Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?!) [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 478
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 30.03.2024, 07:46

von Holgi » 29.03.2024, 10:25
Mache doch bitte noch mal einen Test mit der Software „vuescan“.
https://www.hamrick.com/de/
Die nutze ich selbst. Ist eine reine Scansoftware.
Bei VueScan landete ich schon ganz zu Anfang meiner Versuche den Canon Scanner zum laufen zu bewegen und erst dachte ich noch, folgendes das die dort schreiben klingt ja richtig gut:
https://www.hamrick.com/de/
Wir haben über 6500 Scanner rückentwickelt und integrierte Treiber in VueScan integriert, damit Sie den bereits vorhandenen Scanner weiterhin verwenden können.
Jetzt das warum es doch nicht so gut ist:
VueScan kostet Kohle, z.B. $49.95 zum längerfristigen Gebrauch:
https://www.hamrick.com/de/purchase-vuescan.html
Und weswegen ich die Testversion dann erst gar nicht ausprobiert habe, denn für diesen Preis bekomme ich bestimmt schon einen reinen Scanner, der macht was ich möchte und wenn es auch nur ein Gebrauchter wäre)
Dennoch Danke hiermit für den Hinweis :)

Tante Google

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Tante Google » 30.03.2024, 07:46


Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 478
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 30.03.2024, 07:47

von Captain_Chris » 29.03.2024, 12:24
Das war mehr ironisch gemeint. ;)
Das dachte ich mir schon :)
Und zu den Verkäufer, die dir das Gerät "schmackhaft" gemacht haben:
Fachwissen ist in der Branche leider noch immer Mangelware.
Das ist mir jetzt auch klar geworden ~seufz~
Ich wollte nur erklären, WARUM der Canon diese Funktionsweise an den Tag legt.
Das hast Du definitiv auch super rübergebracht, ich Danke Dir sehr dafür :)

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 478
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 30.03.2024, 07:51

von Holgi » 29.03.2024, 12:40
falls jemand mal einen reinen Dokumentenscanner sucht:
ich habe hier bei mir den Brother ADS-3600W am Start und bin sehr zufrieden damit. Es gibt wohl mittlerweile ein Nachfolgemodell (4900W).
Ähm Holgi ~freundlichhüstel~ ich hau Dich gleich *g*
Weil ich ja nach etwas "günstigem" suche, möglichst so zw. 40-70 Euro maximal und nach nichts unerschwinglichem preistechnisch gesehen, und was ich in diesem Thread glaube auch mehrfach zum Ausdruck brachte
Schau Dir bitte mal die Preise an, von den von Dir angesprochenen Dokumentenscannern, da trifft zuimdest mich voll der Schlag:
https://www.amazon.de/Brother-ADS-3600W ... ref=sr_1_3
1.069,00€ :ko:
https://www.amazon.de/ADS-4900W-2-SIDED ... _1_fkmr0_2
1.030,80€ :ko:

Ist mir schon klar, das Du damit sehr zufrieden bist, denn es wäre auch schlimm, wenn es bei dem immensen Preis anders wäre ;)

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Holgi » 30.03.2024, 09:23

Sorry! War mehr so allgemein geschrieben.
Hat vuescan denn wenigstens was gebracht?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 478
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 30.03.2024, 09:29

Holgi hat geschrieben: 30.03.2024, 09:23 Hat vuescan denn wenigstens was gebracht?
Guggst Du hier:
viewtopic.php?p=425536#p425536

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 478
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 30.03.2024, 10:02

Habe u.a. grade das Freeware-Scanner-Tool "WinScan2PDF" ausprobiert.
Die werben mit folgendem:
Das Tool WinScan2PDF ermöglicht ein schnelles Scannen von Dokumenten und Bildern,
ohne dabei dazugehörige Treiber und Software installieren zu müssen


WinScan2PDF - kleines Tool mit großem Nutzen
Viele Software-Scanner benötigen oft Zusatzsoftware und Treiber, die unnötigen Speicherplatz verbrauchen. WinScan2PDF ist nicht einmal ein Megabyte groß und läuft dabei ohne Installation. Nach dem Start des Tools wählen Sie den angeschlossenen Scanner einfach aus und drücken auf "Scan".

Quelle https://www.chip.de/downloads/WinScan2PDF_82799597.html
Leider wird mein alter Drucker mit Scan Funktion (der auch OHNE eingesetzte Patronen, zumindest unter Win 7 problemlos scannt) von dem Tool nicht erkannt, weder unter der WIA, noch unter der TWAIN Schnittstelle (der Canon funktioniert damit auch nicht, was aber ja klar ist, da ich keine Tintenpatronen eingesetzt habe)

Das Freeware-Tool "NAPS2 (Not Another PDF Scanner 2)" erkennt ebenfalls meinen alten Drucker/Scanner nicht
https://www.chip.de/downloads/NAPS2-Not ... 31162.html

Was ein Albtraum... :ko:

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 478
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 30.03.2024, 11:53

Ich wollte eben mal schauen, ob es u.U. einen neueren Treiber für meinen alten Drucker mit Scanner gibt. Dabei fiel mir erstmalig auf, das unter Windows 11 über den Gerätemanger, NICHT mehr und wie zumindest noch unter Windows 7 der Fall, nicht nur auf dem Computer, sondern zusätzlich auch im Internet nach neueren Treibern gesucht wird.

