Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Skywriter » 11.01.2024, 18:46

Guten Tag,

Die Bescherung an Weihnachten hat nach langem Rödeln auf dem alten PC das Win11 gebracht. Ohne TPM.

Im Gegensatz zu Win10 werden jetzt aber die ‚Schutz‘-Updates für Defender bei jeder Online-Einwahl (tethering) abgerufen, was ich nicht will. Ich besorge mir die Updates über eine MS-Seite und spiele sie offline ein, wie es unter Win10 funktionierte.

Ich möchte ja nicht Defender ganz deaktivieren, sondern nur die penetranten Downloads der Schutzupdates. Da ich nur ein bestimmtes Datenvolumen beim Mobile habe, frisst mir Microsoft allein dafür schon das Datenvolumen weg! Das kann es ja nicht sein!

Und was ist das für ein Schutz? Wenn ich unter ‚Aktuelle Bedrohung‘ > Schnellprüfung schaue, dann ist diese mehrere Tage alt! Man sollte doch annehmen, dass nach einer Aktualisierung der Viren-Definition die Schnellprüfung automatisch im Hintergrund anspringt! Macht sie aber nicht!

Also, da wird ungefragt ‚nach Hause‘ telefoniert, mir von MS Kosten verursacht, die ich nicht unterbinden kann – dies kann es wohl doch nicht sein!

Oder wie ist hier die Meinung über eine Lösung des Problems?

Ein gesundes und friedvolles neues Jahr.
Skywriter

Tante Google

Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Tante Google » 11.01.2024, 18:46


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Blondi_2021 » 11.01.2024, 19:22

siehe debloat scripte gibst hier https://github.com/ChrisTitusTech/winutil sollte man wissen was man tut ;)mit Gui
bzw sich hier mal reinlesen
siehe auch hier
[https://gist.github.com/VirtuBox/f09968 ... c54e/quote]beruft sich nicht auf vollständigkeit .

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von BBQ2023 » 12.01.2024, 02:46

Das automatische Updaten sollten sich mit O&O Shutup oder W10privacy abstellen lassen. Oder über Ausführen > services.msc ?
Was soll in ein paar Tagen nach der letzten Schnellprüfung passiert sein, wenn sowieso der Defender ständig im Hintergrund läuft ?
Zumindest die mechanischen Datenträger werden nicht besser durch E/A-Aktivitäten.

Wie groß den Deiner Meinung nach der Datenvolumenunterschied zwischen Deinen expliziden Direkt-Downloads und den Aktivitäten im Hintergrund sein ?
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Skywriter » 12.01.2024, 12:08

Ja, man sollte immer wissen, was man tut ... :brotbox:

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen und Gesichtspunkte zu diesem Thread.

Microsoft weiß wohl nicht was es tut! Allein für diese Rückmeldung habe ich den sogenannten Echtzeitschutz DE-aktiviert und in der Zeit, in der ich hier schreibe, dreist meine Einstellung ignoriert und die nächste Viren-Def. heruntergeladen ...

Rund 130 MB mal dreißig Tag ...

Werde mir mal am Wochenende die Links in Ruhe anschauen.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von externer Software, wo MS Mist baut! Warum gibt es beim 'Echtzeitschutz' keinen Schieber, der das hält, war er verspricht. Nämlich einfach deaktiviert bleiben!

Dann unterstelle ich MS einfach mal mit dem penetranten 'nach Hause' telefonierten keine Fürsorge für den Nutzer, sondern unsinnige Datensammelei, der ich nicht zustimme!

Selbst Stiftung Warentest (bezieht sich auf die c't) rät vom 'neuen' Outlook ab!

