Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 27.01.2024, 17:27

Was hast du denn gedacht das ich gesendet habe Screenshots von Win 3.11 oder irgendwelchen DOS Programme :)
So da ich mit Linux Keinen Plan habe (Schuster bleib bei deinen Leisten), habe ich die Kiste nochmal total Platt gemach. Vor der Installation selbst die 100 MB vom Bios gelöscht, 128MB für System reserviert und natürlich auch die C: Partion Dann neu installiert aber nur Windows und Office 365 und nun mal schauen
Hat bei der Installation 100 MB für s Bios angelegt und nicht mehr 128 für s System sondern nur noch 16 MB 🤔 sollte er jetzt wieder einfrieren dann geht er wie gesagt in die Werkstatt
der Bremer

Tante Google

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Tante Google » 27.01.2024, 17:27


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Blondi_2021 » 27.01.2024, 19:30

ventoy + zb Linux Mint.iso (ähnlich Windows von der Optik) drauf auf ventoy stick und neu booten vom Stick ist ja nun keine Raketen Wissenschaft nichts installieren da es ja vom Stick läuft ergo virtuell. siehe hier

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 27.01.2024, 21:30

Danke Blondi_2021 werde ich mir anschauen aber nicht mehr Heute war genug PC Bin jetzt soweit int installieren und Updaten durch🥱
Morgen ist auch noch ein Tag und die Fehler laufen ja nicht weg 😊😂😂😂
der Bremer

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Blondi_2021 » 27.01.2024, 21:37

Natürlich nicht In der Ruhe liegt die Kraft :muahah:

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 28.01.2024, 05:36

Moin so sitze seit 3 Uhr vor der Kiste habe nun alles soweit fertig wie gehabt und (ich weiß ich sollte es wohl nicht erwähnen )🤔 bis jetzt noch nicht eingefroren. Habe alles fein nacheinander installiert und nur wirklich was not tat auch an Treibern, mal schauen wie es weitergeht.
Allen einen schöne sonntag
der Bremer

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Blondi_2021 » 28.01.2024, 12:45

und läuft den er nun rund voll bestückt ?

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 28.01.2024, 18:00

Hallo wollte gerage das letzte Smily einfügen da ist er wieder eingefroren das erste mal seit der gestrigen neuinstallation 😡 Den ganzen Tag gemacht getan un lief ohen zu maulen, hätte woh lnicht antworten dürfen ......
der Bremer

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Javora » 28.01.2024, 19:46

Hätte es dir ja gewünscht. Meine, dass es geklappt hätte.

Mögliche Ursachen, und zwar neben dem sonst üblichen Kram, Spezifischem und manchmal Seltsamen, bspw.:

Die Vorbereitung i.Z.m. Bios/ DMI war nicht hinreichend oder mehr oder weniger null.
Das Bios Update passt insgesamt nicht bzw. es hat ein Problem mit der Durchführung.
Passt das dort nicht, kann der Rest quasi vergessen werden.

Die Platte wurde vor clean Neuinstallation bzw. im Rahmen Setup, aber noch vor eigentlicher Installation, nicht offline geprüft/ gewartet, möglicherweise gibt's Probleme.

RAM wurde nicht offline gecheckt nach aller Voraussicht Bios/ DMI könnte passen (dennoch allgemeine Wahrscheinlichkeit defekter RAM nicht überbewerten; logische und andere Probleme Platte schätze ich, treten da schon öfter auf). Abgesehen davon und ob der Test vom Hersteller etwas taugt, schaden sollte es ja grds. nicht, es sei denn, es gibt Infos dazu oder sind bekannt.

Deinen letzten Infos nach stellt sich bei der Durchführung clean Neuinstallation zum Übrigen ferner die Frage, ob das Partitionslayout passt. Bei deinen Infos war u. a. glaub nicht die Rede von gelöschter (Win) Recovery.

Hardwarefehler i.e.S.

Ist ja auch nicht so, dass es im Thread weiter vorn u. ff. nicht angesprochen/ angerissen wurde.

