Datei lässt sich nicht löschen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von Schimmelreiter » 25.03.2023, 16:54

Hallo zusammen,
ich habe ein mir unerklärliches Phänomen (das evtl. aber nicht unbedingt Win11 spezifisch ist).
Ich habe ein Tabellenblatt aus einer Google-Tabelle in der cloud als pdf "gedruckt" und in meinem Standard download-Ordner (c:/Benutzer/downloads) gespeichert. Dabei hat das System einen Dateinamen vergeben "xxxx.pdf" . Dieser Dateiname hat 264 Zeichen !
Das hat mich nicht weiter gestört, und ich hab das so gelassen, weil ich sowieso vorhatte, die Datei kurz darauf wieder zu löschen.

Nun kann ich diese Datei weder löschen noch umbenennen, noch verschieben noch kopieren.

Dann hab ich den Download Ordner bis auf diese eine Datei geleert, mit der Absicht, auf "cmd-Ebene" zu löschen.
Das Leeren des Ordners hab ich gemacht, damit nur diese eine Datei im Ordner drin steht und ich statt alle Zeichen einzugeben, einfach

"del *.*"
aufrufen kann.

In "cmd" wird mir die Datei angezeigt, der Befehl "del *.*" bewirkt die Anzeige:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

:betruebt:

Was nun ?

Tante Google

Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von Tante Google » 25.03.2023, 16:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von moinmoin » 25.03.2023, 17:53

Hast du zufällig eine Linux-Live-CD (Knoppix etc.) von der du booten kannst?

Oder in die erweiterten Startoptionen von Windows 11 und dort über die Eingabeaufforderung.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd_starten

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von DK2000 » 25.03.2023, 18:45

264 zeichen überschreitet MAX_PATH um 4 Zeichen. Windows hat zwar damit keine Probleme, nur der Explorer kann nach wie vor nicht mit langen Pfaden umgehen. Etwas, was Microsoft wohl auch nicht so schnell anpassen wird.

Wenn Du PowerShell 7 installiert hast, dann könnte das mit "Remove-Item -Path", wobei der Dateiname abgekürzt werden muss, z.B. "Datei*", also "Remove-Item -Path <Pfad>\Datei*"

Eventuell über den UNC Pfad in der Eingabeaufforderung: del "\\?\D:\<Pfad>\Datei". Aber das klappt auch nicht immer.

PowerShell 5.1 oder Eingabeaufforderung kommen damit auch nicht so wirklich klar mit langen Pfaden.

etmundi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2021, 14:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von etmundi » 25.03.2023, 23:59

Könntest es auch hiermit mal versuchen:
https://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von EhemaligerUser249 » 26.03.2023, 06:31

Versuche mal den Download Ordner umzubennen "Download.old", dann die Datei löschen oder den Download Ordner mit Adminrechte komplett löschen.
Dann neu wieder anlegen.

Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von Schimmelreiter » 26.03.2023, 11:05

Allen schon mal danke, schreib grade vom Tablet, da nicht am PC. Das mit der Zeichenbegrenzung ist ja schon mal eine Begründung für mich.
@moinmoin: warum Linux (will's verstehen) ?
Melde mich mit Fortschrittsmeldung wieder.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von moinmoin » 26.03.2023, 11:49

Mit einer Linux-Version, von der du bootest, kannst du Daten retten, Daten löschen etc. falls Windows mal "bockig" ist.
Linux wird dann nicht installiert, sondern nur in den RAM geladen. Immer gut, wenn man so eine Version auf einem Stick für einen Notfall hat.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 234
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von Jim » 26.03.2023, 12:05

hi,

zu einem „Long File Names“ gehört auch ein "short (file) names" ...

---

dir /X

damit werden die "Short Names" angezeigt
damit ist folgendes möglich

ren WINDOW~2.MAN MYFile.TXT
del WINDOW~2.MAN

Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von Schimmelreiter » 26.03.2023, 13:02

Danke moinmoin und Jim.
Was noch offen ist: (oder ich hab's übersehen).
- Warum funktioniert "del *.*" nicht ?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von DK2000 » 26.03.2023, 13:33

Weil del *.* den langen Dateinamen nicht finden kann. Er ist zu lang. Wenn überhaupt geht das nur über den UNC Pfad:

Code: Alles auswählen

del \\?\D:\test\*.*
Den Pfad musst Du natürlich anpassen. In meinen Beispiel lieg die Datei mit extra langen Namen in D:\test. Über die UNC Pfadangabe sind Pfadlängen mit bis zu 32.767 Zeichen möglich.

Der weg über den kurze Dateinamen (8.3 Name) würde hier auch nicht gehen, da es diesen nicht gibt. Es gibt ihn schon, aber er besteht nur aus den ersten 5 Zeichen des langen Dateiamens. Damit geht hier die eindeutige Zuordnung verloren und aus Sicht der Eingabeaufforderung ist der kurze Name nur ein Fragment des langen Namens.

Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von Schimmelreiter » 27.03.2023, 15:06

Hallo zusammen,
ich hab mit dem (nach meinem Gefühl) einfachsten angefangen.
Als erstes also die erweiterten Startoptionen aufgerufen und dort über die Eingabeaufforderung versucht mit del *.* zu löschen; - erfolglos.
Dann hab ich "unlocker" runtergeladen / extrahiert und die "exe" aufgerufen. Über den Pfad ins Verzeichnis gehangelt und gelöscht.
Ging problemlos !
Nochmals danke an Alle, besonders an etmundi !
Schöne Woche, ciao.

etmundi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2021, 14:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Datei lässt sich nicht löschen

Beitrag von etmundi » 27.03.2023, 17:24

Schimmelreiter hat geschrieben: 27.03.2023, 15:06
Nochmals danke an Alle, besonders an etmundi !
Immer wieder gerne. Freut mich, dass es geklappt hat.

Antworten