Darstellungsprobleme Desktopsymbole
Darstellungsprobleme Desktopsymbole
Hallo, ich habe gestern bei meinem Laptop einen Clean Install durchgeführt. Windows 11 Home 22H2 Build: 22621.1344
Auf dem Desktop ist mir aufgefallen, nach Personalisierung, Design Desktopeinstellungen hier Computer, Systemsteuerung, Papierkorb und Benutzerdatein, dass die Schrift unter diesen Desktopsymbolen nicht ganz passt. Vor allem aber sind die Abstände zwischen den Symbolen viel zu kurz! Über das Kontext Menü hatte ich ausgewählt: Ansicht: Kleine Symbole, Symbole am Raster ausrichten, Desktopymbole anzeigen.
Ich habe mir ein zweites Konto unter Windows 11 ohne Administratoren Rechte zum Surfen angelegt. Hier werden alle Desktopsymbole ordnungsgemäß angezeigt. Abstand und Schrift unter den Symbolen sind stimmig.
Vielleicht hat Jemand eine Erklärung für diese Darstellungsunterschiede der Desktopsymbole?
Vielen Dank im Voraus
Grüße Guido
Die Desktopeinstellungen sind in beiden Konten identisch, das heißt die Einstellungen und auch die Bildschirmskalierung. Auch wenn auf dem zweiten Screenshot die Symbole größer wirken.
Auf dem Desktop ist mir aufgefallen, nach Personalisierung, Design Desktopeinstellungen hier Computer, Systemsteuerung, Papierkorb und Benutzerdatein, dass die Schrift unter diesen Desktopsymbolen nicht ganz passt. Vor allem aber sind die Abstände zwischen den Symbolen viel zu kurz! Über das Kontext Menü hatte ich ausgewählt: Ansicht: Kleine Symbole, Symbole am Raster ausrichten, Desktopymbole anzeigen.
Ich habe mir ein zweites Konto unter Windows 11 ohne Administratoren Rechte zum Surfen angelegt. Hier werden alle Desktopsymbole ordnungsgemäß angezeigt. Abstand und Schrift unter den Symbolen sind stimmig.
Vielleicht hat Jemand eine Erklärung für diese Darstellungsunterschiede der Desktopsymbole?
Vielen Dank im Voraus
Grüße Guido
Die Desktopeinstellungen sind in beiden Konten identisch, das heißt die Einstellungen und auch die Bildschirmskalierung. Auch wenn auf dem zweiten Screenshot die Symbole größer wirken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
-
- Senior
- Danke erhalten: 29 Mal
Re: Darstellungsprobleme Desktopsymbole
hi,
die Grösse der Icons / Schrift kann man mit STRG + Maus-Rad verstellen (erst ein Icon anklicken)
der Abstand der Icons wird in der Registry unter
ich habe da jeweils -1125 eingetragen
die Grösse der Icons / Schrift kann man mit STRG + Maus-Rad verstellen (erst ein Icon anklicken)
der Abstand der Icons wird in der Registry unter
abgelegt.HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\IconSpacing
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\IconVerticalSpacing
ich habe da jeweils -1125 eingetragen
@Jim: Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. STRG+ Maus kannte ich noch nicht. Hat prima funktioniert.
DANKE
DANKE
Die Aktion mit STRG+ und der Maus funktionieren gut. Jedoch hat die Veränderung der Registry Einträge keinen Effekt gehabt. Der Abstand zwischen den Symbolen wirkt unverändert und ist nach wie vor zu groß so dass die Schrift unter den Symbolen bei langen Namen zwei Zeilen beansprucht. Vielleicht an Anzeigefehler nach Clean Install? Treibe für Grafikkarte sind ALLE auf dem neusten Stand. In meinen Standardkonto werden die Symbole ja auch richtig angezeigt. Wird wohl ein Bug sein...?
@ k Toffel: Ja, habe ich. Danke für den Hinweis Jetzt ist Darstellung der Icons auf dem Desktop so, wie ich sie wollte.