Windows 10 Rechner verlieren dauerhaft die Lizenz nach 22H2 Upgrade

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
JonasHelicon

Beitrag von JonasHelicon » 13.04.2023, 14:00

Hallo liebe Forum-Community!

Bin ziemlich ratlos, deswegen muss ich euch um Hilfe fragen. Und zwar habe ich beim Windows Upgrade (21H2 auf 22H2) festgestellt, dass auf einigen Rechnern (nicht auf allen) Windows plötzlich nicht mehr aktiviert ist. Lasse ich die Problembehandlung durchlaufen, lässt es sich allerdings wieder aktivieren, blöd nur, dass es am nächsten Tag dann wieder weg ist. Wenn ich allerdings slmgr /dli ausführe, sagt er es wär aktiviert:

Bild

Dinge die ich schon probiert habe:
  • SFC, CHKDSK
  • Ereignisanzeige durchforstet, seit dem Upgrade ist ein TPM Fehler mit der ID 15 dazugekommen, dieser ist aber auch bei Rechner vertreten wo die Windowsaktivierung funktioniert
  • Mit slmgr den Productkey entfernt, aus der Registrierung gelöscht und danach wieder hinzugefügt, mit slmgr /ato online aktiviert
  • Inplace Upgrade
Mir gehen langsam etwas die Ideen aus, und den PC zurücksetzen und alles wieder neu zu installieren ist eigentlich meine letzte Lösung, vielleicht wisst ihr ja noch was.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 13.04.2023, 14:00

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Windows 10 Rechner verlieren dauerhaft die Lizenz nach 22H2 Upgrade

Beitrag von moinmoin » 13.04.2023, 14:25

Das ist aber wirklich ein komischer Fehler. :kopfkratz:

Was mir da jetzt noch einfallen würde ist:

Wenn steht, nicht aktiviert, kannst du dann trotzdem unter Personalisierung das Wallpaper etc ändern?
Falls ja, wäre es ein kosmetischer Fehler.

Oder falls du durch die KB5015684 das Funktionsupdate gemacht hast, deinstalliere die KB einfach mal, starte neu und installiere sie danach erneut.

https://www.deskmodder.de/blog/2022/07/ ... -download/

Gab ja schön öfter mal Dinge beim Update, wo sich Windows verschluckt hat.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danke erhalten: 679 Mal

Beitrag von DK2000 » 13.04.2023, 14:30

Der OEM_DM Key irritiert mich da. Woher stammt der? Ansonsten sollte, wenn alles gut geht, Windows 10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert sein. Der Key wird eigentlich nicht mehr benötigt.

Aber warum das jetzt nach dem Upgrade auf die 22H2 passiert, keine Ahnung. Wie wurde denn das Upgrade durchgeführt? Komplett oder nur das KB5015684 installiert?

Und einen Key mit B4G6P am Ende findet man auch auf einschlägigen Seiten. Der ist wohl mittlerweile wegen Mehrfachnutzung gesperrt. Ein individueller Key ist das jedenfalls nicht mehr bzw. auch kein Standard-Key.

JonasHelicon

Beitrag von JonasHelicon » 13.04.2023, 15:18

Gaaaaanz komisch, hab mir jetzt nochmal 2 Modelle angeschaut wo das Windows nicht aktiviert ist.
Auf dem einen kann ich in der Personalisierung was umstellen, auf dem anderen widerrum nicht. :kopfkratz:

Zum Thema Upgrade, bei uns läuft das alles über PDQ, da werden die Upgrades als Inplace Upgrade auf die neue Version geupdated.
Bild
Werden wir aber jetzt sicher ändern, da das immer einen Haufen Probleme mitbringt...

Wir bestellen die Rechner über einen HP Händler, die Keys sind da schon mit drauf und werden von HP vergeben.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danke erhalten: 679 Mal

Beitrag von DK2000 » 13.04.2023, 16:07

Wegen dem Key und dem Problem mit der Aktivierung dann direkt an HP wenden.

Ansonsten, Inplace Upgrade sollte da nichts weiter ausmachen, auch wenn es bei Windows 10 nicht zwangsläufig notwendig ist. Die Feature-Updates bestehen hier nur aus einem kumulativen Update und dem kleinen Enablement Package.

JonasHelicon

Beitrag von JonasHelicon » 13.04.2023, 17:02

Hmm, gehe stark davon aus, dass mir das nichts helfen wird. Haben auch 5 Jahre alte Rechner von Dell wo das gleiche Problem auftritt..
Schätze Windows neuinstallieren wird hier die einzige Lösung sein. :( (Hat zumindest bei 2 PCs geholfen).
Danke!

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 155 Mal

Beitrag von Blondi_2021 » 13.04.2023, 17:15

Ansonsten, Inplace Upgrade
Ich gehe hier mit DK2000 bevor man alles neu installiert wenn neu istall kann den thread von g-force n-lite unter tutorials viewtopic.php?t=29978 empfehlen und danach gleich Backup zu erstellen und natürlich alles offline beim nächsten start aktiviert es automatisch bezug auf neu install
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

JonasHelicon

Beitrag von JonasHelicon » 25.04.2023, 14:28

Hallo,

haben noch etwas gefunden was für mich dann die Lösung war.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... s-dat-file

Neuerstellen der Token.dat Datei:

Code: Alles auswählen

net stop sppsvc
cd %Systemdrive%\Windows\System32\spp\store\2.0\
ren tokens.dat tokens.bar
net start sppsvc
cscript.exe %windir%\system32\slmgr.vbs /rilc
pause
shutdown -g -t 0
Dabei geht auch die Office Lizenz verloren, diese kann man sich aber leicht wieder holen. Eventuell ist das für andere auch die Hilfe für dieses Problem! :)

Antworten