Wie ja schon weiter vorn erwähnt, wenn nicht anders, für spezielle/ punktuelle Zweifelsfragen Support Dell und/ oder Hilfe vor Ort, bevor das noch alles geschrottet wird. Weiß nicht, ob da etwas gelaufen ist mit RTC und allem Weiteren Grundsätzlichem i.Z.m. Bios/ DMI; mir waren keine Rückinfos aufgefallen, vlt. nur übersehen.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 28.01.2024, 20:13

Ja ich gebe ja auch auf und bringe die Kiste morgen dahin wo ich schon den Speicher zum testen habe, man weis irgendwann nicht mehr was man noch testen soll oder könnte
Hersteller Test über F12 habe ich gemacht sagt mir immer wieder alles i.o. Keinen bock mehr
der Bremer

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Javora » 28.01.2024, 20:44

Wie dem auch sei, hab selbst noch so ein nicht so ganz frisches Gerät, zwar keine Retro (für mich gegen
20 Jahre mit win 10), da fehlen noch bis zu 5 Jahre.
Im Ergebnis hat das Teil im Durchschnitt einmal jährlich im Ergebnis symptomatisch ähnliche Probleme, wenn auch Ursachen vlt. anders sein mögen, im Übrigen zumindest in der Summe nicht immer gleich.
Hab da auch nicht immer sofort Bock drauf es zu beheben, wenn's einen Workaround gibt.

Jedenfalls wurde ich durch diesen Thread inspiriert, es wieder einmal nach Wochen anzugehen; hat wie immer geklappt.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 28.01.2024, 20:56

Ich habe jetz auch mal die Grafikkarte komplett raus Treiber deinstalliert und bin mit der OnBord Grafik unterwegs, so richtig lässt einen das ja nicht wirklich in Ruhe Zumal kein Rhythmus bzw. Schema zu erkennen ist läuft den ganzen Tag ohne Probleme und aus heiterem Himmel ist schlus 🤔
der Bremer

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Javora » 28.01.2024, 21:35

Vlt. auch ohne diversem Grundsätzlichen. Habe nur starke Zweifel nach vorangegangenen Symptomen.

Jetzt nicht geschaut, glaub @ hall oder so ähnlich hatte es angesprochen.
Vor längerer Zeit hatte ich es beobachtet bei einem bestimmten Update, dass geladene Bios Einstellungen zumindest bei Standgeräten geschrottet wurden, bei einem unübersehbar sichtbar; Indizien in Foren.

Soll heißen, aller Wahrscheinlichkeit machts keinen Sinn ohne RTC und paar Sachen, welche die Hardwaretabelle i. O. bringen etc. Hab auch etwas Zweifel, dass das mit dem Bios Update
ohne mit Standardeinstellungen ordnungsgemäß in jedem Fall klappen soll.

Übriges siehe vorangehend.

Ohne die Basis Geschichten anzugehen,läufts vermutlich ins uferlose.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 29.01.2024, 16:58

So da bin ich mal wieder, habe den Rechner doch nicht weggebracht auch die Grfikkarte wieder eingesetzt dann noch mal ganz lapidar die Suchmaschine befragt und einen Hinweis, Tipp Vorschlag erhalten. 🤔diesen dann umgesetzt und bis jetz läuft der Rechner. Will mich mal nicht so weit aus dem Fenster hängen 😱 und fein leise sein 🤫 und beobachten.
Melde mich in zwei Tagen wieder in der Hoffnung das es das nun wirklich war
der Bremer

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 30.01.2024, 07:48

So da bin ich wieder und wollte mich ja erst morgen wieder melden🤔 Da mir das aber keine Ruhe gelasen hat, habe ich die Umkehrprobe gemacht und natürlich ist er wieder eingefrroren...😡😡😡
So hier nun die Aufklärung
Screenshot 2024-01-30 072711.png
bei irgend einem Update von edge oder wie auch immer hat sich der Schalter Hardwarebeschleunigung verwenden aktiviert ( habe ich mich noch nie drum gekümmert 🙄 das war bzw. ist der Übeltäter
Ist schon irgendwie peinlich das ich da soooo lange für gebraucht habe um im Web drauf zu stoßen.
Allen nochmal ganz vielen Dank und
moinmoin Sorry das ich mit dem Thema 11 Seiten das forum zugemüllt habe 😱
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von moinmoin » 30.01.2024, 08:15

Die Hauptsache ist, der Fehler wurde gefunden.

Antworten