Lüfter kommt nach Update nicht zur Ruhe

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1080
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Lüfter kommt nach Update nicht zur Ruhe

Beitrag von Javora » 28.04.2024, 15:32

Update/s einfach deinstallieren?
Manchmal, wenn genau klar ist, zumindest welche sich nur verschluckt haben, besser mit vager Ahnung zum Näheren, und sonst passt alles,
warum nicht.
Nur ist das so im Konkreten?

Kommuniziert wurde inzwischen, MS Store sei kaputt, was wiederum Ursachen hat.
Jedenfalls wären bessere Vorzeichen für Erfolg mit gesundem Komponentenspeicher/ Systemdateien (wohl inzwischen angepasst) und Platte sowie
grds. mit übriger Aktualität und Funktionalität.

Bereinigungen schau jedoch Beitrag Deskmodder (Wiki dürfte es sein) wegen Auswirkungen/ Restriktionen,

Wenn du es nach diversen Basisprozeduren nicht schaffst, den Store mit gezielten Maßnahmen zu reparieren,
wäre immer noch das In-Place Upgrade, grds. eh die bessere Wahl, zumal einige gute Vorzeichen dann auch dafür gesetzt wurden. Klappt das auch nicht, ..., u. U. findet sich jemand, der sich dann die Logs anschaut, ...

SMART Check und Prozeduren mit chkdsk auch für SSD, letztlich vor allem für die Windows Platte
(i.Z.m. Store).

Was du womöglich im Hinterkopf hast, sind Trim und Defrag, ist etwas anderes.
Plattengesundheit wäre dafür gutes Vorzeichen.


Hatte jetzt mal meinen alten Testrechner angeschlossen (AMD/ MSI Technik, nur mehr Retro -
Einkern Prozessor).
Lief alles durch, nach 2,5 Monaten Pause waren es allerdings dutzende Updates.

Tante Google

Re: Lüfter kommt nach Update nicht zur Ruhe

Beitrag von Tante Google » 28.04.2024, 15:32


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1080
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Lüfter kommt nach Update nicht zur Ruhe

Beitrag von Javora » 28.04.2024, 18:01

Kurti hat geschrieben: 27.04.2024, 13:15
Der MS Store lässt sich nicht öffnen/starten.
Wie gesagt, hinsichtlich dann gezielter Maßnahmen MS Store versuchen zu reparieren, schau (bspw.)
Deskmodder und MS, so u. a.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
https://support.microsoft.com/de-de/acc ... ec5d0415ac

Kurti
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lüfter kommt nach Update nicht zur Ruhe

Beitrag von Kurti » 29.04.2024, 11:35

Also mit dem deinstallieren des Updates hätte ich kein Prob. Es kann sich nur um das Letzte gehandelt haben. Davor war ja alles i.O.
Ich weiß auch nicht, was das mit dem Store auf sich hat. Weder habe ich mich bei MS registriert und ich habe da auch kein Konto. Apps habe ich so gut es geht vom Rechner verbannt und mein Startmenü habe ich mit Open Shell Menu auf die klassische Darstellung vom W7 umgestellt. Apps/Anwendungen werden bei mir immer vom Anbieter installiert und nicht über den MS Store. Ich war da auch noch nie unterwegs. Er meldet sich halt nur immer bei einer Installation mit seiner Warnung, daß man etwas installieren möchte, was nicht aus dem Store ist... mir egal...ich installiere die Anwendung trotzdem vom Anbieter.

Heute kommt mal etwas komisches dazu. Ich hatte mir z.Bsp. auch den alten Taschenrechner, nach Umstieg von W7 auf W10 auf den Desktop gezogen. Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten
Seit Start heute, ist nun die ursprüngliche W10 App wieder auf dem Desktop und der Rechner aus W7 verschwunden...
Ich hasse es, wenn sich Rechner selbstständig machen. :(
So eine Geschichte hatte ich unter W7 schon mal. Damals betraf es den Gatherer Dienst (exe). Sind heute genau die gleichen Symptome. Irgendwo in einem Forum hatte ich sogar etwas dazu geschrieben. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war.
Der Komponentenspeiche ergab übrigens keine Fehler. Prüfung hatte ich gestern nachgeholt.
Das mit dem chkdsk und dem Defrag bei der SSD hatte ich verwechselt. Korrekt!