In diesem Sinne,
Skywriter

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Holgi » 12.01.2024, 12:36

das sollte eigentlich mit Powershell und Set-MpPreference in den Griff zu bekommen sein.
Habe mich aber selbst damit noch nicht befasst.
Schau mal hier:

https://learn.microsoft.com/en-us/power ... ver2019-ps

https://learn.microsoft.com/en-us/answe ... to-updates

https://learn.microsoft.com/de-de/micro ... -worldwide

Code: Alles auswählen

Set-MpPreference -SignatureScheduleDay
Set-MpPreference -SignatureScheduleTime
Set-MpPreference -SignatureUpdateInterval
Set-MpPreference -SignatureDisableUpdateOnStartupWithoutEngine
Set-MpPreference -SignatureFirstAuGracePeriod
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Skywriter » 12.01.2024, 13:19

Danke für die schnellen Hinweise!

Eine Frage ist noch offen, bevor ich mich deinen geladenen Links auch beschäftige:

DK2000 hatte im Nov. bei einem genau umgekehrten Fall geschrieben, dass er alles bei den Diensten bei Defender auf Manuell gestellt hat.

Ich will ja Defender laufen lassen - nur die täglichen Updates unterbinden ... und manuell einspielen ...

O.K.

Melde mich mal nächste Woche wieder ...
Wochenende!

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Holgi » 12.01.2024, 14:11

Die aufgeführten Befehle beschäftigen sich nur mit den Updates. Abgeschaltet wird da nix.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Skywriter » 15.01.2024, 21:49

Guten Abend,

@Holgi
ja, vielen Dank für Hinweise.

Leider komme ich aber nicht weiter:

Für diesen Vorgang habe ich mir sogar für Home gpedit installiert, um den Echtzeitschutz abzustellen ... ohne Erfolg.
Editor für lokale Gruppenrichtlinien.jpg

Deine Vorschläge kann ich in PS eingeben wie ich will, es bleibt wirkungslos ...

Ist denn die Syntax falsch?

Code: Alles auswählen

 Set-MpPreference -DisableRealtimeMonitoring $true
 Set-MpPreference -SignatureScheduleDay 8
 Set-MpPreference -SignatureUpdateInterval 0
Es ist schon frustrierend, dass MS jeden Tag einem in die Geldbörse greift, und ich kann nichts machen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Holgi » 15.01.2024, 23:30

Damit das klappt, musst du vorher den Manipulationsschutz in den Einstellungen des Defenders abschalten. Das geht nicht per Powershell.
Über Gruppenrichtlinien geht das auch. Das war aber nicht mein Ansatzpunkt. Für mich ist es leichter mit Powershell in der Powershell Konsole oder auf Kommandozeilenebene mit vorangestellten

Code: Alles auswählen

powershell.exe -command
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Skywriter » 17.01.2024, 13:45

... MS wäre ja nicht MS, wenn da nicht noch Klopper für den sogenannten gemeinen User eingebaut wären!

O.K. Danke für den Hinweis.

Melde mich mal nächste Woche wieder ... Es gibt ja noch andere Dinge im Leben ... :bahnhof: als den MS-Bahnhöfen hinterherzurennen!

BTW: Mein rudimentäres Kommandozeilenebenen-'Wissen' ist Stand Win 3.1 ...

Habe mir jedoch mal das Update von hier für PS heruntergeladen. :mrgreen:

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von DK2000 » 26.01.2024, 13:11

Versuche mal das hier, egal ob mit v5.1 oder v7:

Code: Alles auswählen

MeteredConnectionUpdates=False
Gibt an, ob verwaltete Geräte so aktualisiert werden sollen, dass sie über getaktete Verbindungen aktualisiert werden. Es können Datengebühren anfallen.
Das sollte Updates über getaktete Verbindungen deaktivieren. Updates würden dann nur über LAN/WLAN kommen. Kann ich bei mir aber nicht testen.

