MS-Systemprogramme/-tools (z.B.) "Systemsteuerung" als Admininstrator ausfühen > Einträge dazu verschwunden?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
nena23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2014, 11:42
Danke erhalten: 1 Mal

MS-Systemprogramme/-tools (z.B.) "Systemsteuerung" als Admininstrator ausfühen > Einträge dazu verschwunden?

Beitrag von nena23 » 17.05.2024, 14:01

Moin,

musste neulich ein paar Einstellungen im Gerätemanager machen.
Also > Start > Suche > "Gerätemanager" (logisch finden tu ich in Win 11 eh nichts mehr...)
"Gerätemanager" taucht dann als Ergebnis links wie rechts auf, aber es fehlt die Option "Als Administrator ausführen".
Genau wie für z.B. die direkt angeheftete "Systemsteuerung" im Kontextmenü.

Früher ein leidiges Thema, ist mir so, als war unter Win 11 (bzw. schon unter Win 10) diese Option immer vorhanden (manchmal noch hinter "mehr" versteckt)
Ist sie aber aktuell bei mir für die ganzen MS-Systemprogramme/-tools nicht. (mehr) :o

Bilde ich mir das ehemalige Vorhandensein von "als Administrator ausführen" bei MS-Systemprogramme/-tools nur ein?
Hat MS hier mit einem der letzten Updates was geändert?
Bin ich ein Einzelfall > ist was verstellt?

Dirk

Tante Google

MS-Systemprogramme/-tools (z.B.) "Systemsteuerung" als Admininstrator ausfühen > Einträge dazu verschwunden?

Beitrag von Tante Google » 17.05.2024, 14:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60163
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: MS-Systemprogramme/-tools (z.B.) "Systemsteuerung" als Admininstrator ausfühen > Einträge dazu verschwunden?

Beitrag von moinmoin » 17.05.2024, 14:19

Selbst unter Windows 10 gibt es den Eintrag nicht.
Wenn du ein Administrator-Konto hast, ist es auch für diese Dinge nicht notwendig.

Ansonsten reicht oft auch das Öffnen mit gedrückter Strg+Umschalt-Taste

nena23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2014, 11:42
Danke erhalten: 1 Mal

Re: MS-Systemprogramme/-tools (z.B.) "Systemsteuerung" als Admininstrator ausfühen > Einträge dazu verschwunden?

Beitrag von nena23 » 17.05.2024, 14:57

Pauschal auf Adminkonto einloggen ist klar, dachte nicht das ich das erwähnen muss. I.d.R. arbeite ich (wie wohl alle) immer als User und hole mir den Admin dort als Bedarf.

Strg + Umschalt + Klick öffnet bei mir keine Adminabfrage. (bei den besagten MS-Tools)


OK, habe ich mir das wohl eingebildet.
Ich könnte schwören, dass ich z.B. den Gerätemanager völlig hasslefree seit spätestens Win 10(11?) "direkt" aus einem Useraccount als Admin via Kontextmenü bzw. Startmenüoption aufrufen konnte.

Kann ich denn immer noch nicht z.B. den Gerätemanager aus einem User-Account als Admin starten??? Ohne Tricks?

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 765
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 109 Mal
Gender:

Re: MS-Systemprogramme/-tools (z.B.) "Systemsteuerung" als Admininstrator ausfühen > Einträge dazu verschwunden?

Beitrag von Blondi_2021 » 17.05.2024, 16:04

Bei mir ist es noch da unter Win 10 ver 4291
Start - Win_System- Systemsteuerung - Geräte Manager Rechtsklick als Admin ausführen

Zugriff als User ohne Admin Rechte

Pampix
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: MS-Systemprogramme/-tools (z.B.) "Systemsteuerung" als Admininstrator ausfühen > Einträge dazu verschwunden?

Beitrag von Pampix » 17.05.2024, 16:08

moinmoin hat geschrieben: 17.05.2024, 14:19 Selbst unter Windows 10 gibt es den Eintrag nicht.
Selbst in der Windows 11, 23H2 gibt es die Einstellung noch, jedenfalls für den Geräte-Manager. In der Beta, Dev und 24H sieht man aber, dass hier massiv kastriert wird, man kann die meisten Sachen nicht mal mehr an Start anheften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60163
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: MS-Systemprogramme/-tools (z.B.) "Systemsteuerung" als Admininstrator ausfühen > Einträge dazu verschwunden?

Beitrag von moinmoin » 17.05.2024, 16:11

@Pampix es ging um das Startmenü bzw. die Suche.
In der Systemsteuerung ist es vorhanden.

Pampix
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: MS-Systemprogramme/-tools (z.B.) "Systemsteuerung" als Admininstrator ausfühen > Einträge dazu verschwunden?

Beitrag von Pampix » 17.05.2024, 16:57

Ah überlesen, bzw. die Suche verwende ich nur sehr selten, bei mir wird sofort nach der Installation alles Wichtige ins Startmenü geholt.^^

nena23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2014, 11:42
Danke erhalten: 1 Mal

Re: MS-Systemprogramme/-tools (z.B.) "Systemsteuerung" als Admininstrator ausfühen > Einträge dazu verschwunden?

Beitrag von nena23 » 17.05.2024, 20:03

Ah OK, über die Systemsteuerung und dann per Kontextmenü. Habe ich irgendwie vollkommen verdrängt. :knienieder:

Wahrscheinlich war das der Weg, den ich die letzten Jahre so genutzt habe. Zumindest den Gerätemanager und das meiste Andere erreiche ich ja so als Admin. Deswegen hatte ich mir den wohl auch mal direkt vorne im Startmenü angelegt. :)

Warum man gewisse Optionen im Startmenu/der Suche für einige Dinge unterbindet ist halt Microsofts ewiges Geheimnis.
Beten wir, das die alte Systemsteuerung doch noch lange lebt.

Dirk

Antworten