PC startet erst beim 3. einschalten WIN 11 Pro
-
Tante Google
- Ichseauchse
- Fragensteller
- Danke erhalten: 7 Mal
Re: PC startet erst beim 3. einschalten WIN 11 Pro
Bei den AM5 Board's ist es so, daß nach einem Start des Rechners - welcher komplett vom Netz war - zuerst der DDR5 RAM initialisiert und gecheckt wird. Und das kann schonmal einige Zeit dauern. Beim nächsten " Warmstart " geht dann alles viel flotter. Ich weiß nicht, wie Intel das geregelt hat mit dem DDR5 RAM -Check.
@John-Boy BIOS-Batterie erneuern, war auch mein erster Gedanke
@John-Boy BIOS-Batterie erneuern, war auch mein erster Gedanke

@JarJar Binks
:
Danke für diese Idee/Vermutung/den Tip. Zu den USB-Ports - die sollten mal getrennt/unbelegt werden, auch ein Tip - daß der USB-3.0-Port - der wird von einem FRITZ-WLAN-Stick 860 belegt - der "Schuldige" ist. Habe dann die Kiste - ohne den Stick - nach ein paar Stunden ohne Stromnetzverbindung - gestartet, Boot problemlos. Danach den Stick verbunden - alles wunderbar.
Gerade eben aber wieder - den Starttaster gedrückt - Kontrolleuchte für die HD flackerte kurz - kein Boot. Ohne WLAN-Stick.
Nochmal gedrückt - Boot o.k.
Komisch.

Danke für diese Idee/Vermutung/den Tip. Zu den USB-Ports - die sollten mal getrennt/unbelegt werden, auch ein Tip - daß der USB-3.0-Port - der wird von einem FRITZ-WLAN-Stick 860 belegt - der "Schuldige" ist. Habe dann die Kiste - ohne den Stick - nach ein paar Stunden ohne Stromnetzverbindung - gestartet, Boot problemlos. Danach den Stick verbunden - alles wunderbar.
Gerade eben aber wieder - den Starttaster gedrückt - Kontrolleuchte für die HD flackerte kurz - kein Boot. Ohne WLAN-Stick.
Nochmal gedrückt - Boot o.k.
Komisch.
- Ichseauchse
- Fragensteller
Vielleicht versucht der Rechner fälschlicherweise vom WLAN-Stick zu booten. Wenn im BIOS die Bootreihenfolge als 1. USB eingestellt ist. Nur so eine Idee ...
...guten Abend. Hat's auf Naboo keinen Feiertag?
Das Problemchen bleibt - egal ob der Stick beim Booten ein oder ausgesteckert ist.
Zuerst werden die beiden ollen DVD-Laufwerke angewählt - kann man hören - und dann die HDD als Nr. 1 - da ist ja auch das BS installiert.... .
Im BIOS spielt der Stick/USB-Port keine Geige/Rolle - ist nicht eingetragen

Das Problemchen bleibt - egal ob der Stick beim Booten ein oder ausgesteckert ist.
Zuerst werden die beiden ollen DVD-Laufwerke angewählt - kann man hören - und dann die HDD als Nr. 1 - da ist ja auch das BS installiert.... .
Im BIOS spielt der Stick/USB-Port keine Geige/Rolle - ist nicht eingetragen
-
- Superhirn
- Danke erhalten: 59 Mal
Da kann schon einiges/ oder besser gesagt, viel infrage kommen.
Bleibt das Gerät nach dem POST Screen stecken?
Bspw. nicht auszuschließen, dass Stromnetztrennung zu fix erfolgt.
Wird bei Richtlinieneinstellung Treiber HDD Schreibcache verwendet?
Was ist eingestellt für Herunterfahren in Einstellungen Win?
Bspw. bei CMOS/ DMI passt’s nicht.
Bspw. ein USB Gerät verursacht Probleme/ Konflikte, z. B. Maus. ein externes Speichergerät etc.
Bspw. Fehler Komponentenspeicher/ Systemdateien; Dateisystem.
U.v.m., inkl. vorangehend.
Bleibt das Gerät nach dem POST Screen stecken?
Bspw. nicht auszuschließen, dass Stromnetztrennung zu fix erfolgt.
Wird bei Richtlinieneinstellung Treiber HDD Schreibcache verwendet?
Was ist eingestellt für Herunterfahren in Einstellungen Win?
Bspw. bei CMOS/ DMI passt’s nicht.
Bspw. ein USB Gerät verursacht Probleme/ Konflikte, z. B. Maus. ein externes Speichergerät etc.
Bspw. Fehler Komponentenspeicher/ Systemdateien; Dateisystem.
U.v.m., inkl. vorangehend.
- Ichseauchse
- Fragensteller
Was mir so aus der " Ferne " noch so einfällt:
1. Systemdateien checken mit sfc /scannow
2. CMOS-Reset
3. Wie sind die Spannungen im BIOS, alles im Normbereich und stabil?
4. BIOS-Batterie auf Verdacht mal tauschen
1. Systemdateien checken mit sfc /scannow
2. CMOS-Reset
3. Wie sind die Spannungen im BIOS, alles im Normbereich und stabil?
4. BIOS-Batterie auf Verdacht mal tauschen
Danke,danke,danke - für die Tips.
1.) Stromnetztrennung zu fix - das KÖNNTE ein Verursacher sein. Herunterfahren - per Mausclick über das Ein-/Ausschalt-Menü, nicht über Ein-/Ausschalt-Taster. Schnellstart (empfohlen) habe ich wieder aktiviert vorher testweise deaktiviert.
2.) BIOS-Batterie - ist neu und "auf Verdacht tauschen" - bloß nicht. Das tu' ich mir - erstmal - nicht mehr an. BIOS-Reset - alles wieder von vorne.
3.) Temporär ist - mal wieder - alles "easy". Ich halte jetzt den Einschalttaster am Frontpanel so ca. 1 - 2 Sekunden gedrückt, ohne - wie vorher - nur kurz draufzutippen.
4.) Warte jetzt auch ca. 30 Sekunden ab, bis ich den Kasten vom Stromnetz trenne.
1.) Stromnetztrennung zu fix - das KÖNNTE ein Verursacher sein. Herunterfahren - per Mausclick über das Ein-/Ausschalt-Menü, nicht über Ein-/Ausschalt-Taster. Schnellstart (empfohlen) habe ich wieder aktiviert vorher testweise deaktiviert.
2.) BIOS-Batterie - ist neu und "auf Verdacht tauschen" - bloß nicht. Das tu' ich mir - erstmal - nicht mehr an. BIOS-Reset - alles wieder von vorne.
3.) Temporär ist - mal wieder - alles "easy". Ich halte jetzt den Einschalttaster am Frontpanel so ca. 1 - 2 Sekunden gedrückt, ohne - wie vorher - nur kurz draufzutippen.
4.) Warte jetzt auch ca. 30 Sekunden ab, bis ich den Kasten vom Stromnetz trenne.