einen selbst gebauten Apple II und dann mit den 8088er und 80286ern usw. gearbeitet und schon in den 80er 8088-Assembler programmiert - bin also zwar alt aber weder technik- noch fortschrittsfeindlich. Aber für mich ist IT schon lange kein Selbstzweck mehr sondern Arbeitsmittel und jede erzwungene Beschäftigung damit kostet mich Freizeit und Arbeitszeit, die ich lieber anderweitig verwenden würde. Daher kommt zweigleisiges Fahren mit Win auf den einen und Linux auf den anderen PC nicht in Betracht - mit beidem einigermaßen firm zu sein mag für den Hobby-ITler o.k. sein, ist für den, der die PCs nur als Mittel zum Zweck sieht, aber inakzeptabler Aufwand. Zumal es ja "das" Linux nicht gibt und man die Wahl, welches der vielen Distri die "richtige" ist, erst mal erfordert, längere Zeit mit einigen Distris zu arbeiten. Und da hilft in Hinblick auf die 21H2-LTSC-IoT auch nicht der freundliche Hinweis auf die endliche Haltbarkeit der Hardware. Natürlich "kann" der eine oder andere PC bis 2031 irreparabel defekt werden (aber ich habe immer noch 486er Laptops für bestimmte Steuerungsaufgaben im Einsatz, bei denen lediglich das Floppy-Laufwerk aufgrund Riemenzerbröselung defekt ist, und auch genügend "neuere" aber dennoch sehr alte Laptops, die mit WinXP und auch Win7 für alle meine Arbeiten schnell genug sind - nur halt nicht mehr ins Netz können, und keiner von denen wurde defekt) daher also und natürlich "kann" es auch in den nächsten Jahren im Netz eine solche drastische Entwicklung bei den Leistungsanforderungen der Hardware wie vor einigen Jahren geben, so daß die Oldtimer dann ohnehin faktisch nicht mehr zu benutzen sind. Aber ausgehend von gegenwärtigen Stand sind die mangels SSE4.2 aussortierten PC für alles, was man als Normaluser macht, mehr als nur ausreichend. Und wie die "Benutzererfahrung" mit Win11 zeigt ist diese alte Hardware dafür auch objektiv völlig ausreichend, auch wenn Win11 etwas weniger "flutscht" als Win10.

Under the Hood
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danke erhalten: 1277 Mal

Beitrag von Under the Hood » 25.06.2024, 15:17

Das kannst Du gerne diskutieren, gehört hier aber nicht hin, weil Offtopic.
Denn alles was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht.

Zitat aus: Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil, 1808. Studierzimmer, Mephistopheles zu Faust

MarkF
Aufsteiger
Aufsteiger
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danke erhalten: 18 Mal

Beitrag von MarkF » 25.06.2024, 15:36

Fussi hat geschrieben: 24.06.2024, 18:23 Win10-21H2-LTSC-IoT kommt halt für "Mad" nicht in Frage. Deshalb meinte ja ja in seinem Fall.
Ich weiß, ich habe es gelesen, frage mich aber eher ungläubig, was er da für Anwendungen hat, für die es unbedingt Win11 ab 24H2 sein muß.
Ich glaube nicht das Microsoft zurückrudern wird was SSE4.2 Pflicht angeht.
Nun, das ist jetzt ins Unreine gedacht, aber: MS ist faktisch Monopolist; Linux ist (noch immer) für die breite, breite Masse keine Alternative (ich bin als IT-Veteran weitaus IT-affiner als die breite Masse, aber selbst bei mir waren mehrfache Anfreundungsversuche mit Linux nicht erfolgreich - und solange es noch Win gibt und nicht völlig inakzeptabel wird, ist der Leidendruck nicht groß genug, um alle Brücken abzubrechen). Da es keine objektive, technische Notwendigkeit gibt, die Nicht-SSE4.2-CPUs auszuscheiden, ist durchaus nicht unbedenkbar, MS rechtlich zu zwingen.
Ein anderer Aspekt ist: Ich habe mich mit meiner Bemerkung speziell auf die IoT LTSC bezogen. Denn die eigentliche Zielgruppe dieser Version sind ja Geräte, die nicht nur für längere Zeit sondern auch seit einiger Zeit unverändert ihren Dienst tun / sollen. Die Betreiber haben ein massives Interesse, die Hardware nicht ohne wirkliche Not auswechseln zu müssen. Ich könnte mir vorstellen, daß von dieser Seite aus Druck ausgeübt wird, so daß es eine LTSC IoT Version ohne dieses SEE4.2-Erfordernis geben könnte.
Und wie "Under the Hood" schon geschrieben hat :
"Frankenbuilds" wird es hier nicht geben. Und das verstehe ich auch sehr gut. Wir können schon froh sein das es
die ZERO-LIMIT-ISOs von Under the Hood gibt.
Für mich stellt sich eher die Frage, ob es technisch überhaupt möglich wäre - wenn ja, dann wird früher oder später jemand etwas derartiges basteln. Aber wenn der SSE4.2-Befehlssatz wirklich produktiv verwendet und nicht nur dessen Vorhandensein gecheckt wird, dann scheidet dies doch sicher aus.

Antworten