USB Stick nicht erkannt

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
JABernhard
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 19:30
Gender:

USB Stick nicht erkannt

Beitrag von JABernhard » 08.03.2023, 17:31

Hallo,
habe Windows11 Home 64bit Systembuild 22621.1344 und kürzlich KB5022913 installiert.
Hardware ist ein AMD Ryzen7 mit SSD.

Folgendes Problem: Habe einen Verbatim USB Stick, der am USB3 Port nicht erkannt wird. Keione Reaktion beim Einstecken.
Bei zwei anderen Sticks alles problemlos.

Woran könnte das liegen? Was kann ich machen?
Vielen Dank im Voraus.
mfG
JABernhard

Tante Google

USB Stick nicht erkannt

Beitrag von Tante Google » 08.03.2023, 17:31


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 629
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: USB Stick nicht erkannt

Beitrag von Purgatory » 08.03.2023, 17:38

Na ja, wenn andere Sticks da erkannt werden am Port liegt es ja nicht am Port selbst.
Da hat der Stick wohl einen weg.
Mal in anderen Ports probiert?
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

JABernhard
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2022, 19:30
Gender:

Re: USB Stick nicht erkannt

Beitrag von JABernhard » 08.03.2023, 19:47

Hallo,
also an anderen Ports (desselben und eines anderen Rechners) funktioniert der Stick. Sorry, aber leider kann ich das jetzt nicht reproduzieren.
Lg
JABernhard

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: USB Stick nicht erkannt

Beitrag von BBQ2023 » 14.03.2023, 00:27

Ich habe nur mal schnell in ein USB3.0-Verlängerungskabel geschaut:

Es kann sein, daß der Verbatim eine negative Fertigungstoleranz an einem der Kontakte hat. Daher kann der Federkontakt des Ports nur auf diesem Stcik keinen Kontakt finden.

Artverwandte Hardware-Toleranzen kenne ich von vielen Ports, Sticks und Verlängerungen. Die einen gleiten wie mit Butter rein und laufen. Andere mit eine eher kernig gefühlten Kontakt.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: USB Stick nicht erkannt

Beitrag von EhemaligerUser249 » 14.03.2023, 05:45

Schon mal im Gerätemanager nachgeschaut ?
Bekommt er einen Laufwerksbuchstabe zugewiesen ?
Schon mal in USB 2.0 eingesteckt ?

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: USB Stick nicht erkannt

Beitrag von blackcrack » 14.03.2023, 08:34

usb Belegung ist Standart und da hat kein Hersteller sein eigenes Ding, weil es unter vielen anderen steck System eben passen muss und durch eine Veränderung vom Standart (iso/EN) eben zu problmen kommt :
usb 3 aufbau
und :
USB: Pinbelegung von USB A, B, C und Micro-USB


wenn dann kanns sein, daß der controller vom usb-device nen knacks hat, kann man ausprobieren..

wie gesagt, ein Hersteller ist gebunden an standarts, was den Anschluss betrifft, also kanns nur
der controller auf dem jeweiligen gerät sein, wenns nich richtig funktioniert..
und dann hat man ja immer noch Garantie und kann ihn eintauschen, wenn man es dann in ne anderen gerät noch formatieren kann mit nullen überschreiben oder sonst was..

ach ja, dann kann es sein, daß der Stick als fehlerhaft vom WinNT system markiert wird und dann auch nich mehr gemeountet wird, hatte ich mit usb-festplatten auch schon.. Virtualbox nehmen, usb in das VBox system mappen und dann mounten mit Linux, ..

oooder
Mit Minitool Partitionsmanager oder aktive@Partitionsmanager dann mal starten, ob der USB-Stick überhauot mal gefunden wird, aber nicht gemountet wurd, durch das WinNT system.. dann mal formatieren und nochmal ausprobieren.. Wie gesagt, kann auch sein, daß das WinNT system, ab Win7 oder so sowas dann nichtmehr mountet, "weil eben der Datenträger beschääääädigt werden könnte".. und so.. also wieder ne "Sicherheitseinrichtung" von MS..

da gibt es auch noch usb-prograamme wie
usb disk info
usbtreeview
und UsbView

wo man dann sehen kann ob nu erkannt und drann oder eben nicht mal erkannt..


also viel spaß beim rauskriegen was es nu wirklich iss..


liebe Grüße
Blacky

Antworten