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1080
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Lüfter kommt nach Update nicht zur Ruhe

Beitrag von Javora » 29.04.2024, 14:15

Versuche das Ganze einmal knapp zusammenzufassen.

Win Update KB5036892 wurde erfolgreich installiert,
Stand Version/ Build Win 10 22H2 19045.4291.
Übrige Win Updates, Updates .NET Framework ..., Sonstige über Win Update
sind vlt. vollständig oder vlt. nicht.

Win Updates werden über Mini Tool ausgewählt und installiert.
Bei Win Update in Einstellungen steht drüber, dass einige Einstellungen von der Organisation verwaltet
werden.

System App MS Store
lässt sich nicht öffnen/ starten.
MS Store wurde bisher nie geöffnet: "Ich war da auch noch nie unterwegs.".
"Also mit dem deinstallieren des Updates hätte ich kein Prob.
Es kann sich nur um das Letzte gehandelt haben. Davor war ja alles i.O."

"Startmenü habe ich mit Open Shell Menu auf die klassische Darstellung vom W7 umgestellt"
Das wurde ganz aktuell durch Win selbständig geschreddert und durch das immanente von Win 10 ersetzt.

Der Screenshot Taskmanager im Thread hat sich verflüchtigt.

Bisher ausgeführte Wartungen wie folgt, soweit ich das jetzt nachvollziehen kann:

1 x
sfc /scannow
Fehler wurden korrigiert.

Später 1 x
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Das Tool hatte keine Fehler erkannt.
(Änderungen werden mit dem Befehl keine vorgenommen.)

Passt das so?

Zu hiberfil.sys und Auslagerungsdatei:
Bei deinen Infos dazu kann ich nichts Außergewöhnliches erkennen.
Auffrischen wäre möglich, derzeit sollte das aber eher noch kein Thema sein.

Kurti
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2023, 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lüfter kommt nach Update nicht zur Ruhe

Beitrag von Kurti » 30.04.2024, 23:51

So im Großen und Ganzen ist das so korrekt, ja.
Das Open Shell Startmenü ist aber noch intakt. Nur der alte Taschenrechner wurde auf dem Desktop wieder in den Neuen "umgewandelt".
Sorry, daß ich mich mit W10 nicht so viel beschäftigt habe. Früher unter W95 oder W7 war ich da fitter.
"Der Screenshot Taskmanager im Thread hat sich verflüchtigt."
Ja, hatte ich wieder raus genommen, wegen meinem " altertümlichen" System(daten) ... :oops:

Ich muss auch eingestehen, daß ich mit Sicherungen bisher ziemlich sorglos umgegangen bin. Es werden zwar immer wieder mal automatisch Backups gemacht, diese befinden sich dann aber auf einer anderen Festplatte.
Hatte mir vor kurzem erst einen Stick gekauft, um eine vom Stick zu startende ISO drauf zu packen.
Hab den Stick nun erst einmal mit diskpart zum booten eingerichtet. Weiter komme ich nicht.
Eine Windowssicherung ist doch keine ISO, um im Ernstfall das System wieder herzustellen???
Eigentlich wollte ich ein aktuelles Systemabbild auf den Stick packen, um im Notfall vom Stick booten zu können und das Abbild wieder herzustellen.
Vielleicht sollte ich mich erst einmal um eine Sicherung kümmern... :betruebt:
Irgendwie ist mir das alles peinlich...
Erstellt W10 eigentlich vor jedem Update einen Wiederherstellungspunkt?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 882
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Lüfter kommt nach Update nicht zur Ruhe

Beitrag von Captain_Chris » 01.05.2024, 13:27

Eine Windowssicherung ist doch keine ISO, um im Ernstfall das System wieder herzustellen???
Nein, die Windows-Sicherung stellt dir das komplette System nicht wieder her. Das System muss neu installiert werden und die Windows-Sicherung wird anschließend wieder eingespielt. Zudem funktioniert diese Art Sicherung nur mit Microsoft-Konto u. per Cloud.

Die Windows-Sicherung kann sicherlich eine (begrenzte) Hilfe sein, ist aber nicht so umfangreich wie ein System-Backup.
Ein regelmäßiges System-Backup mit geeigneter Software - von einem funktionierenden System und auf externem Speicher - ist nun einmal das Maß aller Dinge und zur Zeit durch nichts anderes zu ersetzen.

Und diese Art Backup würde ich dir für die Zukunft auch dringend empfehlen. Und jeder hier im Forum, dem sein System/seine Daten wichtig ist/sind u. der auch nur einen Hauch Ahnung hat, wird dir dies ebenfalls dringend empfehlen.

Eigentlich wollte ich ein aktuelles Systemabbild auf den Stick packen, um im Notfall vom Stick booten zu können und das Abbild wieder herzustellen.
Sofern du nicht vorhast regelmäßig eine neue ISO zu erstellen, nützt dir diese nur begrenzt. Diese spiegelt immer nur den alten (!) Stand deines Systems bei der Erstellung der ISO wieder. Mit einem regelmäßigen (mindestens 1x die Woche) Backup, wie oben beschrieben, hast du einen relativ aktuellen Stand und kannst nach Wiederherstellung weiterarbeiten wie gewohnt.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden (da man i.d.R. ja eher von der eigenen Backup-Datei der jeweiligen Backup-Software ausgeht): Natürlich kann auch eine ISO als regelmäßiges Backup angelegt werden.

Vielleicht sollte ich mich erst einmal um eine Sicherung kümmern...
Kannst du machen. Sich damit mal ausgiebig zu beschäftigen wäre wenigstens mal ein Anfang.
Auch kannst du dich mit einem vernünftigen System-Backup wie oben beschrieben beschäftigen. Aber zur Zeit hast du dann natürlich ein Backup von einem System mit eventuellen Fehlern - u. die gleichen Fehler kommen bei einer Wiederherstellung wieder mit.
Für die Zukunft wäre somit das Ziel, die Fehler möglichst auszumerzen und ein System-Backup möglichst ohne Fehler zu haben.

Irgendwie ist mir das alles peinlich...
Muss es nicht. Und nützt jetzt ja auch eh nix. ;)
Allerdings sollte man zumindest in Bezug auf Backups jetzt zwingend dazulernen.

Erstellt W10 eigentlich vor jedem Update einen Wiederherstellungspunkt?
Ab und an, aber eben nicht immer - kann man sich nicht drauf verlassen. Und werden Updates nicht von Windows selbst geladen, sondern z.B. per Mini-Tool, dann weiß ich nicht ob Windows da überhaupt bezüglich Wiederherstellungspunkt von sich aus reagiert.
Kann man aber ggf. per Aufgabenplanung veranlassen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Wiederherstellungspunkt kann man zusätzlich zum Backup einrichten um eine weitere Sicherungsmöglichkeit zu haben. Ein Wiederherstellungspunkt ersetzt aber NIE ein BACKUP!


Bezüglich der Lüfter-Problematik und den anderen Punkten kann ich erstmal nichts weiter zu sagen. Das ist mir mittlerweile ziemlich ausschweifend/undurchsichtig geworden und da will ich auch @Javora nicht dazwischenfunken.
Persönlich würde ich allerdings mal, soweit noch nicht getan, das vermutete Update deinstallieren u. gucken wie sich der Lüfter verhält - oder ob man das Update doch ausschließen kann. Wie bereits von moinmoin ganz am Anfang erwähnt. Bei ggf. mehreren Fehlern ist das "Ausschlussverfahren" recht hilfreich.
Gruß
Captain_Chris

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1080
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Lüfter kommt nach Update nicht zur Ruhe

Beitrag von Javora » 01.05.2024, 15:55

@Kurti
So im Großen und Ganzen ist das so korrekt, ja.

