Komisches Verhalten ("Farbauswahl") bei Eingabe 'n'

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Wolfram Schelzel
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2019, 07:27
Gender:

Komisches Verhalten ("Farbauswahl") bei Eingabe 'n'

Beitrag von Wolfram Schelzel » 02.11.2023, 10:04

Bei mir ist gerade der Wurm drin. Bei meinem Notebook (Windows 11) kommt seit ein paar Tagen die Meldung wie im Anhang, sobald ich ein kleines N (n) eingebe und ich kann dann nicht weiterarbeiten. Bevor das zum ersten Mal passiert ist, hatte ich das Programm 'Logi Options+' neu installiert. Weil ich vermutet habe, dass der Fehler vielleicht mit diesem Programm zusammenhängt, habe ich es wieder deinstalliert. Dann war tatsächlich ein paar Tage Ruhe, aber gestern trat der Fehler wieder auf, obwohl das Programm nicht installiert ist. Keine Ahnung, woher die Meldung kommt und was sie bedeutet. Weiß jemand Rat?

attachment=0]Farbauswahl bei Eingabe 'n'.pdf[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Komisches Verhalten ("Farbauswahl") bei Eingabe 'n'

Beitrag von Tante Google » 02.11.2023, 10:04


Wolfram Schelzel
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2019, 07:27
Gender:

Re: Komisches Verhalten ("Farbauswahl") bei Eingabe 'n'

Beitrag von Wolfram Schelzel » 03.11.2023, 13:35

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Sonst muss ich den PC auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen (obwohl ich gar nicht weiß, ob der Fehler da nicht schon vorhanden war).

schnupperfee

Re: Komisches Verhalten ("Farbauswahl") bei Eingabe 'n'

Beitrag von schnupperfee » 03.11.2023, 14:26

@Wolfram Schelzel

Sorry, dass ich da was zu anmerken muss, jedoch zeigen deine Probleme in den letzten Tagen ein gewisses Übermaß.
Erschwerend sieht man bei dir ein Unverständnis zu einigen Sachen.

Einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, würde ich dringend empfehlen. Wobei man nachdenken sollte dafür besser ein Backup-Tool zu benutzen, da die Windows-Wiederherstellung nicht, oder meistens fehlerhafte Ergebnisse bietet.
Vielleicht für die Zukunft mal in Erwägung ziehen.

.... SF

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 890
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 104 Mal
Gender:

Re: Komisches Verhalten ("Farbauswahl") bei Eingabe 'n'

Beitrag von Captain_Chris » 03.11.2023, 17:05

@Wolfram Schelzel

Was soll das jetzt genau heißen? Wenn du "n" klickst erscheint die Funktion "Farbauswahl" (wie auf deinem Screenshot-PDF abgebildet)? Das wäre dann aber keine Meldung, sondern da wird ein Programm aktiviert.

Und das Programm, welches einen "Farbwähler" mitbringt, musst du ja irgendwann mal installiert haben. Windows selbst bringt so eine Funktion nicht mit, höchstens in den "PowerToys". Aber selbst die müssen eigenhändig installiert werden.

Was für ein Produkt steuerst du denn überhaupt per Logi Options+? Maus? Tastatur?
Könnte mir höchstens vorstellen, dass du (ggf. unbewusst) per Logi Options+ eine Tataturbelegung programmiert hast, die diese Aktion dann auslöst bzw. das entsprechende Programm zur Farbauswahl startet. Nur weil Logi Options+ deinstalliert ist, muss es übrigens nicht zwingend heißen, dass auch die damit ggf. hervorgerufene/programmierte Aktion deaktiviert ist. Diverse Logitechprodukte besitzen mittlerweile interne Speicher worauf Einstellungen weiterhin intakt bleiben.

Bist du dir also sicher, dass du nicht selbst irgendwann ein Programm installiert hast, was diese "Farbauswahl" mitbringt? Und dann per (vorher programmierten) Shortcut gestartet wird?

Weiterhin sehe ich in deinem Screenshot, dass du den CCleaner installiert hast. Mit dem weißt du auch "umzugehen"? Bei zu unbedarfter Handhabung kann es durchaus zu Systemfehlern kommen.
Gruß
Captain_Chris

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Komisches Verhalten ("Farbauswahl") bei Eingabe 'n'

Beitrag von PeteM92 » 04.11.2023, 09:41

BelArc Advisor und CCleaner können die merkwürdigsten Effekte auslösen. Ich empfehle eine Neuinstallation von Windows ohne diese Tools.
Es sollte mich wundern, wenn die Effekte weiterhin auftreten.

Wolfram Schelzel
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2019, 07:27
Gender:

Re: Komisches Verhalten ("Farbauswahl") bei Eingabe 'n'

Beitrag von Wolfram Schelzel » 04.11.2023, 10:55

Das Problem ist (hoffentlich endgültig) gelöst.

Ich habe BelArc Advisor und CCleaner entfernt, das hat aber nichts genutzt. BelArc Advisor habe ich seit Jahrzehnten benutzt ohne irgendwelche Probleme. Bei CCleaner kenne ich einige kritische Berichte. Ich habe es auch schon seit Jahrzehnten ohne Probleme benutzt, aber zwischendurch mal deaktiviert. Bei ihm ärgert mich am meisten, dass es sich nicht automatisch beendet, wenn der Job erledigt ist. Man muss es manuell machen.

Der Verursacher ist das Programm PicPick, dass ich für Hardcopies benutzt habe. Es ist portabel und wurde mit Windows gestartet. Was mich etwas wundert ist, dass ich es auch schon einige Jahre ohne Probleme benutzt habe. Ich habe eine Idee, die vielleicht weit hergeholt ist und nicht stimmt. Das Programm war so eingestellt, dass es neue Updates meldet. Das war in den letzten Tagen der Fall, ich habe das aber ignoriert und keine Updates installiert.

Auf jeden Fall lasse ich die 3 Programme mal weg, ich brauche sie nicht unbedingt. Für eure Antworten vielen Dank.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60028
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Komisches Verhalten ("Farbauswahl") bei Eingabe 'n'

Beitrag von moinmoin » 04.11.2023, 11:01

Kann durchaus sein, dass in den Einstellungen für PicPick sich da ein Hotkey geändert hat. Nutze es selber. Konnte das jetzt aber nicht nachvollziehen
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten