Sromverbrauch mit neuer Hardware unter Windows 11

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
ErfahrenerUser
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 07.05.2024, 19:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Sromverbrauch mit neuer Hardware unter Windows 11

Beitrag von ErfahrenerUser » 25.05.2024, 18:32

Nach 15 Jahren mit einem Asus P5Q Deluxe und bestmöglicher CPU auf LGA 775 Q9650 Extreme bin ich nun an die Grenzen des OS Windows 7 gelangt. Immer mehr Software wird nicht unterstützt, Games verlangen nach Windows 10 oder den Befehlssatz SSE4.2, welchen die CPU nicht unterstützt. Also mußte ein neuer Rechner her. Bisher hatte ich meine Rechner incl. Wasserkühlung selbst zusammengeschustert, doch diesmal waren die Preise der einzelnen Komponenten gegenüber einem Fertigsystem einfach zu hoch. Die deutsche Manufaktur GameMachines trumpft mit qualitativ hochwertigen Rechnern zu unschlagbaren Konditionen auf.
Also stellte ich mir dort mein neues System zusammen und wartete geduldig auf die Lieferung. Diese beinhaltete:

Ryzen 7 5800x auf
MSI B550 A Pro mit
32 GB DDR4 3200 Corsair
1T B Kingston MV2 SSD
RTX 4060Ti 16GB von Gigabyte hybrid-wassergekühlt
Hauseigenes Gehäuse mit integriertem Netzteil und Thermoglasscheiben.

Der Rechner wurde nach einer Woche wohlbehalten angeliefert.
Die Qualität des Gehäuses ist erstaunlich hochwertig und durchdacht.
Nach 2 Wochen konnte ich mir das OS Windows 11 Pro nach meinen Wünschen zurechtbiegen,
hatte nicht einen Absturz oder Bluescreen und nur wenige Fehlermeldungen,
deren Ursachen ich aber schnell auf die Schliche kam.
Zur Unterstützung wurde ein Switch eingerichtet, daß ich noch auf dem alten Rechner werkeln kann.
Nun aber zum eigentlichen Thema;

Ich kann die Leistungsdaten bzw. den Verbrauch in Watt sehr genau über ein vorgeschaltetes Gerät ablesen.
Im alten Rechner sind neben 2 Lüftern einer Geforce 1050Ti noch 2 Boardlüfter und der Netzteillüfter am Drehen-
Der neue Rechner dreht mit 8 Lüftern, also 1 Netzteil 2 Grafikkarte, 3 Board und 2 der Wasserkühlung.
Die 2 Frontlüfter wurden als erstes deaktiviert, weil unnötig und im Bios stellte ich die Lüfter von PWM auf Smart,
so, daß ich die Drehzahl an die Temperatur anpassen konnte. Das verringerte das Rauschen um ca. 50% (!).
Im Idle -Betrieb ist der Rechner nun so gut wie garnicht mehr zu hören. (Idle = OS hochfahren und nichts tun).

Der alte Rechner verbraucht im Idle max. 90 Watt.
Der neue Rechner verbraucht im Idle max. 65 Watt.

Trotz leistungsfähigerer Hardware sind die Werte erstaunlich gut. Inzwischen konnte ich Einiges an Games installieren,
vor allem auf Dying Light 2 und Far Cry 6 war ich sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.
Beim Zocken dieser Games steigt der Verbrauch von 65W auf ca. 250W. Beim Surfen mit Firefox von 65W auf 80W.
Die Stromkosten spielen eine immer größere Rolle im Alltag und ich möchte sie im Auge behalten.
Sprich 4 Stunden Zocken kosten demnach um die 50 Cent, 10 Stunden mit Firefox Surfen weniger als 50 Cent.

Was sind Eure Erfahrungen?

Tante Google

Sromverbrauch mit neuer Hardware unter Windows 11

Beitrag von Tante Google » 25.05.2024, 18:32


Gast

Re: Sromverbrauch mit neuer Hardware unter Windows 11

Beitrag von Gast » 25.05.2024, 18:50

ErfahrenerUser hat geschrieben: 25.05.2024, 18:32 Hauseigenes Gehäuse mit integriertem Netzteil und Thermoglasscheiben.
:kopfstreichel:

Welche Spezifikationen hat das Netzteil?

Pampix
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Sromverbrauch mit neuer Hardware unter Windows 11

Beitrag von Pampix » 25.05.2024, 21:48

Ich bin mit dem i5 13500 und Nvidia 1660 super im idle bei 45 Watt, bei Spielen 96-110 Watt und Firefox 60.

Gäbe es noch so eine Nvidia 750 Ti die im idle bei 5 Watt war(die Super ist bei 12), dann wäre es perfekt.^^

Allerdings lege ich nicht so wert auf hohe FPS und dergleichen, es muss flüssig und ohne Probleme laufen, und deswegen habe ich meine Karte auch mit MSI.Afterburner undervoltet.

Benutzeravatar
ErfahrenerUser
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 07.05.2024, 19:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Sromverbrauch mit neuer Hardware unter Windows 11

Beitrag von ErfahrenerUser » 26.05.2024, 20:21

Gast hat geschrieben: 25.05.2024, 18:50 Welche Spezifikationen hat das Netzteil?
Auf der Rechnung steht GameMachines Cybernetzteil 750W
Spezifikationen sind leider nicht angegeben.
Ich denke aber schon, daß der Wirkungsgrad 80+ sein dürfte.

Da ich das Board des Rechners nach einem Bios-Fehler einschicken mußte, hatte ich mir ein zweites Board mit gleichem Speicher und CPU bestellt. Das wurde dann in das Gehäuse des alten Rechners verbaut und ist inzwischen als Zweitsystem am Laufen. Im Gegensatz zum gekauften Rechner (welcher inzwischen repariert ist) verbraucht dieser im Idle nur ca. 50W. Der hat aber keine Soundkarte, inclusive Netzteil nur 3 Lüfter und die CPU wird mit einem alten Zahlmann direkt wassergekühlt. Die Kühlung besteht aus einem Zahlmann Ausgleichsbehälter, einem Raumheizkörper und einer Aquastream Wasserpumpe. Die Pumpe braucht ca. 5W, das alte Rechnernetzteil ist ein Corsair 650W. Der Rechner ist tatsächlich garnicht zu hören. Weder Brummen, noch Rauschen. Die Kühlung erfolgt über einen gewöhnlichen 60x60cm Rippenheizkörper. Das ganze wurde vor 15 Jahren mit einem Gemisch aus blauer VW Kühlerflüssigkeit (Glykol), destilliertem Wasser und Isopropanol befüllt, was seitdem nicht an Klarheit verloren hat.
Das als Zweitrechner gedachte System werde ich wohl am häufigsten nutzen, den gekauften Rechner nur zum daddeln.

Antworten