Kalibrierung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Lukas

Kalibrierung

Beitrag von Lukas » 13.06.2023, 14:06

Hey Leute :)

ich hab mal meinen Akku im Laptop kalibriert. Ich hab den Akku voll aufgeladen und dann über mehrere Stunden im Betrieb entleeren lassen. Allerdings hab ich einen "Fehler" gemacht. Als der Akku nur noch 6% hatte, habe ich aber um den Akku Verlust zu beschleunigen weil ich ungeduldig war, den PC über Windows neugestartet. Danach stand die Akkuanzeige bei aufeinmal bei 0 %. Hab dann solange weiter laufen lassen bis sich das Gerät abgeschaltet hat. Nach drücken auf Startschalter ging der PC auch nicht mehr an. Erst beim wieder aufladen nach anstecken des Ladegeräts.

Erst später kam mir der Gedanke ob es
1. schädlich für den Akku gewesen sein könnte, dass ich den PC solange hab laufen lassen bis das Gerät selbst den Stecker zog. Tiefenentladung oder Zellschädigung oder Schädigung der Kapazität

2. Ob ich das Gerät überhaupt richtig kalibrieren konnte, weil ich am Ende einen Neustart ausgeführt habe, was man so eigenich nicht machen sollte.

Was sagt ihr dazu?

Tante Google

Kalibrierung

Beitrag von Tante Google » 13.06.2023, 14:06


Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Kalibrierung

Beitrag von EhemaligerUser249 » 13.06.2023, 14:25

Bei meinen alten Lenovo Laptop ist der kritische Punkt bei 5%, dann stellt der sich sowieso aus.
Aber mein Laptop ist von 2017 und der Akku läuft noch sehr gut.
Ich mache das so, das ich mal ohne Netzanschluß arbeite und dann bei 20 % wieder Strom anlege.
Wenn der Akku voll ist, beibt das Netzteil trotzdem dran und an.
Was ich nur sagen möchte, bei einer Bekannten, war das Problem, die hatte auch ihr Rechner solange kein Strom gegeben, bis er runtergefahren ist.
Leider wurde dabei der Bootmanager zerschossen, so das ich einen Anruf erhalten habe und den Kasten wieder in Gange schmeißen musste.
Glaube nicht das dass auf Dauer wenn du das so machst gut ist.
Aber mal sehen was andere hier noch schreiben. :)

Gast

Re: Kalibrierung

Beitrag von Gast » 13.06.2023, 14:41

Das, was Du machst, ist schädlich für den Akku. Nutze Dein Gerät einfach und gut ist. Alles andere regelt schon die vorhandene Elektronik.

Antworten