Im Benachrichtigungen Info-Center fehlt häufig der halbe Text [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 490
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Im Benachrichtigungen Info-Center fehlt häufig der halbe Text [gelöst]

Beitrag von Sussi » 25.05.2024, 23:01

Windows 11 (Version 23H2)

Hi @ALL!

Habe unter Win11 "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern" aktiviert.
Soweit so gut.

Mein Problem damit:
Viele der angezeigten Texte im Benachrichtigungs-Info-Fenster werden nicht vollständig angezeigt. Die Texte werden mittendrin einfach abgeschnitten.

BEISPIEL, unvollständig angezeigter Text im Info-Center:
"Symbole für Version BS-Build 10.0.22631.3539 wurden heruntergeladen. Dabei trat ein Fehler auf, überprüfen Sie deshalb unbedingt die...."
Was konkret ich unbedingt überprüfen soll wurde leider textlich abgeschnitten.
Ganz großes Kino! Doch echt... :daumen:

Das passiert bei vielen anderen Texten ebenfalls, das diese nur unvollständig angezeigt werden und man quasi Rätsel raten muss, was da noch stehen könnte.
Das doch voll die Kagge mööönsch :wandschlag:

Hab keinen blassen Schimmer wie ich den abgeschnittenen Textteil im Info-Center ggf. doch vollständig anzeigen lassen kann (auf div. Microsoftseiten fand ich keine Lösung des Problems). Findet man die "vollständige" Mitteilung vielleicht noch irgendwo anders zur Einsicht, außer im Benachrichtigungs-Info-Fenster?

Irgendwelche Ideen dazu?

LG Sussi :)

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 26.05.2024, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Im Benachrichtigungen Info-Center fehlt häufig der halbe Text [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 25.05.2024, 23:01


Pampix
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Im Benachrichtigungen Info-Center fehlt häufig der halbe Text

Beitrag von Pampix » 26.05.2024, 09:09

Ereignisanzeige vielleicht?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60181
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 627 Mal
Gender:

Re: Im Benachrichtigungen Info-Center fehlt häufig der halbe Text

Beitrag von moinmoin » 26.05.2024, 09:45

Und so ein kleiner Pfeil ist nicht dabei?
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 490
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Im Benachrichtigungen Info-Center fehlt häufig der halbe Text

Beitrag von Sussi » 26.05.2024, 21:12

Solch ein Pfeil fiel mir bislang nie wirklich auf, obwohl ich nach genau so einem immer suchte, allerdings im Querformat und an einer anderen Stelle, nämlich ganz am ENDE einer Meldung, an jener Stelle "hinter" dem abgeschnitten Text. Nicht jedoch ganz woanders. Wie auf deinem Bildchen zu sehen, befindet sich dieser aber rechts neben der Uhrzeit-Anzeige und somit jeweils "über" dem gesamten Text und nicht nach dem Ende dessen, wo zumindest ich ihn erwarten würde.

Jetzt wo Du mich "bildlich" auf ihn hinweist, hab ich ihn mal angeklicht und in Folge wird dann wahrlich der abgeschnittene Textteil angezeigt. HURRA! Ich dachte hingegen ,an dieser Stelle würde mir nur das Datum angezeigt.

Vielen Dank für den Hinweis @moinmoin :daumen:

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 490
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Im Benachrichtigungen Info-Center fehlt häufig der halbe Text [gelöst]

Beitrag von Sussi » 26.05.2024, 23:17

Mir fiel eben noch etwas auf, weswegen ich das "Text-Erweitern" vlt. nicht geschnallt hatte.

Es werden generell wohl nicht alle längeren Texte abgeschnitten, sondern nur manche.

Auf den folgenden Screens kann man sehen, wie die Texte beim öffnen im Info-Center automatisch dargestellt werden, manche vollständig, andere abgeschnitten. Seltsam.

Bild Bild

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 899
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danke erhalten: 105 Mal
Gender:

Re: Im Benachrichtigungen Info-Center fehlt häufig der halbe Text [gelöst]

Beitrag von Captain_Chris » 27.05.2024, 01:14

...wie die Texte beim öffnen im Info-Center automatisch dargestellt werden, manche vollständig, andere abgeschnitten. Seltsam.
Eigentlich liegt nahe, dass die Vollständigkeit der Texte nach Dringlichkeit eingestuft und vorgenommen wird.
Z.B. Windows-Sicherheit-Meldungen sind halt wichtiger als Screenshots, daher werden die Informationen vollständig angezeigt. ...würde ich mal so annehmen.

Zudem werden einem die Informationen eigentlich schon vollständig angezeigt ...nämlich kurz bevor sie überhaupt ins Info-Center verschoben werden. Siehe meinen Screenshot.
Des Weiteren ist das Info-Center ja mehr eine Sammelstelle für Informationen. Wenn sich da mal 6, 7 oder 8 Infos tummeln, dann wird´s schon eng mit´m Platz. Bevorzugt man dann noch einen ständig ausgeklappten/angezeigten Kalender, schrumpft der Platz weiter rapide. Dann ist eigentlich klar, dass diverse Informationen eh nicht vollständig angezeigt werden können. Und für Aktionen, die sowieso immer den gleichen Inhalt an Informationen liefern - z.B. Screenshots/Snipping Tool - sieht Microsoft wohl auch einfache keine Notwendigkeit, Platz im Info-Center zu verschwenden.

1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60181
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 627 Mal
Gender:

Re: Im Benachrichtigungen Info-Center fehlt häufig der halbe Text [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 27.05.2024, 06:55

Lässt sich soweit alles in den Einstellungen regeln
Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen -> Jeweilige App >

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 899
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danke erhalten: 105 Mal
Gender:

Re: Im Benachrichtigungen Info-Center fehlt häufig der halbe Text [gelöst]

Beitrag von Captain_Chris » 27.05.2024, 10:53

Ja, die Einstellungen für die Benachrichtigungen. Ist man vom Labyrinth der Windows-Einstellungen nicht eh schon geplättet, findet man hier ein weiteres echtes Meisterwerk an Microsoft-Verwirrkunst. :lol:
Teils mangelhafte Übersetzungsqualität darf natürlich auch nicht fehlen. ;)

Somit als kurze Ergänzung zu meinem vorangegangenen Screenshot: Die Einstellung findet man unter ...

Einstellungen > System > Benachrichtigungen > Benachrichtigungen von Apps u. anderen Absendern abrufen > jeweilige/gewünschte App aus der Liste klicken > Benachrichtigungsbanner anzeigen

Dann bekommt man im Vorfeld zumindest eine vollständigere Anzeige der Informationen.
Vielleicht wird bei einer besonders großen Menge an Info´s da auch mal was gekürzt. Wer weiß das schon alles so genau, außer Micro-Bill. Hab da noch nie so penibel drauf geachtet.
Gruß
Captain_Chris

Antworten