Problem: Defender Schutzverlauf wird nicht mehr angezeigt

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Secundus
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Problem: Defender Schutzverlauf wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Secundus » 14.06.2023, 21:52

Windows 10 pro 22H2 Build 19045.3086
Das Problem trat aber auch schon bei 22H1 auf. Habe nun geupdatet auf 22H2, da ich dachte dass dies das Problem löst. Hat es aber nicht.

Das Problem:
Der Defender Schutzverlauf wird nicht mehr angezeigt, da er abstürzt.

Wenn ich im Viren- und Bedrohungsschutz-Fenster auf Schutzverlauf klicke, dann wird das Fenster mit dem Schutzverlauf angezeigt, allerdings ohne die letzten Bedrohungen. Ich kann in dem Fenster nichts anklicken. Nach ca. 6 Sekunden schließt sich das Fenster von selbst. Das gleiche passiert wenn es eine gemeldete Bedrohung vom Ransomware-Schutz gab und ich auf die Benachrichtigung klicke.

In der Ereignisanzeige steht bei Windows Defender folgendes:

Code: Alles auswählen

i 21:30:29 Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde gestartet.
! 21:31:33 Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet.
! 21:33:59 xxx wurde durch den überwachten Ordnerzugriff daran gehindert, xxx zu ändern. (xxx steht für ein Programm mit Pfad)
Außerdem ist in der Ereignisanzeige bei den Anwendungsprotokollen folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

Name der fehlerhaften Anwendung: SecHealthUI.exe, Version: 10.0.19041.2075, Zeitstempel: 0xff3411fe
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.3086, Zeitstempel: 0xe1ac3f79
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x000000000012d8b2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2cdc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d99ef7fb79a360
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.SecHealthUI_cw5n1h2txyewy\SecHealthUI.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 5849bd96-f3a7-4d2c-837a-a7caf4829ccd
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.SecHealthUI_10.0.19041.1865_neutral__cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: SecHealthUI
sfc /scannow hat nichts gebracht und das Update von 22H1 auf 22H2 auch nicht.

Was kann ich noch tun um das Problem zu beheben?

Tante Google

Problem: Defender Schutzverlauf wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Tante Google » 14.06.2023, 21:52


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moinmoin
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Re: Problem: Defender Schutzverlauf wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von moinmoin » 15.06.2023, 10:48

Mit dem Problem bist du nicht alleine.
Wirklich etwas machen kannst du da wohl nicht. Außer auf ein Update für den Defender warten.

Der Defender selber macht aber weiter seine Arbeit.

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