Systray Icon Löschen
Systray Icon Löschen
Mit Windows 11 22H2 Build 22621.1344 ist es nicht mehr möglich die alten Icons zu löschen.
Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify
Den gibt es nicht mehr. Auch ist es nicht mehr möglich Icon zu definieren das die im Sichtbaren Tray angezeigt werden.
Es geht einmal aber nur bis zum Neustart dann sind die wieder hidden und müssen manuell wieder "sichtbar" gemacht werden.
Win11 hat sich einen bestimmten Punkt gemerkt,
Unter Personalisierung Taskleiste ist immer eine die gleiche Anzahl auf EIN und AUS. das lässt sich auch nicht ändern.
Wo steht das nun in der Registry?
Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify
Den gibt es nicht mehr. Auch ist es nicht mehr möglich Icon zu definieren das die im Sichtbaren Tray angezeigt werden.
Es geht einmal aber nur bis zum Neustart dann sind die wieder hidden und müssen manuell wieder "sichtbar" gemacht werden.
Win11 hat sich einen bestimmten Punkt gemerkt,
Unter Personalisierung Taskleiste ist immer eine die gleiche Anzahl auf EIN und AUS. das lässt sich auch nicht ändern.
Wo steht das nun in der Registry?
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Dein Pfad ist noch von Windows 10.
Windows 11 hat einen anderen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11
Windows 11 hat einen anderen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11
Re: Systray Icon Löschen
Hat bis zu der vorherigen auch geklappt. Nur gibt es die Werte nicht mehr. Siehe Screenshot
Microsoft hat im Bereich Tray sehr viel geändert inkl neuer Bugs mit dem neusten Update
Microsoft hat im Bereich Tray sehr viel geändert inkl neuer Bugs mit dem neusten Update
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
IconStreams ist hier immer noch vorhanden.
Warum der Eintrag bei dir fehlt, keine Ahnung.
Wird nach einem Neustart normalerweise auch neu angelegt.
Ach, vorhin ganz vergessen
Warum der Eintrag bei dir fehlt, keine Ahnung.
Wird nach einem Neustart normalerweise auch neu angelegt.
Ach, vorhin ganz vergessen

Auf meinem anderen PC ist er auch noch vorhanden, nach dem Update. Eventuell könnte es wohl daran liegen das MS hier wohl was geändert hat. Denn nach dem Löschen der Einträge bleibt er verschwunden.
Das alles nach dem neusten Update. Selbst wenn ich ihn manuell anlege wird er nach dem Neustart gelöscht.
Wie gesagt das ganze tritt alles erst mit dem neusten Update auf. So muss ich bei jedem Neustart wieder das Mail Icon wieder in den sichtbaren Tray verschieben.
Komisch nur das einige Programme auf Sichtbar gesetzt sind und es auch bleiben und wie schon geschrieben:
Unter Personalisierung Taskleiste immer die gleiche Anzahl steht (EIN und AUS). Also muss es doch irgendwo definiert sein?
Das alles nach dem neusten Update. Selbst wenn ich ihn manuell anlege wird er nach dem Neustart gelöscht.
Wie gesagt das ganze tritt alles erst mit dem neusten Update auf. So muss ich bei jedem Neustart wieder das Mail Icon wieder in den sichtbaren Tray verschieben.
Komisch nur das einige Programme auf Sichtbar gesetzt sind und es auch bleiben und wie schon geschrieben:
Unter Personalisierung Taskleiste immer die gleiche Anzahl steht (EIN und AUS). Also muss es doch irgendwo definiert sein?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
MS hat eine ganze Reihe an Änderungen vorgenommen.
Ein Experiment könntest du aber mal starten.
Alle Icons im Systray mal in den ausgeblendeten Bereich ziehen und nur das Mail-Icon zeigen lassen. Ob das dann nach einem Neustart bleibt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Bereich begrenzt (Anzahl) ist
Ein Experiment könntest du aber mal starten.
Alle Icons im Systray mal in den ausgeblendeten Bereich ziehen und nur das Mail-Icon zeigen lassen. Ob das dann nach einem Neustart bleibt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Bereich begrenzt (Anzahl) ist
Danke für den Hinweis. Ich kann zwar die anderen deaktivieren und auch wieder aktivieren, aber keins von den die vorher deaktiviert waren.
Hatte den Registrykey gesichert, also wieder importiert und neu gestartet. Und wieder verschwunden. Es scheint so als ob es irgendwo anders hinterlegt ist.
Der einzigste Unterschied ist das mein Mailprogram protable ist und in einem Container ist der erst entschlüsselt wird nach dem Start.
Auch müssen die Änderungen die erst speichert ja irgendwo hinterlegt sein. Warum mach die so ein Geheimnis draus? Und solche Änderungen.
Hatte den Registrykey gesichert, also wieder importiert und neu gestartet. Und wieder verschwunden. Es scheint so als ob es irgendwo anders hinterlegt ist.
Der einzigste Unterschied ist das mein Mailprogram protable ist und in einem Container ist der erst entschlüsselt wird nach dem Start.
Auch müssen die Änderungen die erst speichert ja irgendwo hinterlegt sein. Warum mach die so ein Geheimnis draus? Und solche Änderungen.