Weil auf meinem Computer sind garantiert keine neueren Treiber für meinen alten Drucker zu finden, ansonsten bräuchte ich nicht die Treibersuche im Gerätemanger bemühen, sondern könnte die neueren Treiber selbst installieren.
Weshalb fehlt unter Windows 11 die Möglichkeit, das auch im Internet nach neueren Treibern gesucht wird? Es wäre ja wesentlich wahrscheinlich, dort welche zu finden, als auf dem Computer. Seltsam...

Bild

Bild


Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 478
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Hier die LÖSUNG

Beitrag von Sussi » 30.03.2024, 19:09

Problem endlich doch noch gelöst.

Mein uralter Drucker mit Scanner, geschätzt ca. 15-20 Jahre alt, scannt jetzt doch unter Win11. Jippie!

Die Lösung brachte meine letzte Frage zu Tage, bezüglich des Fehlens der Treiber-Aktuallisierungsmöglichkeit, auch über das "Intenet" , unter Windows 11.

Dank dem Hinweis bzw. Link von moinmoin zu folgendem Artikel:
"Windows 10 2004: Automatische Treibersuche im Internet über den Geräte-Manager wurde entfernt"

versuchte ich die Treiber-Aktualisierung, mittlerweile zum zigsten Mal, wie auf der Seite für "Windows 10" beschrieben, auch unter Windows 11 und zwar dieses Mal endlich mit Erfolg.

Unter "Optionale Updates“ tauchte tatsächlich ein neuerer Treiber für meine uralte Drucker-Scanner Kombi auf, als jener der bisher installiert war. Diesen neueren Treiber ließ ich installieren, was nur gefühlte 10-20 Sekunden dauerte und voilà, der alte Scanner funktionierte in Folge sofort problemlos (natürlich OHNE eingesetzte Druckerpatronen!), und auch unter beiden Schnittstellen (WIA und TWAIN) gleichermaßen, als auch unter drei verschiedenen Freeware Scan-Software Progis (die noch dazu allesamt wesentlich besser und auch umfangreicher sind als meine alte original Scan-Software unter Win7)

ABSOLUT PERFEKT! Jetzt bin ich voll zufrieden.

In Folge geht das Canon-Schrottgerät (so empfinde ichs nun mal), das nur mit eingelegten Patronen für den Drucker scannt, am kommenden Dienstag definitiv zurück, zu den "FACHLEUTEN" [Ironie], die es mir aufgequatscht und verkauft hatten und die der felsenfesten Meinung waren, man könne damit auch OHNE eingelegte Tintenpatronen scannen.

Vielen Dank hiermit an alle lieben Leutchen die mir in diesem Thread mit diversen Tipps zur Seite standen. Eure Hilfeversuche waren alle echt SPITZE! :dankeschoen:

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?!) [gelöst]

Beitrag von Holgi » 30.03.2024, 19:44

dann aber mal schnell den Treiber sichern!!
Die nächste Installation kommt bestimmt.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 478
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?!) [gelöst]

Beitrag von Sussi » 30.03.2024, 19:46

Wie konkret kann ich den denn sichern? ich habe das noch nie gemacht.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?!) [gelöst]

Beitrag von Holgi » 30.03.2024, 19:48

mkdir C:\Treiber
pnputil -export-driver * C:\Treiber

oder
DISM /online /export-driver /destination:c:\Treiber

oder
Export-WindowsDriver -Online -Destination C:\Treiber
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 478
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?!) [gelöst]

Beitrag von Sussi » 30.03.2024, 19:55

Danke Holgi :)

Habe es eben via diesem Befehl durchgeführt:
pnputil -export-driver * C:\Treiber

In Folge erhielt ich diese Meldung:

Treiberpaket wird exportiert: oem8.inf (wireguard.inf)
Das Treiberpaket wurde erfolgreich exportiert.

Treiberpakete insgesamt: 47
Exportierte Treiberpakete: 47

Und wie ließen sich die gesicherten Treiber wieder herstellen, falls es einen davon verspulte?

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?!) [gelöst]

Beitrag von Holgi » 30.03.2024, 19:57

man kann auch die Treiber mit pnputil installieren. Dazu müßte man aber die bestimmte .inf schon wissen.
Ginge dann so:
Starte die CMD mit administrativen Rechten und führe folgenden Befehl aus:

Einzelne .inf installieren
pnputil.exe -a C:\Treiber\HP\Drucker.inf

Mehrere .inf installieren:
pnputil.exe -a C:\Treiber\HP\Drucker\*.inf
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 478
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?!) [gelöst]

Beitrag von Sussi » 30.03.2024, 19:59

Ok, Danke.
Aber wie ließen sich die gesicherten Treiber wieder herstellen, falls es einen davon verspulte? Das raff ich noch nicht ganz.

Antworten