Sicherheit > Bitlocker verschlüsselte HDD einfach löschen?
Sicherheit > Bitlocker verschlüsselte HDD einfach löschen?
Hallo!
Habe wieder noch mal ziemlich herumgesucht und letztlich keine befriedigende Antwort gefunden:
Ich möchte meine externe Toshiba 4TB HDD verkaufen; habe alle Partitionen gelöscht, die HDD formatiert und danach 3 neue Partitionen angelegt und sie dann vollständig mit Bitlocker verschlüsselt.
Wenn ich diese verschlüsselten Partitionen jetzt mit ‚Parted Magic‘ einfach lösche, muss ich dann trotzdem noch wipen?
Vielen Dank für eure bestenfalls begründeten Antworten!
Habe wieder noch mal ziemlich herumgesucht und letztlich keine befriedigende Antwort gefunden:
Ich möchte meine externe Toshiba 4TB HDD verkaufen; habe alle Partitionen gelöscht, die HDD formatiert und danach 3 neue Partitionen angelegt und sie dann vollständig mit Bitlocker verschlüsselt.
Wenn ich diese verschlüsselten Partitionen jetzt mit ‚Parted Magic‘ einfach lösche, muss ich dann trotzdem noch wipen?
Vielen Dank für eure bestenfalls begründeten Antworten!
Re: Sicherheit > Bitlocker verschlüsselte HDD einfach löschen?
Falls es um den Inhalt der verschlüsselten Partitionen geht, nein, auf diese Daten kann einer ohne Entschlüsselungsinformationen nicht zugreifen. Falls es um Daten geht, die davor drauf waren macht es keinen Unterschied ob Bitlocker oder nicht, diese können mit entsprechendem Aufwand soweit nicht direkt überschrieben noch erreichbar sein.
-
- Nachwuchs
- Danke erhalten: 9 Mal
Kurze Frage zum Verständnis
Du willst die HDD verkaufen? Hast sie gelöscht bzw. formatiert? Und dann 3 Partitionen erstellt, diese verschlüsselt um dann die Partitionen im Anschluss wieder zu löschen oder wie darf ich das verstehen?
Du willst die HDD verkaufen? Hast sie gelöscht bzw. formatiert? Und dann 3 Partitionen erstellt, diese verschlüsselt um dann die Partitionen im Anschluss wieder zu löschen oder wie darf ich das verstehen?
kToffel <> Ganz genau! Ich dachte, wenn ich verschlüsselte Partitionen einfach lösche und danach vielleicht die HDD nochmal formatiere, dass dann keine Daten mehr hergestellt werden können. Bei 4TB dauert das wipen (überschreiben) je nachdem wieder Tage...
Ich dachte, wenn ich quasi Alles neu verschlüssele, dass dann auch diese Daten (die davor drauf waren) von der Verschlüsselung mit erfasst werden?andiling hat geschrieben: 26.07.2023, 05:53 ...Falls es um Daten geht, die davor drauf waren macht es keinen Unterschied ob Bitlocker oder nicht, diese können mit entsprechendem Aufwand soweit nicht direkt überschrieben noch erreichbar sein.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 680 Mal
Wie lang hat die Verschlüsselung gedauert? Mal so rumgefragt.
Das würde nur funktionieren, wenn auch der freie Speicherplatz verschlüsselt wurde.
Das würde nur funktionieren, wenn auch der freie Speicherplatz verschlüsselt wurde.
<DK2000> Wie gesagt vollständig, also auch der freie Speicherplatz, mit Bitlocker verschlüsselt; hat ca. 9 Stunden gedauert.
Habe mir preisgünstig in einem Sommer-Spezial Angebot die Samsung T7 Shield 4TB zugelegt; vor allem von der Geschwindigkeit her eine Offenbarung ++ gleich mit Hardwareverschlüsselung; super smartes kleines Ding!
Jetzt habe ich endlich komplett mit HDDs nichts mehr am Hut… -
Jetzt habe ich endlich komplett mit HDDs nichts mehr am Hut… -
Jetzt bin ich immer noch unschlüssig, ob ich die HDD überschreiben sollte; dann DISKPART> clean all reicht?
Bohrmaschine wäre auch eine Lösung; aber Verschwendung ist nicht so mein Fall.
Bohrmaschine wäre auch eine Lösung; aber Verschwendung ist nicht so mein Fall.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 914 Mal
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 473 Mal
Mache es so:
Lösche alle Partitionen und MBR
Formatiere die gesamte FP mit Ext4 oder Ext3
verkaufe die FP
Der neue Besitzer wird zu 99% Windows verwenden und kann ohne nochmaligen Formatieren nichts mit der FP anfangen und schon gar nicht Daten wiederherstellen.
Oder ganz auf Nummer sicher gehe ein Loch durch bohren und zum Altmetall geben
Lösche alle Partitionen und MBR
Formatiere die gesamte FP mit Ext4 oder Ext3
verkaufe die FP
Der neue Besitzer wird zu 99% Windows verwenden und kann ohne nochmaligen Formatieren nichts mit der FP anfangen und schon gar nicht Daten wiederherstellen.
Oder ganz auf Nummer sicher gehe ein Loch durch bohren und zum Altmetall geben
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
Es gibt vllt. jemand, der die es gebrauchen kann… -
Zusammenfassung:
HDD verschlüsselt > mit GParted gelöscht; die Partitionstabelle ebenso.
Mit Nullen überschrieben und schlussendlich mit Disk Drill überprüft.
Es sind keine Daten/Dateien mehr zu finden.
Zusammenfassung:
HDD verschlüsselt > mit GParted gelöscht; die Partitionstabelle ebenso.
Mit Nullen überschrieben und schlussendlich mit Disk Drill überprüft.
Es sind keine Daten/Dateien mehr zu finden.