Obwohl so ganz trifft es das noch nicht. da scheint es so richtig nichts ehr zu geben, außer den Suchpfad für die updates auf einen lokalen Pfad zu legen. Aber das erwartet einen UNC-Pfad. Ich weiß nicht, ob das mit einem lokalen Pfad funktioniert. Habe jetzt mal zum Testen das hier eingetragen:

Code: Alles auswählen

Set-MpPreference -SignatureFallbackOrder FileShares
Set-MpPreference -SignatureDefinitionUpdateFileSharesSources *
Manuelle Updatesuche im Defender funktioniert damit schon einmal nicht, Weiß jetzt aber nicht, was das Windows Update dazu sagt. Muss ich mal beobachten.

So richtig funktioniert das nicht. Der Defender erwartet da wirklich einen Netzwerkpfad. Ansonsten kommt der mit einer Fehlermeldung.

Ich finde da aber auch nichts weiter in der Richtung, den Defender weiterlaufen zu lassen, aber keine Updates zu empfangen. oder sollte das wirklich so einfach sein?

Code: Alles auswählen

Set-MpPreference -SignatureScheduleDay 8
Set-MpPreference -SignatureUpdateInterval 0
Standardmäßig ist "SignatureScheduleDay" auf "8" und "SignatureUpdateInterval" auf "0" festgelegt, sodass Microsoft Defender Antivirus keine Schutzupdates plant.
Muss ich wirklich mal so testen.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Skywriter » 28.01.2024, 20:26

DK2000 hat geschrieben: 26.01.2024, 13:11 Versuche mal das hier, egal ob mit v5.1 oder v7:

MeteredConnectionUpdates=False

Gibt an, ob verwaltete Geräte so aktualisiert werden sollen, dass sie über getaktete Verbindungen aktualisiert werden. Es können Datengebühren anfallen.
Habe mit "Get-MpPreference" mir meine Einstellungen angeschaut und festgestellt, dass ich deine empfohlene Einstellung schon habe.
DK2000 hat geschrieben: 26.01.2024, 13:11 Set-MpPreference -SignatureScheduleDay 8
Set-MpPreference -SignatureUpdateInterval 0

Standardmäßig ist "SignatureScheduleDay" auf "8" und "SignatureUpdateInterval" auf "0" festgelegt, sodass Microsoft Defender Antivirus keine Schutzupdates plant.
Steht bei mir auch so in den Einstellungen.

Jetzt habe ich einen Parameter in der Syntax gefunden, der bislang noch nicht im Thema aufgetaucht ist:

-SignatureUpdateCatchupInterval

Dieser Parameter steht normal auf 1, also tägliches Def-Update ... Mein neuer Wert ist z.B. 7 ... in der Hoffnung, dass nur einmal in der Woche 'aufgeholt' wird.

Dies werde ich mal die nächste Zeit beobachten.

Bis dahin Gruß,
Skywriter

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Skywriter » 23.03.2024, 18:45

Schönen guten Tag,

das Problem ist nicht gelöst! Gestern hatte ich die akt. Viren-Def manuell eingespielt und was macht der Defender ... zwei Stunden später zieht er schon wieder ein Update über die SIM-Karte ...

Das kann es nicht sein!

Bei dem Ansatz über die Gruppenrichtlinie die Einstellungen vom Defender zu verändern wird man genau so verblödert. Die Ausführungen von MS Learn von vor einen guten halben Jahr sind falsch! Den beschriebenen Weg gibt es nicht!
Screenshot Microsoft Learn.png
Verwenden von Gruppenrichtlinie - Aktivieren von Konfigurieren der Nachholupdates.jpg
Will Microsoft mit aller Gewalt mein Datenvolumen kaputt machen?!

Dann schmeiße ich den Defender runter ... Das kann aber auch keine Lösung sein ...

Hierzu muss es doch eine Lösung geben!

Gruß,
Skywriter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von moinmoin » 23.03.2024, 19:00

Eine "Etage" darunter
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Unerwünschte Downloads von Schutz-Updates Windows Defender seit Win11

Beitrag von Skywriter » 27.03.2024, 22:02

Den Screenshot kann ich leider nicht lesen!

Antworten