Bedeutet quasi, dass effektiv noch nichts gemacht wurde.

Das Nahegelegte ist normalerweise bspw. bei einem Home Gerät in den Werbepausen
an einem Fernsehabend erledigt; abgesehen vom Thema Datensicherungen, wenn man sich damit noch nicht
weiter mit auseinandergesetzt hat. Ist schon richtig, zunächst den Part Installationsstick und Datensicherungen zu erledigen. Eins nach dem anderen.

Bei der Systemdateiprüfung orientiere ich mich an die MS Support- und Doku Artikel.
Im verlinkten Dell Artikel im Thread sind einige Quellen genannt.
Nachfolgend zum Grundtenor zwei MS Supportartikel:
https://support.microsoft.com/de-de/win ... d86e0ef4ca
[ Die Verlinkung dort auch lesen: https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 5b60477a93 ]
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 6e85d4094e
Siehe zudem meine Vorschläge zur möglichen Umsetzung im Konkreten weiter oben im Thread.

Glaub kaum, dass die von dir in verschiedener Hinsicht gewählte andere Umsetzung
zu favorisieren wäre.

Im Allgemeinen Umsetzung versuchen unter Berücksichtigung situationsbedingter Faktoren.

Bei umfangreicheren Wartungen ist die Gesundheit der Systemdateien nicht in Stein gemeißelt.
Das kann mitunter bisschen wie Spachteln und Schleifen sein.

Man kann auch bspw. zum Ende oder vor einer spezifischen Problembehandlung
die "automatische" Wartung von Win manuell anstoßen.

Im Übrigen zur möglichen Vorgehensweise insgesamt siehe weiter oben im Thread.

@Kurti
Ich weiß auch nicht, was das mit dem Store auf sich hat. Weder habe ich mich bei MS registriert und ich habe da auch kein Konto. Apps habe ich so gut es geht vom Rechner verbannt

Reparatur MS Store ist notwendig. Z. B. Fehler der App selbst können Konflikte auslösen.
U.a. desweiterem werden über den Store Systemkomponenten installiert.
Updates für verbleibende übrige Apps können ferner die Systemgesundheit beeinflussen.
Schau verlinkte Artikel dazu.
Anm.: MS Store in den Einstellungen befindet sich nicht (mehr) unter Apps, sondern
unter System>Systemkomponenten (zwecks etwaiger Nutzung "Reparatur"/ "Zurücksetzen").
Man kommt auch übers Kontextmenü der App dort hin. Also nicht wundern,
wenn in div. Anleitungen ggf. noch etwas anderes steht.

Zu Wiederherstellungspunkten und Datensicherungen:
Das sind eher Themen für sich. Zu paar grds. Dingen siehe @ Captain_Chris.
Bei Wiederherstellungspunkten gibt es auch Vorgänge/ Situationen, da sind oder können diese dann weg oder nicht mehr brauchbar sein, abgesehen davon im Standard ist das alles auf derselben Platte.
Die Themen standen des Öfteren hier im Forum auf dem Plan.
Hardwareseitig brauchste zur Datensicherung eine externe Platte, und wenns für den Anfang nur für das einfache Kopieren von Daten von A nach B ist, inkl. Lesezeichen Browser, E-Mails aus E-Mail Programm, etwaige Vorlagen und sonstigem besonderen Bedarf.
Ansonsten damit einfach mal auseinandersetzen - wie schon vorangehend empfohlen wurde.
Bei Bedarf zu Grundsätzlichem/ Umfangreicherem dabei vlt. besser gesondert in einem Thread fragen.

Antworten