Desktop Link / Verknüpfung zu einer nicht vorhanden Datei (.exe) anlegen > wie geht das?
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 509 Mal
Desktop Link / Verknüpfung zu einer nicht vorhanden Datei (.exe) anlegen > wie geht das?
weiß jemand, wie ich einen Link auf ein (im aktuell ausgeführten Betriebssystem) nicht vorhandenenes Programm setzen kann?
Beispiel:
auf dem System läuft Windows 11. Es soll eine Verknüpfung zu "Windows Update" für ein Windows 7 angelegt werden, die ich dann später unter Windows 7 verwenden möchte.
Diese lautet:
Es kommt natürlich: "Der im Feld "Ziel" angegebene Name ... ist ungültig.
Problemumgehung bislang:
den Link unter Windows 7 erstellt und mir dann per e-mail aus Windows 7 an Windows 11 selbst zugestellt.
Ist mir aber auf Dauer zu umständlich.
Wahrscheinlich ist die Lösung gar nicht so schwer, aber ich komm nicht drauf.
Beispiel:
auf dem System läuft Windows 11. Es soll eine Verknüpfung zu "Windows Update" für ein Windows 7 angelegt werden, die ich dann später unter Windows 7 verwenden möchte.
Diese lautet:
Code: Alles auswählen
%windir%\system32\wuapp.exe startmenu
Es kommt natürlich: "Der im Feld "Ziel" angegebene Name ... ist ungültig.
Problemumgehung bislang:
den Link unter Windows 7 erstellt und mir dann per e-mail aus Windows 7 an Windows 11 selbst zugestellt.
Ist mir aber auf Dauer zu umständlich.
Wahrscheinlich ist die Lösung gar nicht so schwer, aber ich komm nicht drauf.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 509 Mal
Re: Desktop Link / Verknüpfung zu einer nicht vorhanden Datei (.exe) anlegen > wie geht das?
ah, danke! Das kenne ich noch von früher. Gar nicht mehr dran gedacht.
Wird wohl die Lösung sein.
Wird wohl die Lösung sein.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284