zum Schnellstart hinzugefügte Ordner werden in Windows 11 doppelt angezeigt
zum Schnellstart hinzugefügte Ordner werden in Windows 11 doppelt angezeigt
Hallo zusammen und einen schönen Sonntagnachmittag.
Ich verwende Windows 11 in Version 22H2 22621.1344, also neueste Version.
Mir ist plötzlich aufgefallen, dass alle Ordner, die ich dem (Schnell)Start zugeordnet habe (also Bilder, Musik, Dokumente usw.) linksseitig (s.Screenshot) doppelt angezeigt werden. Nehme ich sie vom Start weg, gehen alle Ordner weg. Füge ich sie wieder hinzu, kommen alle Ordner wieder doppelt. Beim Rechtsklick auf "Start" und reduzieren sind sie zunächst nur einfach vorhanden, beim Systemneustart ist alles wieder doppelt.
Hat jemand eine Idee ? Ich verwende nur den Windows Defender und kein Systembereinigungsprogramm.
Bin für jede Hilfe dankbar.[attachment=0]2023-03-05_16h40_09.jpg[/attachment]
Noch Ergänzung: alle eig. Dateien-Ordner wie Bilder, Dokumente usw. sind als Pfad meinem Laufwerk D zugewiesen.
Ich verwende Windows 11 in Version 22H2 22621.1344, also neueste Version.
Mir ist plötzlich aufgefallen, dass alle Ordner, die ich dem (Schnell)Start zugeordnet habe (also Bilder, Musik, Dokumente usw.) linksseitig (s.Screenshot) doppelt angezeigt werden. Nehme ich sie vom Start weg, gehen alle Ordner weg. Füge ich sie wieder hinzu, kommen alle Ordner wieder doppelt. Beim Rechtsklick auf "Start" und reduzieren sind sie zunächst nur einfach vorhanden, beim Systemneustart ist alles wieder doppelt.
Hat jemand eine Idee ? Ich verwende nur den Windows Defender und kein Systembereinigungsprogramm.
Bin für jede Hilfe dankbar.[attachment=0]2023-03-05_16h40_09.jpg[/attachment]
Noch Ergänzung: alle eig. Dateien-Ordner wie Bilder, Dokumente usw. sind als Pfad meinem Laufwerk D zugewiesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Re: zum Schnellstart hinzugefügte Ordner werden in Windows 11 doppelt angezeigt
Der Pfad ist dabei irrelevant.
Du könntest Start einfach einklappen. Als Workaround
Mir fehlen bei dir nur die Pin-Nadeln.
Du könntest Start einfach einklappen. Als Workaround
Mir fehlen bei dir nur die Pin-Nadeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Pin-Nadeln sind da, wahrscheinlich schlechter Screenshot. Ich werde mein System zurücksetzen und schauen, ob es danach weg ist.
-
- Meister
- Danke erhalten: 2 Mal
Einmal Bilder-Ordner, einmal Pictures-Ordner
Ich habe bei derselben Windows-Version ein anderes Problem und durch Eure Screenshots musste ich feststellen, dass es nicht die Regel ist. Im Windows-Explorer wird der Bilder-Ordner als "Pictures" bezeichnet. In einem anderen Umfeld wird es korrekterweise als "Bilder" dargestellt:

Wie kommt das und wie lässt sich das beheben?

Wie kommt das und wie lässt sich das beheben?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Kann an der im Ordner enthaltenen desktop.ini liegen.
-
- Meister
- Danke erhalten: 2 Mal
Einmal Bilder-Ordner, einmal Pictures-Ordner
Du bist echt genial! Habe die fatale Angewohnheit, überall die desktop.ini zu löschen, zumal geschützte Systemdateien grundsätzlich aktiviert sind. Daher stört die Datei. Datei aus dem Papierkorb wiederhergestellt, Neustart und gut is. Dennoch rätselhaft, wieso nur der Explorer ein Problem damit hat. Da ich nun teilweise um die Bedeutung der Datei weiß, werde ich an mir arbeiten 

Leider lag es daran nicht. Habe mein System umn 5 Tage zurückgesetzt und alles funktioniert wieder.
Vielen Dank für die Hilfe

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Mit der desktop.ini bezog sich auf @alles, nicht auf dein Problem.
Aber gut, wenn es jetzt wieder funktioniert.
Aber gut, wenn es jetzt wieder funktioniert.
Ich hätte nicht zurücksetzen müssen, sondern in den Ordneroptionen nur den Haken entfernen müssen bei "Erweitern um Ordner zu öffnen" s.Screenshot).