Windows 10 Spotlight re-installieren

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Hemingway
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Windows 10 Spotlight re-installieren

Beitrag von Hemingway » 12.04.2024, 14:20

Guten Tag,
dummerweise habe ich bei meiner rundum gut und fehlerfrei laufenden Windows-10-Installation (gerade auf 22 H2.19045.4291 upgedatet) das Spotlight-Programm gelöscht/deinstalliert (unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Features), so dass das Bild auf dem Sperrbildschirm nicht mehr wechselt.
Bei meiner Recherche fand ich bislang immer nur Zusatz-Apps, die wohl "nur" bekannte Windows-Bilder sammeln und anzeigen.
Ich hoffe aber, dass mir hier jemand sagen kann, wie ich das Original wieder installieren kann.
Vielen Dank!
Alex

Tante Google

Windows 10 Spotlight re-installieren

Beitrag von Tante Google » 12.04.2024, 14:20


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Spotlight re-installieren

Beitrag von Blondi_2021 » 12.04.2024, 14:28

Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 12.04.2024, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Spotlight re-installieren

Beitrag von DK2000 » 12.04.2024, 14:38

Was hast Du da genau deinstalliert? Wusste gar nicht, dass man Blickpunkt entfernen kann.

Falls die App noch installiert ist, sollte das im Link klappen.

Get-AppxPackage -Name Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager sollte auf jeden Fall die App noch anzeigen.

Selber verwende ich die App "Dynamic Theme". die holt sich die aktuellen Bing/Blickpunktbilder und fügt die im Sperrbildschirm/Desktop ein.

Hemingway
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Windows 10 Spotlight re-installieren

Beitrag von Hemingway » 12.04.2024, 23:42

@'Blondi_2021': Danke für den Tipp - hab es ausprobiert, und am Ende ist unter Startmenü "Einstellungen -> Personalisierung -> Sperrbildschirm" der Vorschau-Platzhalter oberhalb von "Hintergrund" einfach nur grau. Die Blickpunkt.bat hat also das dort zuvor angezeigte letzte Foto von Spotlight vor der Deinstallation gekillt und nicht durch ein neues ersetzen können, was m.E. belegt, dass die Spotlight-App komplett weg ist.

@'DK2000': Im Verzeichnis der installierten Programme (Systemsteuerung\Programme\Programme und Features) war Spotlight gelistet, und wenn man doof genug ist und nicht richtig mitdenkt und draufklickt und dann "Deinstallieren" klickt, schafft man es, das wegzuhauen ...

Zum Glück habe ich noch einen ollen PC, auf dem Spotlight noch installiert ist. Davon stammt der angehängte Screenshot. Leider ist der Screenshot unvollständig. Ich werde ihn morgen hoffentlich besser hinbekommen. Vielleicht kennt jemand aber die github-Seite und weiß schon Bescheid, ob das was bringen kann.
Jedenfalls melde ich mich morgen nach dem Forschen wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Spotlight re-installieren

Beitrag von Tekkie Boy » 13.04.2024, 00:18

Das ist aber nicht das Built-In Feature von Microsoft selbst, sondern von hier:
https://web.archive.org/web/20230604142 ... ht-Desktop

Da das Repository offline genommen wurde, geht der Link dorthin nur noch über Wayback Machine.

Hemingway
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Windows 10 Spotlight re-installieren

Beitrag von Hemingway » 13.04.2024, 08:56

Danke! Über Deinen Link habe ich von https://web.archive.org/web/20201007191100/ ... Spotlight.msi heruntergeladen und werde das mal installieren. Oder rätst Du davon ab?

Hemingway
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Windows 10 Spotlight re-installieren

Beitrag von Hemingway » 13.04.2024, 11:07

Bärenstark, wie DM immer alles weiß und selbst bei entlegensten Problemen helfen kann!
Danke an alle bei dieser Community und v.a. an Tekkie Boy für den Umweg in die Vergangenheit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten